Dienstlich verwenden wir in unserem Bereich seit Mitte vergangenen Jahres Geräte der Fa. Sepura; ehrenamtlich verwenden wir Geräte der Fa. Motorola.

Zitat Zitat von 94-08 Beitrag anzeigen
Die Sepura-Geräte wirken wie Spielzeugfunkgeräte, die Bedienung ist für viele Nutzer völlig unlogisch und "unintuitiv" aufgebaut, die Dinger sind allenfalls günstig...
Bei Motorola findet man sich schnell in der klaren Menüstruktur zurecht. Die Geräte halten einiges aus, und haben keinen "Sonnenbrand" (In Hamburg sind Sepura-Fahrzeugfunkgeräte auf dauersenden gegangen, als ihnen im Sommer zu heiß wurde... aus meiner Sicht peinlich!).
Diese Meinung kann ich nicht teilen. Die dienstlich Verwendung findenden STP8038 und SRG3900 haben sich nach nun fast einem Jahr im täglichen Dienst bewährt und wirken alles andere als Spielzugfunkgeräte. Das war vielleicht noch vor drei oder vier Jahren so, aber da hat Sepura definitiv positiv nachgearbeitet. Die Problematik der Menueführung, wenn man meiner Meinung nach davon überhaupt sprechen kann, kann man durch eine entsprechende Ausbildung kompensieren. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass Motorola durch die Erfahrungen im Mobiltelefonbereich ganz andere Erfahrungen in der Menueführung vorweisen kann.

Das Problem der auf Sonneneinstrahlung reagierenden Displays konnten wir bislang in keinster Weise festellen. Derartige Ausfälle sind bei uns definitiv nicht aufgetreten!

Die Geräte von Motorola, die in unserer Einheit benutzt werden, erfüllen ebenso zuverlässig ihren Dienst. Sowohl die HRT wie auch die MRT.

Nennenswerte qualitative Unterschiede kann ich nicht feststellen. Die Menueführung ist anders als bei Sepura; aber an beide Menuführungen kann man sich nach gewisser Zeit gewöhnen.

Die Geräte beider Hersteller erfüllen ihren Zweck; und das ist das, was im Vordergrund steht bzw. stehen sollte.

MfG Poli