Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: Was muss zu einer Brandwache alles mitgenommen werden?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550

    Was muss zu einer Brandwache alles mitgenommen werden?

    Hallo,

    bei uns ist Anfang des nächsten Monats wieder ein Schützenfest. Im Bierzelt spielt am Jugendtag eine Band mit Pyrotechnischen Effekten. Der Veranstalter hat uns, die Feuerwehr gebeten eine Brandwache zu stellen, die wird auch bezahlt.

    Ein paar Daten zum Fest: Es findet im Bierzelt statt. Es ist ein 1000 Personen-Zelt. Es sind überwiegen Leute im Alter von 16-30 Jahren vertreten.

    Nun haben wir uns gedacht das wir folgendes mitnehmen:

    Ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 + Tanklöschfahrzeug TLF 24/50

    Besatzung TLF 16/25: 1+5 wobei 4 Leute eine AGT-Ausbildung haben.

    Besatzung TLF 24/50: 1+2

    Außerdem ist noch der stellvertretende Wehrführer vor Ort, er hat kein eigenes Fahrzeug der wird im TLF mitfahrne.

    Wir haben mit den zwei Fahrzeugen 2 Maschinisten vor Ort. Im TLF 16/25 ist ein Gruppenführer dabei.

    Außerdem sind im Zeltbetrieb (Ausschank, Küche, Bar) noch 8 aktive FWler tätig. Denkt ihr es wäre nicht schlecht wenn die ihre Ausrüstung irgendwo in einem Aufenthaltsraum oder im Fahrzeug hinterlegen? Falls wirklich was wär das dann gleich noch mehr Leute zur Stelle sind, oder ist das nicht nötig. Denn wenn man ihnen sagt das Sie das machen müssen, dann sollten die auch den ganzen Abend nüchtern bleiben. Und bei dem ein oder anderen habe ich große Probleme zu glauben das er das schafft.

    Seid ihr der Meinung das sind zu wenig Leute, denn immerhin sollten ein paar Leute im Zelt sein und ein paar beim Fahrzeug draußen.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    159
    Ironie an: Alter von was für einem Stern kommst Du denn??? Ironie aus

    Also bei uns wird BSD (Brandsicherheitsdienst) von zwei Leuten gemacht (der eine mindestens Truppführer, besser GF, der andere mindestens Truppmann). Dann nimmt sich jeder einen Feuerlöscher und stellt sich auf eine Seite der Bühne.
    Weil Pyrotechnik ist (eigentlich) ungefährlich, denn sonst düfte man sie ja nicht bei solch einer Veranstaltung zünden.

    Also mit 2 Fahrzeugen und 9 Mann da aufzufahren wegen ein bischen Pyrotechnik, halt ich persönlich für Übertrieben.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Du meinst wohl eher eine Sicherheitswache und keine Brandwache. Brandwache brauchst du nur wenn du z.B. einen Großbrand hattest.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Jo genau, es ist die Sicherheitswache gemeint.

    @Paladin112

    bei so großen Veranstaltungen ist die Sicherheitswache für uns Neuland. Wir sind zwar schon ab und zu bei kleineren Veranstaltungen mit ca. 300-400 Leuten gewesen, aber noch nie bei solch einem Fest. Und mit Pyrotechnik hatten wir auch noch nie was zu tun.

    Gruß Stefan!
    Geändert von Florian kommen (23.08.2004 um 15:53 Uhr)
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    normalerweise müsste die Behörde, die die Veranstaltung genehmigt, einen Brandsicherheits- und Sanitätsdienst vorschreiben. Anhand dieser verbindlichen Vorgaben muss man dann nur zur Veranstaltung hingehen. Ich würde mal am Ordnungsamt nachfragen, für sowas müssen die eigentlich was vorschreiben.

    Obendrein ist die nächste Frage, ob Du einfach so die halbe Fahrzeughalle leerräumen darfst, weil das Gebiet ja dann u.U. nicht mehr abgesichert ist. Weil wenns brennt einfach mal wegfahren ist nicht. Wenn die Fahrzeuge zum BSD gehören, müssen die vor Ort bleiben. D.h. es müssten evtl. andere Feuerwehren die Absicherung deiner Gemeinde mit übernehmen (und sowas muss auf jeden Fall eigentlich über die Kommune abgeklärt werden, allein wegen der Kosten im Einsatzfall).
    Geändert von Tobias (23.08.2004 um 16:34 Uhr)
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  6. #6
    MaxXx Gast
    Bei uns ist das so, 4-5 von der Feuerwehr als Sicherung (das ist aber eigentlich nicht die Aufgabe der Feuerwehr sondern eines Privaten Sicherheitsdienstes oder der Polizei) und ein RTW von der SEG + Besatzung pro 1000 Gäste. Fahrzeuge sind für solche Veranstaltungen nicht vorgesehen, allerdings spricht nichts dagegen ein TLF 16-25 vor Ort zu haben.

    Aber 9 man und zwei TLFs sind echt zu viel!

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    159
    @ Florian kommen:

    Deshalb schreib ich ja, denn wir haben jedes Jahr einmal ne Veranstaltung mit ca 1200 Personen und Pyrotechnik.
    Auf jeden Fall mal mit der Behörde abklären was von denen alles als Auflagen gemacht wuden (wieviele FW´ler, welches Fahrzeug, etc).

    Und ein Tip für während der Veranstaltung: Klärt das Vorort mit den Pyrotechnikern ab wann und in welchem Bereich der Bühne welche Effekte gezündet werden.

    mkg paladin112

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Allgemein zu Sicherheits wachen, mal den Zettel den ich beim Truppmann gekriegt hab:

    Sicherheitswachdienst

    Begriff
    Für Veranstaltungen verschiedener Art (z.B. Motorsport, Tanz, Zirkus, Theater) kann es vorgeschrieben sein, dass die örtliche Feuerwehr einen Sicherheitswachdienst zu stellen hat. Es handelt sich dabei um eine Pflichtaufgabe nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz (Art. 4 Abs. 2 S. 1). Notwendig wird eine Sicherheitswache, wenn große Menschenmengen auf engstem Raum zusammen sind, was regelmäßig eine besonders schwere Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung bedeutet. Allein schon Angst und Furcht vor (geglaubten) Gefahren können eine Panik auslösen. Die Menschen sind verzweifelt und reagieren gefährlich, d.h. sie gefährden sich selbst und auch andere. Vergleichbar ist dies mit einem Kurzschluss in der Elektrizität, der alle Sicherungen überspringt.
    Abzugrenzen ist die Sicherheitswache von der Brandwache. Eine Sicherheitswache ist ein Bereitschaftsdienst, „bei dem die Feuerwehr da ist, bevor etwas passiert" bzw. um eine Panik zu verhindern. Die Brandwache hingegen ist erforderlich nach dem Eintritt eines Schadensereignisses, wenn z.B. die Gefahr des Wiederaufflammens besteht. D.h., hier war schon etwas geschehen, auf Grund dessen die Feuerwehr zu Hilfe kam.
    Organisation

    Organisiert wird die Sicherheitswache grundsätzlich vom Kommandanten, der das Personal hierfür festlegt. Das Personal wird unterschieden in Wachhabenden (führt die Sicherheitswache) und Wachposten (ist dem Wachhabenden unterstellt). Auf Grund des Ortes, der Art und dem Beginn der Veranstaltung legt der Kommandant den Dienstbeginn (grundsätzlich 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn) fest. Er entscheidet auch, ob bzw. wann eine Ablösung zu erfolgen hat, welche Bekleidung (Uniform oder Einsatzkleidung) zu tragen bzw. mitzuführen ist; zu dem weist er auf ihm bekannte Besonderheiten hin (z.B. brandgefährliche Handlungen, Ausfall von Wandhydranten). Neben der kompletten Schutzkleidung muss folgende zusätzliche Ausrüstung vorhanden sein: Kübelspritze und/oder Feuerlöscher, Löschdecke, Handscheinwerfer.

    Verhalten
    Es ist korrekte Kleidung zu tragen, Alkoholgenuss ist zu unterlassen, die Verpflegung in einem besonderen Bereich einzunehmen, Fragen und Mängel sind ruhig und sachlich vorzubringen und Diskussionen zu vermeiden. Kleinere Mängel sind selbst zu beseitigen, größere Mängel sind dem Wachhabenden mitzuteilen. Dieser veranlasst dann weiteres.
    Beispiel: Raucht jemand im Rauchverbot eine Zigarette, ist dieser höflich darauf hinzuweisen. Dabei sollen dieser Person Möglichkeiten genannt werden, wo geraucht werden darf bzw. wird diese Person aufgefordert, dort zu rauchen.
    Aufgaben
    Der Wachhabende informiert den Wachposten über besondere Vorgänge in der Veranstaltung und weist ihn in seinen Kontrollbereich ein. Der Wachposten übernimmt zusätzlich Ausrüstung und macht sich mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut. Zu seinen Kontrollaufgaben gehören insbesondere Ausgänge, Notausgänge, Flucht- und Rettungswege, Sicherheitsbeleuchtung, Feuerlöscher, Bewegungsflächen, Bestuhlung.
    Während der Veranstaltung sind der Ablauf sowie ein Rauchverbot zu überwachen, Sicherheitsmaßnahmen zu beachten und Kontrollgänge durchzuführen.
    Bei einem Brand oder sonstiger Gefahr ist selbständig eine Meldung (Funk, Telefon) abzusetzen, evtl. die Ursache zu ermitteln und der Brand zu löschen. Darüber hinaus sind Rettungs- bzw. Hilfsmaßnahmen einzuleiten und nachrückende Kräfte nach Möglichkeit einzuweisen.
    Nach der Veranstaltung ist ein abschließender Kontrollgang im Bühnenbereich und ein Schlussrundgang durch die Veranstaltungsstätte durchzuführen. Beanstandungen sind dem Wachhabenden zu melden, welcher diese in einem vom Veranstalter zu unterschreibenden Bericht festhält. Die Beendigung der Sicherheitswache erfolgt auf Weisung des Wachhabenden; i.d.R. etwa 30 Minuten nach Veranstaltungsende, jedoch nicht, bevor alle Besucher die Veranstaltung verlassen haben und der Schlussrundgang durchgeführt ist.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  9. #9
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Was meinst Du mit "...die verpflegung in einem besonderen Bereich einehmen"? Muß ich dann in der hintersten Ecke vom Grillwagen essen?

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Soweit ich noch weiß soll man nicht da essen wo alle anderen essen. Wegen dem Eindruck oder so. Aber ich weiß es auch nicht mehr so genau. Die Theorie is nich so prickelnd.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Ja,man soll nicht direkt vor den Augen der anderen essen-ist schon richtig so.
    Hatten letztens ein Konzert aufn Altenheim-Innenhof.War alles ziemlich heikel.Waren "nur" mit 1/5 Besatzung da.hatten 90kg Pulver als P-Löscher an Brennpunkten verteilt und hatten eine Leitung bis zum Verteiler mit Wasser drauf.Haben uns dann in 2er Trupps aufn Gelände verteilt.Wir waren nur mitn LF8 da!Ach nochwas als Tipp:Diskret erscheinen-das heisst nicht mit dicker Nomex oder ähnliches rumlaufen!

    MfG Akkon_21

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Original geschrieben von Akkon_21
    Hi
    Ja,man soll nicht direkt vor den Augen der anderen essen-ist schon richtig so.
    Hatten letztens ein Konzert aufn Altenheim-Innenhof.War alles ziemlich heikel.Waren "nur" mit 1/5 Besatzung da.hatten 90kg Pulver als P-Löscher an Brennpunkten verteilt und hatten eine Leitung bis zum Verteiler mit Wasser drauf.Haben uns dann in 2er Trupps aufn Gelände verteilt.Wir waren nur mitn LF8 da!Ach nochwas als Tipp:Diskret erscheinen-das heisst nicht mit dicker Nomex oder ähnliches rumlaufen!

    MfG Akkon_21
    Dein Hang zu Ironie ist unverkennbar! ;-) *lol*

  13. #13
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Der Auftrag zu einer Feuersicherheitswache wird von der örtlichen Ortspolizeibehörde oder von der Bauaufsichtsbehörde erteilt.
    Auftreten bei der Durchführung der FSW:
    - vorbildlich, da Repräsentant der Gemeinde
    - man ist kein Festbesucher, also Cola statt Bier
    - zum Einnehmen von Speisen und Getränken sollten sich die Feuerwehrangehörigen gegenseitig ablösen und einen separaten Raum aufsuchen

    Dienstkleidung:
    - vollständiger Dienstanzug (Hemd, Krawatte, Halbschuhe, Schirmmütze, Jacke und Hose)
    - es kann Kleidungserleichterung erteilt werden

    Ausrüstung:
    - Feuerwehrhelm
    - Sicherheitsgurt
    - Schutzhandschuhe

    Stärke der FSW:
    - mindestens 2 Feuerwehrangehörige, davon einer der Wachhabende (Rang: Gruppenführer) und ein Sicherungsposten

    Bei Feuerwerken:
    Mindeststärke der Mannschaft 1/5 und ein beliebiges Löschfahrzeug.

    Gruß
    löschhund

  14. #14
    Christian Gast
    Original geschrieben von löschhund
    Der Auftrag zu einer Feuersicherheitswache wird von der örtlichen Ortspolizeibehörde oder von der Bauaufsichtsbehörde erteilt.
    Auftreten bei der Durchführung der FSW:
    - vorbildlich, da Repräsentant der Gemeinde
    - man ist kein Festbesucher, also Cola statt Bier
    - zum Einnehmen von Speisen und Getränken sollten sich die Feuerwehrangehörigen gegenseitig ablösen und einen separaten Raum aufsuchen

    Dienstkleidung:
    - vollständiger Dienstanzug (Hemd, Krawatte, Halbschuhe, Schirmmütze, Jacke und Hose)
    - es kann Kleidungserleichterung erteilt werden

    Ausrüstung:
    - Feuerwehrhelm
    - Sicherheitsgurt
    - Schutzhandschuhe

    Gruß
    löschhund
    Ich kann Dir da soweit zustimmen, allerdings wurden diese Voschriften gemacht als man noch mit dem Ledermantel löschen ging ;-)

    Für eine Brandsicherheitswache im Theater, in der Stadthalle oder bei einer sonstigen offiziellen Veranstaltung (wo die Leute auch in Schlips und Kragen hinkommen) halte ich die "gute Uniform" auch für angemessen. Helm, Gurt und Handschuhe werden mitgenommen. Ebenso eine Axt, Handlampe und je Mann/Trupp ein HFG.

    Auf einem Schützenfest, einer Scheuenfete oder einem Rockkonzert in einer Halle, Scheune, Zelt oder dergleichen würde ich es immer vorziehen dort in Einsatz-/Arbeitsuniform hinzugehen. Ob man dort jetzt den ganzen Abend die Nomexjacke trägt sollte der jeweilige Gruppenführer entscheiden. Ich denke es kommt auch auf die Wetterlage etc. an. Mitgenommen werden sollten die Sachen auf jeden Fall.

    In der Halle/Zelt sollten die Feuerlöscher strategisch veteilt werden (Kasse/WC/Anlage/Theke). Die anderen anwesenden Feuerwehrkameraden sind normale Festbesucher zumal wenn sie dem Alkohol zusprechen.

    Für eine ausreichende Kommunikation sollte gesorgt sein mittels HFGs, der Gruppenführer sollte auch ein Handy dabei haben. Mit den Kollegen des SAN Dienstes (z.B. DRK) und des Sicherheitsdienstes und ggf. des Ordnern auf dem Parkplatz sollte man sich vor Beginn der Veranstaltung kutz absprechen.

    Es spricht nichts dagegen eine Wasserversorgung aufzubauen oder vorzubereiten, einen B-Sclauch und Verteiler durch den "Lieferanteneingang" des Zeltes (meist hinter der Bühne oder der Theke) zu legen und dann einen Schlauchragekorb und ein Strahlrohr bereit zu stellen. An der Musikanlage würde ich übrigens einen CO2 Löscher bereitstellen.

  15. #15
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Also bei uns muss immer die Uniform angezogen werden. In Einsatzkleidung zur FSW=Todesurteil. Außerdem ist die Einsatzkleidung nicht hygienisch unbedenklich. Und meist essen die Besucher auch bei Veranstaltungen und nebenan sitzt ein Feuerwehrmann mit alter versiffter Einsatzkleidung.
    Den Aufbau einer Wasserversorgung halte ich für sinnvoll. Aber bei den meisten Veranstaltungen dürfte dies unnötig sein. FuG sind natürlich Pflicht, Handy zum Absetzen eines Notrufs dringend erforderlich.

    Gruß
    löschhund

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •