Original geschrieben von löschhund

Ziegler ist glaube ich nicht unbedingt schlecht. Gott sei Dank werden jetzt nur noch schwarze Jacken in ordentlicher Qualität gekauft.
Ziegler stellt aber keine Jacken her. ziegler ist in diesem Fall nur Händler. Und der einzige mir (und einigen Experten in Sachen PSA) bekannten Hersteller der Einsatzjacke 90 war bzw. ist Kärcher. Dieser beliefert dann die weiteren Händler.

Bei uns gibt es da keine Trennung. Die FFW hat die Gelder zu Verfügung und bestreitet hiervon alle Ausgaben
Die Trennung sollte es allerdings geben.

Es kam auch schonmal vor, dass an einem Tag zwei Einsätze gefahren wurden.
Das kam bei uns auch schon mal vor. Aber sagen wir mal die letzten 2 Jahre. Wie oft kam es denn da vor?
Ich habe es ja vorher schon geschrieben: Niemals alle Kleidungsteile zur Wäscherei bringen. Meinetwegen an einem Tag 4 Sätze, die nächsten 4 am folgenden Tag etc.
Für den Tag, an dem die Kleidung bei der Wäsche ist eben kurzzeitig eine Poollösung fahren.

Wird nach einem Einsatz eine Kontamination vermutet wird die Jacke in Plastik verpackt und an irgendeine Firma geschickt, die eine Analyse vornimmt. Ist die Kleidung "verseucht" wird die Kleidung ausgetauscht. Gefahrstoffe gehen vom eifachen reinigen auch nicht raus.
nach einem Brandeinsatz ist die Kleidung immer kontaminiert. Deswegen muß sie auch gereinigt werden. Ich rede hier von den Schadstoffen im Brandrauch,die ich sehr wohl durch (richtiges) Waschen rausbekomme. Was klar ist: Wenn andere Gefahrstoffe (z.B. PCB etc.) vermutet werden, muß die Kleidung (und sogar die eingesetzte Ausrüstung!) ausgetauscht werden. Ich erinnere mich an einen Vortrag von Dr. de Vries (BF HH), daß bei einem entsprechenden Einsatz fast die komplette Ausrüstung zur Brandbekämpfung eines LF 16/12 entsorgt werden mußte!

Wenn unser Fahrzeug in der Werkstatt ist wird von der Stützpunktwehr unserer Stadt ein Fahrzeug in unsere Wache verlegt.
Wenn eure Stützpunktwehr so groß ist, daß sie ohne Probleme ein Fahrzeug an euch abgeben kann (ist IMHO übrigens ein gewaltiges Einsparpotential --> 2. Satz Einsatzkleidung), dann wird sich dort auch sowas wie eine Kleiderkammer finden, die mit Ersatzkleidung aushelfen kann...

9 € gibt es pro Einsatzstunde. Und davon soll man sämtliche Reinigungskosten übernehmen. Zusätzlich gibt es eine kleine Pauschale pro Jahr. Von all diesen Zulagen müssen die Stiefel ebenfalls selbst beschafft werden.
Hat das eine etwas mit dem anderen zu tun? Die 9 Euro sind doch für den Lohnausfall oder?
In meiner Zweitwehr bekomme ich 26 € pro Einsatz-/Übungsstunde (Dafür keinen Lohnausfall). Und bekomme zwei komplette Sätze PSA gestellt und kann meine Kleidung noch waschen lassen, wann ich es für nötig halte bzw. nach jedem Brandeinsatz.

Wir sind eine kleine Abteilung am Stadtrand. Das Geld wird immer beim Stützpunkt verbraten. Wir gehen leer aus.
Dann sollte man mal den Mund aufmachen. Kannst ja mal auf unsere Homepage schauen. Wir sind mit Sicherheit nicht die größte Wehr, geniesen aber ein hohes Ansehen bei der Gemeinde und den Wehren der Umgebung. Ist eben eine Frage, wie man sich verkauft...