Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Anwohner gegen Sirene

  1. #16
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Man kann das Thema aber auch losgelöst vom konkreten Fall auf abstrakter Ebene diskutieren ...

  2. #17
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    47
    Ich finde es schlimm, dass manche Leute so vehement gegen die Feuerwehr sind. Wenn die Sirene schon für die FW genutzt wird, dann sicher ja nur, wenn es um Menschenleben geht. Wenn sie in der Situation wären, würden sie sich auch wünschen, dass möglichst schnell und möglichst viele Retter kommen.
    Es gab schon diverse Katastrophen, wo danach kritisiert wurde, dass die Bevölkerung nicht rechtzeitig gewarnt wurde. Werden aber Warneinrichtungen errichtet, so ist das auch falsch. Und das Handy, Internet usw. alles abhängige Informationsquellen sind, beachten viele auch nicht. Ist der Strom weg, geht nichts mehr.

  3. #18
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wieso sind die denn gleich "vehement gegen die Feuerwehr", wenn sie gegen Lärm sind? Sind andere auch, die beschweren sich gegen Flughafenlärm, bremsende Züge, nichtberuhigte Straßen, spielende Kinder, Kirchenglockenläuten, zu laute junge Nachbarpäärchen... und in dem Fall halt gegen Sirenen. Einen Feuerwehrhass daraus zu interpretieren, ist nun wirklich Quark.
    Naja ich will ja damit auch keinen allgemeinen Feuerwehrhass daraus machen, aber meiner Erfahrung nach, haben die Leute, die sich über eine ab und zu mal laufende Sirene
    oder über das Martinshorn der Feuerwehr aufregen, dann auch kein Verständnis für die Arbeit der Feuerwehr. Und wenn sie der Feuerwehr ein bisschen Verständnis entgegenbringen würden, dann würden sie auch ab und zu mal einen Sirenenlärm akzeptieren.
    Und Flughafenlärm und eine Sirene sind ja nun wirklich nicht zu vergleichen von der Häufigkeit her.

  4. #19
    Registriert seit
    21.11.2007
    Beiträge
    67
    Bei uns wird fast ausschließlich über Sirene alarmiert, bei uns gibt es Wehren, bei denen nur die Kommandanten Funkmelder haben. In meiner Gemeinde ist es so, dass viele Feuerwehrangehörige FME's haben, jedoch wird bei den Alarmstufen 2, 3, 5, 6 und 7 die Sirene mit ausgelöst, das ist auch bei der Stützpunktfeuerwehr (ca. 50 Einsätze pro Jahr) so. Bei uns hat sich noch nie jemand beschwert, weil bei uns die Arbeit der Feuerwehr noch geschätzt wird. Das ständige demonstrieren gegen alles (auch gegen die Menschen die helfen wollen) ist leider ein deutsches Problem was auch mit der deutschen Kultur und Vergangenheit zu tun hat (ich will dies hier nicht näher ausführen, es würde den Rahmen sprengen). Ich selber kann mir eine Alarmierung ohne Sirene gar nicht vorstellen.

  5. #20
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Wer demonstriert denn "gegen die Menschen die helfen wollen"?

  6. #21
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von FireFighterAngel Beitrag anzeigen
    Es gab schon diverse Katastrophen, wo danach kritisiert wurde, dass die Bevölkerung nicht rechtzeitig gewarnt wurde. Werden aber Warneinrichtungen errichtet, so ist das auch falsch. Und das Handy, Internet usw. alles abhängige Informationsquellen sind, beachten viele auch nicht. Ist der Strom weg, geht nichts mehr.
    Wenn die Sirenen denn zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt werden. Das Ding was 50m Sichtlinie von hier entfernt steht kann m.W. nur "Feueralarm" und ich kann mir nicht vorstellen, dass da bei Stromausfall noch ein Ton rauskommt..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •