Auf die Folgekosten achten. Preise für Zubehör wie Fahrzeughalterung und Akku usw. vorher ermitteln. Die späteren Benutzer fragen, was ihnen von der Menüführung mehr zusagt. Wie robust sind die Geräte, was ist in Deutschland bislang an Problemen bekannt geworden? Auf den Support achten, wie lange dauert es, bis ein defektes Gerät wieder da ist? Wie und wo wird repariert? Was kostet eine Reparatur?
Wie sieht das Herstellerportfolio aus, bekomme ich alle Gerätetypen aus einer Hand?
Ganz wichtig: Wie sind die Programmiertools beschaffen? Wie umständlich lassen sich Geräte umprogrammieren? Gibt es ein Tool, mit dem man Geräte verwalten und fernprogrammieren kann? (Ist natürlich für kleine Flotten unbedeutend) Arbeitet der Hersteller mit Autoherstellern zusammen um die Geräte in die CAN-Umgebung zu integrieren? Wie ist die Marktdurchdringung, je mehr Länder viele Geräte "meines" Herstellers einsetzen, desto größer ist der Innovationsdruck.

Das sollte als Anhalt genügen.

Meine Meinung:
Ich persönlich gebe Motorola klar den Vorzug, die Menüführung ist wie bei einem Handy, damit kommt jeder sofort klar. Ich habe sehr viele Benutzer über die Sepura Bedienerführung klagen hören. Man hört hier und da auch mal dass bei Sepura die Geräte recht billig sind, aber dann jedes Extra und jedes Feature teuer bezahlt werden muss. Der Standardlieferumfang bei M. ist für meinen Geschmack angemessen. Aber das ist sicher auch etwas Verhandlungsgeschick des Beschaffers. Unsere Geräte werden innerhalb eines Tages repariert (und das auf Bauteilebene!) und sind am nächsten Tag wieder verfügbar. Die Gerätepalette deckt von Feuerwehr bis Spezialeinheiten alles ab. Die Programmierung ist einfach, auslesen, gewünschten Parameter ändern, zurückschreiben. Das geht bei Sepura so meines Wissens nicht. Der S. Radiomanager ist mir viel zu umständlich, außerdem muss für jede Installation beim Hersteller ein Lizenzschlüssel beantragt werden, die Motorola CPS kann beim Rechnerwechsel einfach installiert werden. Es gibt für M.-Geräte eine ganze Anzahl von unterschiedlichen Händlern, die von M. lizensiert wurden, BOS-Tetrageräte zu handeln. Sepura gibt es exklusiv bei Selectric.
Natürlich kann ich sicher nicht mehr objektiv sein, aber das muss ich ja auch nicht, unsere Beschaffung liegt nun schon länger zurück.

Ich empfehle, sich von beiden Herstellern Geräte zu besorgen und zu testen. Meistens bekommt man schnell ein Gefühl dafür, was einem liegt.