Hallo!

Zitat Zitat von Beatzler Beitrag anzeigen
Bräuchte ich dann für beide Scanner jeweils einen ? (Möchte das ganze jeweils Stereo an jeweils eine eigene Soundkarte anschließen, nicht auf einem Kabel zusammenführen )
Je Tonkanal einen, für 2 Scanner getrennt auf Stereo also natürlich zwei Stück, wie man im Schaltplan der PDF gut sieht.
Aber Achtung: Nur für richtige (niederohmige) Power-Ausgänge für Kopfhörer oder Lautsprecher.

Soll heißen: Bei Anlagen wo einer der Scanner über Diskriminatorausgang (z.B. für Pocsag) angebunden werden soll, darf dieser freilich nicht über solch einen Trenntrafo laufen.
Macht der andere Scanner dann Probleme, reicht es diesen über solch einen einzelnen Trenntrafo an die Soundkarte zu klemmen.

1.) Zuleitung von der Antenne zum Reichelt Splitter = RG 58 Kabel. Macht es sehr viel aus hinter dem Splitter zu den beiden Scanner dann RG 59 zu nehmen ?
"Schlimm" ist das nicht, solange die Kabel zwischen Scanner und Splitter relativ kurz sind.
Da geht alles was genauso genügsam ist wie der Scanner-Eingang. Sprich irgendwas zwischen 30 und 100 Ohm...

Was ich viel wichtiger finde bei Kabel: Die Qualität!
RG58 ist nicht gleich RG58, noname ist nicht gleich Belden o.ä.
Bei hohen Frequenzen und langen Kabeln wähle ich nach geringster Dämpfung aus.
Bei tieferen Frequenzen (jawoll, für 4m hauptsächlich!) achte ich viel mehr auf hohe Schirmdämpfung.
Bei Standardkabeln fängt man sich nämlich den ganzen EMV-Dreck ein, der in Kabelnähe seinen Müll ist 4m Band pustet...Telefonanlagen, Plasmabildschirme, TFT's, PC's, Faxgeräte, Schaltnetzteile...

2.) Sind beim aufteilen wirklich arge Verluste von mehreren db ? Habe an meiner Antenne komischerweise ein sehr schwankendes Signal manchmal sowas von genial und teilweise wirklich richtig schlecht, ich finde einfach nicht raus warum, wollte das durch sowas dann nicht noch unbedingt verschlechtern ...
Nun, bei passiven Splittern hat man einen theoretischen Verlust von 3dB.
Das ist auch völlig einleuchtend wenn man das dB-System kennt.
3dB entspricht nämlich "50%".
Also von dem Pegel der oben von der Antenne kommt, wird die eine Hälfte auf Port 1 und die andere Hälfte auf Port 2 gegeben - entspricht 3dB (theorie).

In der Praxis ist das freilich wie alles in der Physik mit weiteren Verlusten behaftet - gibt halt keine "perfekten" Splitter. Je nach Qualität erreicht man 3,5-4,5dB.

Diese Dämpfungen alleine wird man nur im Grenzbereich spüren, wenn es um Empfangssignale geht, die eh schon fast im Rauschen verschwinden.

Wenn diese Verluste zu stark werden, z.B. weil man statt eines 2-fach Splitter einen 6-fachen oder gar 8-fachen einsetzt, kommt man schnell in Regionen, wo ein guter Verstärker (vor dem Splitter) lohnt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser