Das ist nicht wischiwaschi und wenn es null Infos zur Art der Nutzung gibt, dann kann man nicht guten Gewissens eine Empfehlung für den einen oder anderen Hersteller geben.
Und wenn man sich mal ansieht, wie unterschiedlich die einzelnen Nutzer sind, dann wird das eher schwierig mit raten, von nem einzelnen Ortsverein bzw. einer kleinen Feuerwehr bis zu Landesverbänden kann ja alles dabei sein, wobei letzteres zugegebenermaßen eher unwahrscheinlich ist.
Die Preise der Endgeräte und mitgelieferte Features variieren sehr stark von der abgenommenen Anzahl und dem "Verhandlungsgeschick" des Käufers, also eben die Rahmenbedingungen für jeden Beschaffungsvorgang.
Dazu kommt, dass der spätere Nutzer auch evtl. auf den Support seiner Autorisierten Stelle angewiesen ist. Hat man nun zu einem Großteil Sepura angeschafft, wird man nicht viele Erfahrungen mit Motorola haben, und umgekehrt. Ähnlich sieht es aus mit organisatorischen Regelungen zum regelmäßigen Update der Endgeräte. All das kann einem viel Ärger und Aufwand ins Haus holen, wenn man hier auf eine Insellösung setzt. Nur kaufen und für die nächsten Jahre Ruhe haben ist eben bei TETRA nicht mehr.
Ebenso sieht es beim Service durch den Hersteller aus, das hat Landsknecht ja schon ausgeführt. Dazu will ich aber noch ergänzen, wenn der zuständige Service-Partner im Land nichts taugt, dann nützt mir der Rest eben auch nicht viel.
Wie du vielleicht jetzt erkennst, pauschale Empfehlungen pro oder contra einem Hersteller sind Käse, man muss die gesamte Infrastruktur und auch die Anforderungen des späteren Nutzers sehen.