Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Streit um Feueralarm auf dem Handy

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wir haben hier auch so ´ne SMS-Alarmierung als Zusatz und die funzt prächtig. Sehr zum Leidwesen unseres stellvertr. KBM, der gleichzeitig für die Programmierungen der DMEs in unserem Lkr. zuständig ist und damit Geld verdient. Unsere Wehr war die erste im Lkr., die so was hatte und es gab einen kräftigen Krach deswegen. Der 2. KBM wollte die SMS-Alarmierung gerichtlich verbieten lassen, angeblich aus datenschutzrechtlichen Gründen. Er ist damit nicht durch gekommen und hat uns, ich denk mal aus Rache, aus der FT-Benachrichtigung auf den DMEs bei der Leitstelle raus genommen. Wir bekommen auf unsere Pieper also nur noch den vorprogrammierten Standard-Text.

Gruß, Erik.

Hallo!
    Zitat Zitat von Projekt X 1/4 Beitrag anzeigen
    Er ist damit nicht durch gekommen und hat uns, ich denk mal aus Rache, aus der FT-Benachrichtigung auf den DMEs bei der Leitstelle raus genommen. Wir bekommen auf unsere Pieper also nur noch den vorprogrammierten Standard-Text.
    Oh mann man müsste lachend auf den Boden trommeln wenn es nicht so ernst wäre.
    Ich halte auch absolut nichts von primärem SMS-Alarm, die unabwägbarkeiten sind einfach viel zu hoch (wie schon oft beschrieben wurde) und es gibt immer wieder unverbesserliche die meinen für sie würde das nicht gelten.
    Aber dieses vorgehen eines stv KBM ist ja der Oberhammer.

My 2 Cent

FMS-Master

Wir haben hier auch so ´ne SMS-Alarmierung als Zusatz und die funzt prächtig. Sehr zum Leidwesen unseres stellvertr. KBM, der gleichzeitig für die Programmierungen der DMEs in unserem Lkr. zuständig ist und damit Geld verdient. Unsere Wehr war die erste im Lkr., die so was hatte und es gab einen kräftigen Krach deswegen. Der 2. KBM wollte die SMS-Alarmierung gerichtlich verbieten lassen, angeblich aus datenschutzrechtlichen Gründen. Er ist damit nicht durch gekommen und hat uns, ich denk mal aus Rache, aus der FT-Benachrichtigung auf den DMEs bei der Leitstelle raus genommen. Wir bekommen auf unsere Pieper also nur noch den vorprogrammierten Standard-Text.

Gruß, Erik.
    Feuerwehrdeutschland wie es leibt und lebt!
    Da tritt man den Lamettareitern auf den Schlipps und schon schlagen diese mit all ihnen zur Verfügung stehenden Waffen zurück (um es salopp zu formulieren).

Was du hier beschreibts finde ich im übrigen unter aller Kanone. Die Einsatztexte sind doch nicht zur Belustigung der Pagerträger da. Wie bekommt ihr jetzt eure einsatzrelevanten Daten? Wieder bei der Leitstelle nachfragen und so deren Zeit auf unnötige Weise verschwenden? Alarmfax?

*Kopfschüttel*

Paul

Zitat Zitat von FF LeipzigM
    ... Wie bekommt ihr jetzt eure einsatzrelevanten Daten? Wieder bei der Leitstelle nachfragen und so deren Zeit auf unnötige Weise verschwenden? Alarmfax?
    Ja, Alarmfax haben wir auch noch, wenn die Faxweiche nicht gerade wieder spinnt. Aber eine eigene Faxleitung kriegen wir nicht, zu teuer, sagt unsere Gemeinde. Dabei sind wir nicht nur ´ne kleine Abt.-Wehr, sondern die Stützpunktwehr von drei Abt.-Wehren.

Zitat Zitat von Überhose
    Davon glaub ich kein Wort. Eine SMS, die nur als Zusatz gedacht ist, konkurriert nicht mit DME's, und ein "2. KBM" hat nicht das letzte Wort beim Umfang der Alarmierungsinfos.
    Hast recht, ist aber so. Da dieser stv. KBM der Leiter der Lst ist, hat er´s halt einfach gemacht. Der 1. KBM geht demnächst in Rente und mit (Zitat:) solchen Kindereien gibt er sich nicht mehr ab (Zitat-Ende).
    Was bei uns an Politik hier abgeht, da könnte sich Berlin wohl noch ´ne Scheibe abschneiden *grins*.

SMS Alarmierung

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.
    Diese Art Diktatur gibt es auch in anderen Landkreisen und Feuerwehren. Dabei geht es nicht immer um den SMS Alarm, aber um die Machtspiele der KBM-KBI-KBRs :-(
    Ich verstehe nicht was die Führungen gegen die SMS Alarmierung haben. Ich rede mal von der FF, es kann aber auch jede andere BOS sein.

Solange ich "nur" meine Alarme als Infoalarm auf das Handy bekomme kann das nicht so schlimm sein. Immerhin geht der Alarm nur auf mein Handy und normaler Weise lese das nur ich. Hingegen kann jeder der im Kino,Kaufhaus oder Schwimmbad ist die Alarmdurchsage eines FME mithören.

Wir haben für unsere FF eine private SMS Alarmierung aufgebaut die seit 1,5 Jahren gut läuft.Bis auf kleine Aussetzer (SMS kommt erst nach 12Std an) funzt alles super.Ich kann nur eins dazu sagen die FME Alarme haben natürlich Priorität 1, wenn aber in unserer ländlichen und mit Bergen übersäten Landschaft der BOS Alarm nicht flächdeckend ankommt kann eine SMS auch mal nützlich für den FF Kameraden sein :-)
    MfG
    HLF 49/1

Wir haben hier auch so ´ne SMS-Alarmierung als Zusatz und die funzt prächtig. Sehr zum Leidwesen unseres stellvertr. KBM, der gleichzeitig für die Programmierungen der DMEs in unserem Lkr. zuständig ist und damit Geld verdient. Unsere Wehr war die erste im Lkr., die so was hatte und es gab einen kräftigen Krach deswegen. Der 2. KBM wollte die SMS-Alarmierung gerichtlich verbieten lassen, angeblich aus datenschutzrechtlichen Gründen. Er ist damit nicht durch gekommen und hat uns, ich denk mal aus Rache, aus der FT-Benachrichtigung auf den DMEs bei der Leitstelle raus genommen.
    Davon glaub ich kein Wort. Eine SMS, die nur als Zusatz gedacht ist, konkurriert nicht mit DME's, und ein "2. KBM" hat nicht das letzte Wort beim Umfang der Alarmierungsinfos.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer