Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Streit um Feueralarm auf dem Handy

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Wir haben bei uns in der Funkzentrale eine SMS Blue-Box hängen!

    Sie ist aber nur ein Zusatz für die Alarmierung und ersetzt keinesfalls die DME.
    Gruß 80

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    meiner Meinung nach sollte jeder der etwas weiter denkt doch verstehen warum eine SMS Benachrichtigung keine Alarmierung von Feuerwehrkräften sein kann.

    1. Ich habe keinen Einfluss auf die Infrastruktur und man kann auch aufgrund der 100 SMS wohl kaum auf eine Sonderbehandlung pochen. D.h. bei einer Störung heißt es abwarten und Tee trinken. Aber zum Glück gibt es ja nie Störungen.

    2. Sollte man sich mal den zeitlichen Zusammenhang bei Großeinsätzen und dem Zusammenbruch der Handy Infrastruktur anschauen (siehe ua. Eschede)

    Auch wenn es kein BOS-Mittel ist, haben wir seit 5 Jahren keinerlei Probleme damit und die Handys lösen in 80% der Fälle vor den DME aus, wenn der DME überhaupt auslöst.
    Da hab Ihr wohl bei dem Aufbau des Pocsag netzes geschlafen und seid danach wohl auch nicht aufgewacht.

    Gruß Jan

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    119
    Als alleiniges Alarmierungsmittel sind die SMSen sicher nicht zu gebrauchen, auch weil sie bis zu 5 Minuten brauchen bis sie den Empfänger erreichen. Ich habe meine SMS oft erst im LF bekommen....

    Problematisch sehe ich aber die Bemühungen, die Alarmierung via SMS gleich verbieten zu wollen. Wenn eine Gemeinde meint, nur mit SMS zu alarmieren, kann ich sie mit entsprechenden Überprüfungen ziemlich schnell darauf bringen, dass es so nicht funktioniert. In SH gibt es doch eine Hilfsfrist? Und wenn es so nicht fuunktioniert kann ich als Feuerwehroberguru auch die Daumenschrauben ansetzen...

    Gruß Knut
    -----------------------------------------------

    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •