Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
Moin,

irgendwie kann ich nicht so richtig glauben, was Du da schreibst. Ich gehe mal davon aus, dass die Handy-Alarmierung (Umsetzung in eine SMS) auf einem Rechner in Eurer Feuerwehr geschieht (die Leitstelle macht dieses Spielchen lt. LN ja nicht mit). D.h., es muß ein POCSAG-Telegramm angekommen sein, das über FuG/DME->Schittstelle->PC->Telefonnetz ausgewertet und weitergeleitet wird. Und diese SMS überholen dann das POCSAG-Telegramm, um die Handys zu 80% vor den DME zu erreichen???

Bei uns (LK Pinneberg) hättest Du mit einer Handy-Alarmierung gegenüber DME nur wenig Aussichten, die Rücklichter des ersten LF überhaupt noch zu Gesicht zu bekommen.

Der LK Segeberg ist topographisch nicht viel komplexer als das restliche S-H. Wenn Eure DME so besch... auslösen liegt das m.M.n. eher an den DME (Geiz ist nicht immer geil) oder an einer unzureichenden Netzversorgung.
Wie 80 schon sagte, ist hier die Netzversorgung extrem schlecht. Das ist auch beim Kreis bekannt. Ich hoffe, das nun an den neuen Tetra-Sendemasten hier bei uns auch noch was fürs Pocsagnetz mit angeschraubt wird.

Unsere "SMS-Zusatzinformation" wird bei uns von einer Firma durchgeführt, wie es genau funktionert kann ich nicht sagen. Wir bekommen die SMS als Flash und bedingt durch das schlechte Netz lösen die DME auch erst mit der letzten Dau aus. Im Schnitt ist die SMS 2-3 Sekunden schneller...aber vllt liegt ja auch an den 512Baud ;-)

PS: Ich habe einen LX2Plus und einen Quadline (Was anderes gibts ja bei uns nicht mehr) Der Quadline löst sogar besser aus, als der LX2..aber das liegt wohl eher am Alter. Wir zumindest nutzen bei uns den Dienst als "Zusatz". DME´s werdne weiterhin beschafft, außerdem haben wir ja auch noch Sirenen ;-)