Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 78

Thema: Was muss zu einer Brandwache alles mitgenommen werden?

  1. #31
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Naja,

    es sind nicht nur Niedersachsen, die an den DVen rumdoktorn. Es gibt da auch so eine große Hansestadt im Norden Deutschlands, die genau das gleiche macht. Also nich immer davon ausgehen, dass die DVen in jedem Bundesland gleich sind. Es ist eine Empfehlung, aber ob diese Empfehlungen umgesetzt werden, ist alleine Sache des Bundeslandes.

  2. #32
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    @ Flesch
    "Dummfug"
    Also du behauptest, dass die Richtlinien des aktuellen Ausbildungsheftes der Landesfeuerwehrschule Bruchsal für den Lehrgang Truppmann falsch sind und das mein Ausbilder unrecht hatte. Beleg das bitte.

    "Nur komisch, daß die Niedersachsen auch orangene haben. Also nix mit einmalig."
    Das Material der baden-württembergischen Dienstjacken ist nach Auskunft meines Händlers einmalig in Deutschland. Und auch einmalig schlecht.

    Zitat:"Falsch. Direkt nach dem Brandeinsatz in die Wäscherei. Dann klappt das auch. Als Beispiel nenne ich hier nur mal die FF Wasserburg in Bayern mit Jacken mit neongelben Rückenteil. Auch diese werden wieder sauber..."

    Meinst du wir hätten das so nicht gemacht? Ich hab ne richtig alte Viking-Jacke mit orangenem Rückenteil. Das geht auch sauber, sogar mit einem nassen Lappen. Nicht aber die orangenen Jacken.

    "Die Schadstoffe schaden mir ungemein. Also lieber das Material leiden lassen. AUßerdem: Wenn man vernünftige Qualität beschafft, kann man die schon einige Male waschen..."

    Hat eure FFW zuviel Geld? Unsere hat keins. Die orangenen Jacken wurden jahrelang vom Land bezuschusst und deshalb angeschafft. Heute nicht mehr.

    "Bei uns keine 24 Stunden. "
    Bei uns auch nicht, aber 24 Stunden können auch zu lange sein. Außerdem müssen wir die Reinigung selbst bezahlen.

    Zitat: "AGT haben 2 Sätze "
    Schön für euch. Ich hab nur zwei Hosen, eine neue schwarze Nomex-Hose und eine alte graue Hose, die aber aus Baumwolle ist.

    Gruß
    löschhund

  3. #33
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von löschhund
    Also du behauptest, dass die Richtlinien des aktuellen Ausbildungsheftes der Landesfeuerwehrschule Bruchsal für den Lehrgang Truppmann falsch sind und das mein Ausbilder unrecht hatte. Beleg das bitte.
    Auf in die nächste Runde... ;-)

    Ich darf hier auf die Seite der staatlichen Feuerwehrschule regensburg verweisen, dort gibt es eine Liste mit allen in Kraft gesetzten FwDVen nach Bundesländern geordnet. Zusätzlich in der aktuellen Brandschutz, dort ebenfalls eine Tabelle, dazu noch eventuelle Änderungen der einzelnen Bundesländer. Und wie schon mehrmals geschrieben. Mit wenigen Ausnahmen, die lediglich kleinere Änderungen vorgenommen haben, übernehmen die Bundesländer die Vorschläge der FwDVen. Kann nur ab und an etwas länger dauern (vgl. dazu z.B. FwDV 500 Einführung in Hessen, angekündigt für 12/03, endgültig eingeführt 3/04)

    Original geschrieben von löschhund
    Das Material der baden-württembergischen Dienstjacken ist nach Auskunft meines Händlers einmalig in Deutschland. Und auch einmalig schlecht.
    Die EInsatzjacke 90 entspricht im großen ganzen der Hupf. Aussage des Herstellers mir gegenüber im Rahmen einer Studienarbeit. Damit ist sie alles andere als einzigartig.
    Und das schlechte kommt immer darauf an, welche Qualität man kauft...

    Original geschrieben von löschhund
    Meinst du wir hätten das so nicht gemacht? Ich hab ne richtig alte Viking-Jacke mit orangenem Rückenteil. Das geht auch sauber, sogar mit einem nassen Lappen. Nicht aber die orangenen Jacken.
    Mhm. Komisch. Ich kenne einige Feuerwehren mit "Jäger 90. Deren jacken werden wieder sauber. Meine Albatros auch. Und ich glaube es gibt wenig schwerere Verschmutzung als nach einem Innenangriff in einem Gummimischwerk...

    Original geschrieben von löschhund
    Hat eure FFW zuviel Geld? Unsere hat keins. Die orangenen Jacken wurden jahrelang vom Land bezuschusst und deshalb angeschafft. Heute nicht mehr.
    Jou. Ist auch besser so. Gibt ja schließlich auch ein Gerichtsurteil, daß das nicht wirklich erlaubt ist.
    Unserer FF hat nie genug Geld. Wobei PSA Sache der gemeinde ist und unserer FF sich da soweit möglich raushält (haben nur die Handschuhe verbessert, wobei das nicht wirklich notwendig ist). Es ist ganz einfach: Ich bezahle bei der Beschaffung 100 € mehr pro Jacke, kann die dafür aber von mir aus 10 mal öfter waschen als eine billige. Schon hat man die Jacke. Alles eine Frage, wie man es der Gemeinde verkauft. Meine Jacke dürfte jetzt so 10 mal gewaschen sein, zeigt nirgends Schwächen, auch nicht an den Reflexstreifen. Meine Überhose auch nicht. Und die wird wesentlich mehr belastet als die Einsatzjacke.

    Original geschrieben von löschhund
    Bei uns auch nicht, aber 24 Stunden können auch zu lange sein
    Wie oft kommt es vor, daß ihr mehrere Einsätze am Tag habt? Bringt ihr euer Fahrzeug auch nicht in die Werkstatt, es könnte ja sein, daß es gerade an diesem Tag gebraucht wird?
    Ist dir klar, welche Gefahrstoffe sich in einer Einsatzjacke ansammeln können?

    Original geschrieben von löschhund
    Außerdem müssen wir die Reinigung selbst bezahlen.
    Bin ich jetzt im falschen Film? Das ist Aufgabe der Gemeinde (die holt sich nämlich mit Sicherheit auch genau diese Kosten über Rechnungen etc. wieder vom Verursacher zurück!). Ich mache viel für die Feuerwehr. Aber wenn es bei uns so wäre, dann wäre ich genau bis zum ersten Brandeinsatz dabei. dann würde ich die Jacke bis zu einer Reinigung durch die Gemeinde nicht mehr anziehen. Soll sie doch sehen, wo sie ihre Leute für die Feuerwehr herbekommt.

    Original geschrieben von löschhund
    Schön für euch. Ich hab nur zwei Hosen, eine neue schwarze Nomex-Hose und eine alte graue Hose, die aber aus Baumwolle ist.
    dann besteht bei euch extremer Handlungsbedarf. PSA ist wichtiger als jedes neue Fahrzeug. Dann rennen halt alle Nicht-AGT in billigerer Kleidung rum. Die brauchen Jacke, die speziell für den Innenangriff entwickelt wurde. Bei denen reicht auch eine Jacke nach Hupf 3 bzw. die alte Baumwolljacke.
    Viele Grüße

    Christian

  4. #34
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    "Und das schlechte kommt immer darauf an, welche Qualität man kauft..."
    Ziegler ist glaube ich nicht unbedingt schlecht. Gott sei Dank werden jetzt nur noch schwarze Jacken in ordentlicher Qualität gekauft.



    "Wobei PSA Sache der gemeinde ist und unserer FF sich da soweit möglich raushält "
    Bei uns gibt es da keine Trennung. Die FFW hat die Gelder zu Verfügung und bestreitet hiervon alle Ausgaben (außer Großanschaffungen die bezuschusst werden).


    "Wie oft kommt es vor, daß ihr mehrere Einsätze am Tag habt? Bringt ihr euer Fahrzeug auch nicht in die Werkstatt, es könnte ja sein, daß es gerade an diesem Tag gebraucht wird?
    Ist dir klar, welche Gefahrstoffe sich in einer Einsatzjacke ansammeln können?"
    Es kam auch schonmal vor, dass an einem Tag zwei Einsätze gefahren wurden.
    Wird nach einem Einsatz eine Kontamination vermutet wird die Jacke in Plastik verpackt und an irgendeine Firma geschickt, die eine Analyse vornimmt. Ist die Kleidung "verseucht" wird die Kleidung ausgetauscht. Gefahrstoffe gehen vom eifachen reinigen auch nicht raus.
    Wenn unser Fahrzeug in der Werkstatt ist wird von der Stützpunktwehr unserer Stadt ein Fahrzeug in unsere Wache verlegt.


    "Bin ich jetzt im falschen Film? Das ist Aufgabe der Gemeinde (die holt sich nämlich mit Sicherheit auch genau diese Kosten über Rechnungen etc. wieder vom Verursacher zurück!). "
    9 € gibt es pro Einsatzstunde. Und davon soll man sämtliche Reinigungskosten übernehmen. Zusätzlich gibt es eine kleine Pauschale pro Jahr. Von all diesen Zulagen müssen die Stiefel ebenfalls selbst beschafft werden.


    "dann besteht bei euch extremer Handlungsbedarf."
    Wir sind eine kleine Abteilung am Stadtrand. Das Geld wird immer beim Stützpunkt verbraten. Wir gehen leer aus.

  5. #35
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von löschhund

    Ziegler ist glaube ich nicht unbedingt schlecht. Gott sei Dank werden jetzt nur noch schwarze Jacken in ordentlicher Qualität gekauft.
    Ziegler stellt aber keine Jacken her. ziegler ist in diesem Fall nur Händler. Und der einzige mir (und einigen Experten in Sachen PSA) bekannten Hersteller der Einsatzjacke 90 war bzw. ist Kärcher. Dieser beliefert dann die weiteren Händler.

    Original geschrieben von löschhund

    Bei uns gibt es da keine Trennung. Die FFW hat die Gelder zu Verfügung und bestreitet hiervon alle Ausgaben
    Die Trennung sollte es allerdings geben.

    Original geschrieben von löschhund

    Es kam auch schonmal vor, dass an einem Tag zwei Einsätze gefahren wurden.
    Das kam bei uns auch schon mal vor. Aber sagen wir mal die letzten 2 Jahre. Wie oft kam es denn da vor?
    Ich habe es ja vorher schon geschrieben: Niemals alle Kleidungsteile zur Wäscherei bringen. Meinetwegen an einem Tag 4 Sätze, die nächsten 4 am folgenden Tag etc.
    Für den Tag, an dem die Kleidung bei der Wäsche ist eben kurzzeitig eine Poollösung fahren.

    Original geschrieben von löschhund

    Wird nach einem Einsatz eine Kontamination vermutet wird die Jacke in Plastik verpackt und an irgendeine Firma geschickt, die eine Analyse vornimmt. Ist die Kleidung "verseucht" wird die Kleidung ausgetauscht. Gefahrstoffe gehen vom eifachen reinigen auch nicht raus.
    nach einem Brandeinsatz ist die Kleidung immer kontaminiert. Deswegen muß sie auch gereinigt werden. Ich rede hier von den Schadstoffen im Brandrauch,die ich sehr wohl durch (richtiges) Waschen rausbekomme. Was klar ist: Wenn andere Gefahrstoffe (z.B. PCB etc.) vermutet werden, muß die Kleidung (und sogar die eingesetzte Ausrüstung!) ausgetauscht werden. Ich erinnere mich an einen Vortrag von Dr. de Vries (BF HH), daß bei einem entsprechenden Einsatz fast die komplette Ausrüstung zur Brandbekämpfung eines LF 16/12 entsorgt werden mußte!

    Original geschrieben von löschhund

    Wenn unser Fahrzeug in der Werkstatt ist wird von der Stützpunktwehr unserer Stadt ein Fahrzeug in unsere Wache verlegt.
    Wenn eure Stützpunktwehr so groß ist, daß sie ohne Probleme ein Fahrzeug an euch abgeben kann (ist IMHO übrigens ein gewaltiges Einsparpotential --> 2. Satz Einsatzkleidung), dann wird sich dort auch sowas wie eine Kleiderkammer finden, die mit Ersatzkleidung aushelfen kann...

    Original geschrieben von löschhund

    9 € gibt es pro Einsatzstunde. Und davon soll man sämtliche Reinigungskosten übernehmen. Zusätzlich gibt es eine kleine Pauschale pro Jahr. Von all diesen Zulagen müssen die Stiefel ebenfalls selbst beschafft werden.
    Hat das eine etwas mit dem anderen zu tun? Die 9 Euro sind doch für den Lohnausfall oder?
    In meiner Zweitwehr bekomme ich 26 € pro Einsatz-/Übungsstunde (Dafür keinen Lohnausfall). Und bekomme zwei komplette Sätze PSA gestellt und kann meine Kleidung noch waschen lassen, wann ich es für nötig halte bzw. nach jedem Brandeinsatz.

    Original geschrieben von löschhund

    Wir sind eine kleine Abteilung am Stadtrand. Das Geld wird immer beim Stützpunkt verbraten. Wir gehen leer aus.
    Dann sollte man mal den Mund aufmachen. Kannst ja mal auf unsere Homepage schauen. Wir sind mit Sicherheit nicht die größte Wehr, geniesen aber ein hohes Ansehen bei der Gemeinde und den Wehren der Umgebung. Ist eben eine Frage, wie man sich verkauft...
    Viele Grüße

    Christian

  6. #36
    Registriert seit
    09.06.2003
    Beiträge
    21
    @Flesh: das ist korrekt das die FwDven zumeist übernommen werden, jedoch ist dort meines Wissens nicht genau festgelegt, wie eine BSW ab zu handeln ist, oder?
    Also, hat der oberste FEUERWEHR-Dienstherr die Aufgabe die Maßnahmen, Ausrüstung sowie Besatzung festzulegen!
    Oder sehe ich das falsch? Gehe nicht davon aus das ein FMA sowas festlegt!?

  7. #37
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von JBM422
    @Flesh: das ist korrekt das die FwDven zumeist übernommen werden, jedoch ist dort meines Wissens nicht genau festgelegt, wie eine BSW ab zu handeln ist, oder?
    genau. Wobei andere das Gegenteil behaupten aber immer noch nicht mir der entsprechende Vorschrift rausgerückt haben.

    Original geschrieben von JBM422
    Also, hat der oberste FEUERWEHR-Dienstherr die Aufgabe die Maßnahmen, Ausrüstung sowie Besatzung festzulegen!
    Oder sehe ich das falsch? Gehe nicht davon aus das ein FMA sowas festlegt!?
    Das wir dzunächst einmal das Ordnungsamt bei der Genehmigung der enstprechenden Veranstaltung sein. Da wird dann i.d.R. die zu treffenden Maßnahmen und die Stärke der BSW festgelegt. Welche Kleidung dann, da kann man wieder wunderbar streiten. Kann über eine Dienstanweisung festgelegt werden, kann jeder Wachhabende nach gutdünken festlegen usw...
    Viele Grüße

    Christian

  8. #38
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Also ich habe eine Ziegler Uniform. Soviel ich weiß stellt (oder hat) Ziegler Einsatzjacken her. Zumindest Reparaturen wie Reißverschlüsse machen die.

    "Wenn eure Stützpunktwehr so groß ist, daß sie ohne Probleme ein Fahrzeug an euch abgeben kann (ist IMHO übrigens ein gewaltiges Einsparpotential --> 2. Satz Einsatzkleidung), dann wird sich dort auch sowas wie eine Kleiderkammer finden, die mit Ersatzkleidung aushelfen kann..."
    Die geben das Fahrzeug an uns und wenn es irgendwo im Stadtgebiet gebraucht wird rücken halt wir damit aus und nicht der Stützpunkt. Wo liegt das Problem? Eine Kleiderkammer haben wir schon, doch die ist mittlerweile ziemlich ausgebeutet. Wenn man Glück hat sind noch ein paar Einsatzjacken da. Die werden bei uns jetzt nur noch bei Bedarf angeschafft.

    "Die 9 Euro sind doch für den Lohnausfall oder?"
    Nein, die gibt's zusätzlich. Nach Landesfeuerwehrgesetz wird der Lohn vom Arbeitgeber normal bezahlt. Der Arbeitgeber kann den Arbeitsausfall aber bei der Gemeinde geltend machen.

    "Dann sollte man mal den Mund aufmachen."
    Wir genießen eigentlich schon ein gutes Ansehen. Das Problem liegt bei uns eigentlich eher in der Struktur der FFW. Erklär ich dir per Mail.

  9. #39
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von löschhund
    Also ich habe eine Ziegler Uniform. Soviel ich weiß stellt (oder hat) Ziegler Einsatzjacken her. Zumindest Reparaturen wie Reißverschlüsse machen die.
    Reparaturen ist möglich, Hersteller sind sie allerdings definitiv nicht.

    Original geschrieben von löschhund
    Die geben das Fahrzeug an uns und wenn es irgendwo im Stadtgebiet gebraucht wird rücken halt wir damit aus und nicht der Stützpunkt. Wo liegt das Problem?
    Ich habe keine Probleme damit, wenn ein ersatzfahrzeug vorgehalten wird. Das wird allerdings außer bei einer BF bei kaum einer FF möglich sein. Wenn die Ausrüstung und ausbidung vorbildlich ist, dann immer noch Geld vorhanden ist, dann kann ich gerne ein zusätzliches Fahrzeug beschaffen. Dies ist allerdings, wie ich aus deinen Beiträgen herauslese bei euch eher nicht der Fall.


    Original geschrieben von löschhund
    Eine Kleiderkammer haben wir schon, doch die ist mittlerweile ziemlich ausgebeutet. Wenn man Glück hat sind noch ein paar Einsatzjacken da. Die werden bei uns jetzt nur noch bei Bedarf angeschafft.
    Zumindest eine Grundausrüstung (was weiß ich, 10 Jacken Hosen etc.) sollte in einer Kleiderkammer vorhanden sein.


    Original geschrieben von löschhund
    Erklär ich dir per Mail.

    ich warte ;-)
    Viele Grüße

    Christian

  10. #40
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    219

    Aken Kreis Köthen

    Hi
    Suche die codedateien von Aken Kreis Köthen Suche @funkmeldesystem.de war erfolglos

  11. #41
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902

    Re: Aken Kreis Köthen

    Original geschrieben von carly
    Hi
    Suche die codedateien von Aken Kreis Köthen Suche @funkmeldesystem.de war erfolglos
    Das hat nix mit diesem Beitrag zu tun.

    Anfragen für Codedateien bitte hier stellen:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...threadid=11120
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  12. #42
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    219

    Sorry

    Hab mich vermacht

  13. #43
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    70

    Hose zu Hause

    Hallo, hab gesehen, dass ihr euch hier rege über die Reinigung eurer Einsatzklamotten unterhaltet. Ich finde das sehr interessant, da ich eigentlich vorhabe, mir eine meiner 2 Überhosen mit nach Hause zu nehmen, um sie dort gleich anzuziehen. Das Spart meiner Meinung nach eine ganze Menge an Zeit. Die Hose wäre dann in einem Schrank nahe der Eingangstür, so dass ich im Alarmfall schnell an die Hose käme.
    Gibt es da gute Gründe, warum man das nicht machen sollte?

    Wenn sich jemand auskennt (!!!) dann wäre es mal ganz interessant zu wissen, wie schädlich benutzte Einsatzkleidung wirklich ist...Vielleicht gibt es da ja Tests oder so...

    Danke im Voraus!

    Tiefflieger

  14. #44
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    da ich eigentlich vorhabe, mir eine meiner 2 Überhosen mit nach Hause zu nehmen, um sie dort gleich anzuziehen. Das Spart meiner Meinung nach eine ganze Menge an Zeit.
    Wieviel Zeit kannst du deiner Meinung nach damit einsparen? Wichtiger ist hier eine entsprechende Organisation. Damit kannst du wesentlich mehr Zeit sparen. Ich ziehe sogar zwei Hosen an (Hupf 2 und 4a) und bin damit nicht langsamer als andere Kameraden, einfach weil es entsprechend organisiert abläuft.
    Ich halte grundsätzlich nichts von Einsatzkleidung zu Hause. Gibt IMHO insbesondere mit der Kontaminationsverschleppung Probleme. Bei mir ist es z.B. nach einem Innenangriff so, die Kleidung, die ich unter der Einsatzkleidung trage wird im Gerätehaus abgelegt, geduscht, frische Kleidung an, und die Kleidung, die getragen wurde, wird zu Hause separat (!) gewaschen, damit Sie bis nach der Wäsche nicht mit sauberer Kleidung in Berührung kommt.

    Wenn sich jemand auskennt (!!!) dann wäre es mal ganz interessant zu wissen, wie schädlich benutzte Einsatzkleidung wirklich ist...Vielleicht gibt es da ja Tests oder so...
    Habe ich jetzt auf Anhieb keine im Kopf, gibt es aber mit Sicherheit.
    Nur mal ein Beispiel, wie gefährlich kontaminierte Kleidung wirklich ist:
    Beim Unfall in der Biogas-Anlage in Rhadereistedt gab es mehrere Verletzte, weil sich die Schadstoffe in der Kleidung sammelten und wieder ausgasten. Das Betraf sowohl Feuerwehrleute, als auch RD-Personal, das die Verletzten versorgte. Also ganz ungefährlich ist die Sache nicht. Sonst müßten wir ja auch keinen Atemschutz tragen.
    Viele Grüße

    Christian

  15. #45
    Christian Gast
    Hallo,

    zweite Hose im Auto oder zu Hause ist gar net schlecht.

    Aber man sollte auf eine strikte schwarz/weiß Trennung achten. Das heißt eine schmutzige Hose (nach Brand oder VU kontaminiert) gehört in die Wäsche.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •