Danke!
Ja, absolut!
Eventuell
Nein, absolut notwendig!
Danke!
Hallo, um mal schnell eine Mülltonne oder einen Container zu fluten ist der SA ne prima Sache.Gerade Nachts, raus ,aus ,rein.Keine Schläuche zum trocknen aufhängen und die Fahrzeuge müssen auch nicht wieder neu bestückt werden.
Aber für alle anderen Einsätze verwenden wir nur Schlauchtragekörbe mit HSR.
Gruß
Und wo lliegt da das problem zwei (oder nur einen!) C-Schlauch zurollen? Wenn er so nass und dreckig ist, dass er getrocknet oder gewaschen werden muss, muss ich auch dem SA besondere Pflege zukommen lassen... Also wieder gleich vom Zeitaufwand...
Viele Grüße
Christian
Definiere "so nass".. Wasser durch = nass.. Dann is der Untergrund ja meistens noch dreckig, also is der Schlauch auch dreckig. Während ich einen formstabilen Schlauch einfach abspülen kann, muss ich den C-Schlauch dann waschen, trocknen.Wenn er so nass
Meiner Meinung nach sind Formstabile Schläuche gut für Wehren geeignet, die häufig Kleinkram machen müssen.. (Container/Mülleimer fluten..) - Für kleinere Wehren lohnt sich das einfach nicht.. (Preis, Gewicht, Volumen)
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Nass heißt für mich außen nass. Innen nass ist klar, das darf aber dank Gummierung nix ausmachen. Wenn doch, dann ist Schrott beschafft worden.
Wenn der Untergrund trocken ist, zählt auch das Dreck-Argument nicht...
Ansonsten zustimmung. Wenn einer 5mal am tag nen Mülleimer ausmacht gerne, wer das ganze einmal die Woche macht brauchts nicht...
Viele Grüße
Christian
wenn ich mich recht erinnere wurde mir bei der Fortbildung Hydranten gesagt das man nach jeder Nutzung (egal Schlauch außen nass oder nicht) den Schlauch prüfen muss !
einer der die Dinger Prüft
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
Bei uns gab es auch die Disskusion, zumal auch nasse Schläuche in nicht unerheblicher Anzahl nach Einsätzen wieder auf Auto geladen wurden
Verschmutzung für nicht zwingend zur Reinigung,
Reinigung aber zwingend zur Prüfung
Gruß von jemandem der jemanden kennt der ausgebildet wurde..
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Bei uns kommt das Argument, dass Schläuche, die nass sind (und innen nass bedeutet in 90% der Fälle auch außen nass..), und aufs Fahrzeug verladen werden, irgendwann anfangen zu schimmeln.. Man braucht die ja auch nicht jede Woche..
Is da was dran?
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Hallo,bei uns werden alle nassen Schläuche nach Gebrauch geprüft und zum trocknen aufgehangen. Für jeden Schlauch haben wir auch eine Prüfkarte und die Schläuche sind alle nummeriert.
Zitat aus der GUV-G9102:Druckschläuche sind nach jeder Schlauchwäsche von einem Sachkundigen(Gerätewart,ich)einer Druckprüfung mit dem im Punkt 10.2 festgelegten Gebrauchsprüfdruck zu unterziehen.
Punkt 10.2:
A 8bar
B 12bar
C42 12bar
C52 12bar
D 8bar
Gruß Bendi
Trotz Sachkunde auf dem Gebiet (Ausbildung Gerätewart FF) habe ich das in der Ausbildung so auch nicht gehört. Die 9102 gibt es auf jeden Fall nicht her. Es soll aber in der DIN/EN stehen. Wobei dann die Frage entsteht, wie lange das da schon steht, denn für Schläuche, die älter sind als diese Anforderung, dürfte das dann nicht gelten...
http://www.spiegel.de/videoplayer/0,6298,22148,00.html
ein weiterer Verwendungszweck ;-)
Haribo macht Markus froh!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)