Hallo,
Ich komme aus einem Ortsteil der Stadt Bad Berleburg (Kreis Siegen-Wittgenstein, NW). Unser Dorf liegt aber genau in der Landesgrenze. Ein Teil gehört zu Nordrhein-Westfalen, der andere zu Hessen, genauer gesagt zum Kreis Waldeck-Frankenberg (Gemeinde Bromskirchen).
Mich würde eigentlich mal interessieren, was aus den ursprünglichen Funkrufnamen geworden ist. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bromskirchen war nach alter Regelung der "Florian Bromskirchen 22/22". Was wäre er nach neuer Regelung? Ich bin da noch nicht so ganz hintergekommen, zumal uns die Feuerwehr Bromskirchen noch keine neuen Rufnamen mitgeteilt hat. Das gleiche gilt im Übrigen auch für den Rettungsdienst. Was wurde bspw. aus dem "Rotkreuz Frankenberg 90/83"?
Vielleicht kannst du mir da etwas genaues zu sagen. Die neuen Rufnamen sind ja keine Verschlusssache.
Gruß
Ah, ein Grenzgänger...
Der 22/22 Ist jetzt der Flo. Bromskirchen 1/22(/1). Die Somplarer schimpfen sich jetzt Flo. Braomskirchen 22/xx(/x)
Einen RK Frankenberg 90/83 gab es gar nicht...wenn du den 97/83 meintest, dann heisst der jetzt RK Wa-Fkb 11/83/1, der Laisaer RTW ist jetzt der RK Wa-Fkb 4/83/1.
Wenn du mir deine eMail-Adresse zukommen lässt, dann gibt es gerne weitere Infos.
MfG
brause
Nachdem jetzt dann der Digitalfunk in Deutschland einzug hält :-) könnte man doch endlich mal einen Schlußstrich ziehen und eine einheitliche Fhz Kennung heraus geben.
MfG
HLF 49/1
Hi,
Japp, ein Grenzgänger. Eine PN ist schon auf dem Wege... :-) Ich hatte irgendwo mal einen Rettungsdienstbedarfsplan für den Kreis Waldeck-Frankenberg, wo alle relevanten Fahrzeug aufgeführt wurden. Ich finde den nur gerade nicht...
Noch sind diese Kennung, wie du sie nennst, relevant. Denn bei uns tut sich in Sachen Digitalfunk überhaupt nichts. Die Testphase wurde zwar abgeschlossen, aber bisher hat sich auch nicht mehr viel getan. Zur Zeit ist eine Beschaffung neuer Geräte für unsere Stadt nicht möglich, da die Haushaltslage dieses nicht ermöglicht. Somit dauert das Ganze noch ein Weilchen länger...
Gruß
Träum weiter. Was in den letzten 100 Jahren BOS-Funk nicht geklappt hat, wird auch in den nächsten 100 Jahren nicht klappen. Soweit ich weiß, haben so gut wie alle Länder ihren eigenen Rufnamenkatalog zwar an TETRA angepasst (Stichwort OPTA), aber untereinander vereinheitlicht wurde gar nix, oder nur in sehr sehr geringem Maß. Wahrscheinlich auch eher aus dem Grund, dass man TETRA gerecht wird, als aus dem Gedanken hier irgendwas bewusst zu vereinheitlichen.
Das kann man so nicht stehen lassen. Die neuen Rufnamen ab 2011 sind in Hessen ja extra dafür angepasst worden, dass sie mit TETRA funktionieren. Und auch wenn deine Stadt kein Geld für TETRA hat (was armselig genug ist, immerhin ist schon seit Jahren bekannt das TETRA kommt, man hätte Rücklagen bilden können), werden die Rufnamen ja trotzdem eingeführt.
Auf was HLF 49/1 aber hinaus will ist, warum trotzdem jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht, wenn doch TETRA an sich auch ne bundesweite Sache ist.
Gruß Joachim
@Joachim:
Hätten die alten Rufnamen nicht mit Tetra funktioniert? Ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand. Bei uns werden Informationen rund im Tetra sehr dürftig gehandelt, denn man weiß angeblich nichts genaues. Auch technisches wird unter Verschluss gehalten.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)