Hallo,
es wird wahrscheinlich genauso alarmiert wie bei uns (4m-Analog).
Unser Zug hat 34 aktive, davon haben ca. 20 einen Melder (11 stück von der Gemeinde).
Auch ich möchte mich, in unmitelbarer Nähe, nicht unbedingt mit meinem Piepser, bewegen können.
Es gibt diverse Vorraussetzung, wann-wo mit Sirene alarmiert wird.
Bei ca. 15 Sirenen-Alarmierungen im Jahr, sehe ich nur eine kleine Belästigung,
vorallem wenn man(n) bedenkt, das daß Haus nebenan brennt und ich durch die Sirene darauf aufmerksam werde.
Es hat alles seine Vor/Nachteil, im zweifelsfall für den Angklagten.
Wahrscheinlich kann man mit einem anderen Standort schon vieles bewirken.
Grüße J.
Hier ein kurzes Update:
Es hat sich herausgestellt, dass meine Vermutung richtig war:
Die Sirene soll primär die Bevölkerung warnen, sekundär stellt sie eine Rückfallebene zur Alarmierung der FFw dar. Erster Alarmierungsweg für die FFw ist und bleibt der FME.
Dementsprechend kann man wohl von einer monatlichen Probealarmierung (als Kompromiss reicht ja sicherlich auch quartalsweise) und vielleicht einer Handvoll Nachalarmierungen für die FFw im Jahr ausgehen.
So gesehen also viel Geschrei um nichts.
MfG
brause
Naja also wir haben hier jetzt seit ca. 2 Jahren Digitale Alarmierung... Vor gut einem Jahr bin ich von der Kreisstadt aufs Dorf gezogen und der FFW natürlich treu geblieben... Hier auf dem Dorf gibt es zusätzlich zu dem Digital Alarm auch je nach Stichwort noch die Sirenenalarmierung... Bsp. Alles mit Menschenleben in Gefahr...
Dazu sei gesagt die Sirene ist direkt gegenüber von unserem Haus...
Einmal im Monat ist Probealarm für die Sirene... Sehe darin nicht wirklich eine belästigung...
Und wenn sich irgendein Opa in seinem Schlaf gestört fühlt ... tja ... Pech...
Mal ganz ehrlich... Digitale Technik ist ja schön und gut aber auch hierbei gibt es noch genügend Störungen, also warum nicht zur Absicherung die Sirene ?!
Merke es ja selbst, bei mir im Wohnzimmer hat mein Melder (Swissphone BOSS 925) oft keinen Empfang überall ander weitig im Haus schon... Gehe ich mit meiner Tochter spazieren gibt es auch hin und wieder den netten Hinweis "Feldstärke"... Diese Probleme gab es zwar in unserer Kreisstadt nicht nur da ist ja auch direkt das Relais...
Aber es wird immer irgendwo Leute geben die keinen Spass mehr am Leben haben und sich wegen jeden Pups aufregen...
Ist meine Meinung sorry...
Beste Grüße
Reinhardt / FWRey112