Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: SH: Unangekündigte Wartungsarbeiten der Telekom verursachten landesweiten Funkausfall

Zitat Zitat von Braun Beitrag anzeigen
    Wer behauptet denn, dass das ausgefallene Tetranetz oder der analoge BOS Funk durch Funkamateure wieder aufgebaut werden soll?
    In diesem Thread wird die Meinung vertreten, dass die Amateurfunker ein 4m-BOS-Netz so betreiben könnten, dass die BOS ihre Geräte weiter nutzen können. Dies wäre bei Tetra nicht mehr möglich.

Da dem meines Wissens jedoch nicht so ist, sondern Amateurfunker mit ihrem Equipment alternative Kommunikationswege (mit anderen Eigenschaften und Anforderungen als der 4m-BOS-Funk) zur Verfügung stellen.

Insofern kann das m. E. nicht als Argument gegen Tetra gelten.

Es geht gar nicht darum, Stimmung gegen TERA zu machen. Das habe ich weiter oben auch schon gesagt.
    Ehrlich gesagt bin ich auch ziemlich neugierig darauf.

Es wundert mich halt arg in Bezug auf meinen Eingangspost, dass irgend ein Dienstleister "mal eben so" ein paar Datenleitungen kappen darf, ohne vorher Bescheid zu geben.
    Dass man damit dann in Kauf nimmt, dass etliche wichtige Organisationen nicht mehr kommunizieren können, ist für mich der Hammer.

Mein "Seitenhieb" gegen TETRA war insofern vielleicht etwas überspitzt. Aber auch hier werden hoheitliche Kommunikationswege aus der Hand gegeben, was evtl. zu ähnlichen Problemen führen kann.

Der Vergleich zur "alten" Infrastruktur, die ja mehrheitlich durch die Kreise und Gemeinden betrieben wird, liegt hier auf der Hand.
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

Aus dem Verkehrswarndienst

Notruf ausgefallen in den Kreisen Leipzig, Nordsachsen und Mittelsachsen (Polizeinotruf 110). Bei Bedarf bitte über die jeweils örtliche Einwahl die zuständigen Polizeidienststellen kontaktieren. Es kann zu einer längeren Ausfallzeit des Notrufes kommen.
    Soeben aus http://www.polizei.sachsen.de/zentral/vwdmeldungen.asp entnommen.

Betrifft ca. 810.000EW auf 5800km².
    Besonders der letzte Satz macht echt Hoffnung...

MfG

Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

http://www.leipzig-fernsehen.de/defa...howNews=899587

Montag, 13. Dezember 2010 10:42
    In Leipzig fällt der Notruf aus

Die Notrufnummer 110 ist voraussichtlich bis morgen in Leipzig, Nordsachsen und Döbeln nicht erreichbar.

Stattdessen sollen alle in Not geratenen Bürger die 255 100 anrufen.
    Nett.

MfG

Frank

In der Polizeidirektion Oberlausitz-Niederschlesien ist der Notruf 110 ausgefallen. Bei Bedarf bitte die 03581/4680 anrufen.
    ist nun auch schon wieder den ganzen Tag auf http://www.polizei.sachsen.de/zentral/vwdmeldungen.asp zu finden. Gestern war das mal vorübergehend, konnte dann aber anscheinend behoben werden.

Ist das andernorts auch "so oft" zu beobachten, daß in derart großen Bereichen (4500 km², 613.000 EW) der Notruf derart lange ausfällt?

MfG

Frank

http://www.radiopsr.de/1610476/news/2175289

Kein Notruf 110 in Ostsachsen

Probleme beim Polizeinotruf in Ostsachsen! In den Landkreisen Görlitz und Bautzen konnte keiner die Polizeidirektion in Görlitz erreichen. Grund sind technische Probleme beim Anbieter Telekom. Mittlerweile funktioniert die 110 nur für den Landkreis Görlitz wieder. Auswirkungen auf den Rettungsdienst und auf Einsätze hat der Ausfall aber nicht, denn es wurde eine Rufumleitung eingerichtet. Experten sind bereits dabei, die Ursache für das Problem zu finden.
    Seit ca. 2 Stunden scheint es wieder zu gehen:

http://www.radiopsr.de/1610476/news/2177070

Notruf in Ostsachsen funktioniert wieder

Der Polizeinotruf in Ostsachsen funktioniert wieder komplett. Wie die Polizei mitteilte, wurden die technischen Probleme behoben. Auch im Landkreis Bautzen ist die 110 wieder erreichbar. Dort und im Kreis Görlitz war der Notruf gestern ausgefallen. Es wurde eine Rufumleitung eingerichtet.
    Bedenklich finde ich die Tatsache, daß mit Inbetriebnahme der Regionalleitstellen beide Notrufe (110 u. 112) über dieselbe Infrastruktur geführt und vermittelt werden sollen.

MfG

Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer