Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Streit um Feueralarm auf dem Handy

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich kann das gut verstehen.
    In meinen Augen gehört SMS Alarmierung auch als Zusatz komplett verboten.
    Denn auch wer sagt er nützt es nur als Zusatzinformation, das glaub ich nicht.
    Denn wenn ein Bauer aufm Feld ist und er die Sirene nicht hört und dann aufgrund der SMS ausrückt, wird die SMS eben nicht mehr als Zusatz sondern als 1. Alarmierungsmethode benutzt.
    Das gleiche ist, wenn man außerhalb des eigenen Funknetzes ist.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Hallo Leute,
    ich verstehe die Diskussion jetzt so langsam nicht mehr. Natürlich kann die SMS Geschichte nur eine Zusatzalarmierung sein. Das man das dann in der Praxis auch als 1. Alarmierung nutzt ergibt sich von selbst. Denn es interessiert ja nun keinen DME Träger noch zusätzlich die SMS. Und wenn ich ausserhalb meines Empfangsbereichs (DME/FME) bin, ich aber noch rechtzeitig an der Wache sein kann, ist doch alles gut.
    Wir sollten uns nicht immer nur gedanken machen ob das gut oder schlecht ist, wie wir alarmiert werden. Viel wichtiger ist doch dass den Menschen geholfen wird, denn dafür sind wir doch da, egal ob FF, oder HiOrg.

Mfg
    Tim

Zitat Zitat von bull60 Beitrag anzeigen
    Viel wichtiger ist doch dass den Menschen geholfen wird, denn dafür sind wir doch da, egal ob FF, oder HiOrg.
    Richtig, also helfen wir doch den Feuerwehr- bzw. HiOrg-Angehörigen, die eine SMS erhalten, zur Unterkunft fahren (dümmstenfalls noch mit den Sonderrechten in Konflikt kommen) um dann dort zu sehen, wie ihre Kameraden das LF gerade wieder rückwärts einparken, da die SMS leider X Minuten/Stunden zu spät kam...

Wir haben auch eine SMS-Zusatzalarmierung (BlueBox), mittlerweile häufen sich die Fälle, wo Leute nur aufs Handy vertrauen, und einen vorhandenen FME deshalb auslassen/zuhause lassen. Und auch die Fälle, wo Leute dann zwar gekonnt hätten, aber aufgrund der SMS-Verzögerung nicht zeitnah genug da waren.

Insofern wäre es für den ein oder anderen echt eine Hilfe, wenn wir das Ding wieder abschaffen würden.

Hallo,

DME welche heute per GSM eine Rückmeldung geben sind ja schon auf dem Markt.

Warum dann keinen Pager welcher sowohl auf 4m/2m empfängt als auch SMS artig angesprochen werden kann?

Grüße,

Paul

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wir haben auch eine SMS-Zusatzalarmierung (BlueBox), mittlerweile häufen sich die Fälle, wo Leute nur aufs Handy vertrauen, und einen vorhandenen FME deshalb auslassen/zuhause lassen. Und auch die Fälle, wo Leute dann zwar gekonnt hätten, aber aufgrund der SMS-Verzögerung nicht zeitnah genug da waren.
    Kann ich so bestätigen.
    Eine SMS ist einfach zu unauffällig und geht im Alltag schnell mal unter. Gerade wenn man das Handy ausschaltet oder auf lautlos stellt.

Zitat Zitat von FF LeipzigM Beitrag anzeigen
    Warum dann keinen Pager welcher sowohl auf 4m/2m empfängt als auch SMS artig angesprochen werden kann?
    Weil man dann immer noch keinen Einfluss auf die Laufzeit der SMS hätte und der vermeintliche Vorteil des Handys (hat eh jeder immer dabei, kostet weniger als ein DME) verloren ginge.

Eigentlich macht sich derjenige der eine SMS Alarmierung betreibt und irgendwelche Infos wie Einsatzort über SMS verschickt eh strafbar.

Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Eigentlich macht sich derjenige der eine SMS Alarmierung betreibt und irgendwelche Infos wie Einsatzort über SMS verschickt eh strafbar.
    WENN Info's verschickt werden, dazu noch ohne Genehmigung der zuständigen Stellen, dann ja.

Allerdings, so wird es bei uns gemacht, wird häufig ein vorprogrammierter Text gesendet, wie "Einsatz Feuerwehr irgendwas, Schleife X". In diesem Fall sehe ich kein Problem. Wobei ich sowieso Nachfragen würde, ob sowas bei uns gewünscht ist. Wenn nicht, tja, dann ist es halt so, fertig.
    Sent from my PC using the Keyboard.

Wieso das?

So pauschal Quatsch.

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    So pauschal Quatsch.
    Echt?
    Darf man Informationen des nichtöffentlichen Funks rausposaunen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer