Umfrageergebnis anzeigen: Schnellangriff - ersetzbar?

Teilnehmer
164. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, absolut!

    37 22,56%
  • Eventuell

    33 20,12%
  • Nein, absolut notwendig!

    94 57,32%
Ergebnis 1 bis 15 von 139

Thema: Schnellangriff - ersetzbar?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
    Das Ganze nennt man dann Diskussion und wir sind hier in einem Diskussionsforum!
    Wir sind hier in keinem "Diskussions-"Forum. Wir sind hier in einem Forum, wo man sich in erster Linie bei Fragen und Problemen rund um das Thema BOS-Funk informieren und gegenseitig helfen kann. Diskussionen sind hier nur von sekundärer Natur und entstehen, aufgrund der Unterschiedlichen Meinungen zu bestimmten Themen, zwangsläufig.

    Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
    Des wegen wird alles zerpflückt (find ich gut) und diskutiert, damit sich jeder seine eigene Meinung machen kann (diese auch kundtun darf, solange er versteht, diese auch zu diskutieren) Eine These (das ist eine Meinung ohne Begründung) sollte immer zur Diskussion begründet werden.
    Und genau dies wurde in den mittlerweile 9 Seiten dieses Threads ausgiebig getan. Und auch habe ich meine Meinung anhand der vielen, z.T. unterschiedlichen Meinungen aus den vielen Beiträgen in diesem Thread kritisch analysiert. Ich bin wieder zu dem Ergebnis gekommen, welches ich in meinem ersten Beitrag bereits kund getan habe.
    Um noch einmal auf deine "These" zurückzukommen. Ich schreibe hier nicht meine Diplomarbeit! Ich habe lediglich in einem meiner Beiträge meine persönliche Meinung geäußert. Du scheinst da etwas zu verwechseln! Außerdem habe ich meine Meinung (oder These, wie auch immer du es nennen willst) nicht begründet, weil diese nicht diskutiert werden sollte. Verboten habe ich es niemandem! Und wer schreibt mir vor, in diesem Forum meine geäußerte Meinung auch begründen zu müssen? DU jedenfalls nicht!!!

    Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine Meinung kundtue aber verbiete, darüber zu diskutieren, dann gehörts in die Zeitung - die machen das täglich.
    ABER NICHT IN EIN DISKUSSIONSFORUM!
    Ich habe meine Meinung geäußert, sie aber nicht begründet! Warum auch? Viele Für und Wider wurden innerhalb dieses Threads schon erwähnt und diskutiert. Warum immer alles doppelt und dreifach darlegen und diskutieren? Desweiteren habe ich niemanden verboten über meine Meinung zu diskutieren, vielmehr wollte ich vermeiden, dass wieder eine Diskussion losgetreten wird, welche man mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem selben Inhalt schon 5 Seiten weiter vorn in diesem Thread nachlesen kann. Wo also ist jetzt dein Problem?

    Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
    weitergesponnen - Wenn man dann merkt, alle sind gegen einen, sollte man drüber nachdenken, ob nicht vielleicht doch die eigene Meinung zu überdenken wäre, zumindest diskussionswürdig wäre.
    (BOA- was für ein Satz)
    Wenn ich mir die unterschiedlichen Meinungen in diesem Thread betrachte, stehe ich mit meiner Meinung in keiner Weise alleine da. Du scheinst die Tatsachen hier etwas zu verdrehen.

    Erst denken und dann schreiben!

    Des weiteren scheinst du garnicht zu merken, dass wir immer mehr vom Thema abweichen. Dies war niemals meine Absicht, aber aufgrund solcher sinnlosen Kommentare, wie du sie hier vom Stapel lässt, kommen wir zwangsläufig in diese Situation.

    Und jetzt back to topic!!!
    Geändert von Florian43/1 (26.09.2007 um 15:44 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310
    Zitat Zitat von Florian43/1 Beitrag anzeigen

    Erst denken und dann schreiben!
    Hab ich, nur du hast nicht gelesen: ich schrieb - "weitergesponnen" und nicht "DEINE IST FALSCH ALSO ÄNDERE SIE!"
    Warum musst du auch bei Kritik beleidigend wirken? Hab ich Dir was getan? Ich denke nicht - und nun tatsächlich zurück zum Thema.

    Ah seh grad noch:
    Zitat Zitat von Florian43/1 Beitrag anzeigen
    Fragen und Problemen rund um das Thema BOS-Funk
    Du schreibst übrigens grad im Unterforum Hilfsorganisationen und Rettungsdienst - soviel zum o.g. Thema aus Deinem Zitat.
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
    Warum musst du auch bei Kritik beleidigend wirken? Hab ich Dir was getan? Ich denke nicht - und nun tatsächlich zurück zum Thema.
    Ich habe dich mit meiner Aussage mindestens genauso wenig beleidigt wie du mich mit dieser hier:
    Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine Meinung kundtue aber verbiete, darüber zu diskutieren, dann gehörts in die Zeitung - die machen das täglich.
    ABER NICHT IN EIN DISKUSSIONSFORUM!
    Und nein, du hast mir nichts getan. Du hast mir nur Anlass gegeben, mich aufgrund deiner zum Teil haltlosen Äußerungen zu verteidigen. Und das habe ich getan, ohne dich zu beleidigen! Wenn du das so aufgefasst hast, dann möchte ich mich bei dir entschuldigen! Also sorry! ;)
    Zitat Zitat von boesermichl
    Du schreibst übrigens grad im Unterforum Hilfsorganisationen und Rettungsdienst - soviel zum o.g. Thema aus Deinem Zitat.
    Und schon sind wir wieder an dem Punkt, wo alles zerpflückt und aus dem Zusammenhang gerissen wird. Und dann wundert ihr euch, warum man nicht bei jeder Meinungsäußerung Anlass für Diskussionen geben möchte...

    Danke!

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Sagt wer?
    Gegenfrage: Wer sagt das wir in einem sind? boesermichl?

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Oh sorry, will da jetzt natürlich nicht drüber diskutieren...
    Absolut niveaulos...

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Begründungen der Meinungen, die deiner gleich sind, ansehe, stelle ich fest, dass diese durch gängige Lehrmeinung, Stand der Technik, Vorschriften und praktische Versuche so ziemlich alle widerlegt wurden. Daher bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich alle Meinungen immer noch so vertreten werden (beachte dabei auch die Laufzeit dieses Threads...).
    Um wieder zurück zum Thema zu kommen: kannst du mir bitte Quellen hierfür nennen? Im Ernst, das würde mich echt interessieren.
    Als ich beim GF-Lehrgang an der LFS Sachsen war, wurden noch die Einsatzmöglichkeiten des SA aufgezeigt. Ich kann mich nicht errinnern, dass wir die SA jemals durch ein Übergangsstück und ein, zwei oder drei C-Schläuche ersetzt haben. Aber auch hier kann ja die Lehrmeinung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein...
    Geändert von Florian43/1 (26.09.2007 um 16:03 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Ich habe diesen Lehrgang im Frühjahr 2005 absolviert. Bspw. zur Absicherung bei VKU. Bei kleineren Bränden (Müll/-Papiercontainer, kleinere Flächenbrände, PKW-Brände etc). Zum Reinigen von Verkehrsflächen in Verbindung mit Bioversal bzw. nach Verunreinungen durch Unwetter. Und so weiter...
    Jetzt wirst du sagen, dass man all das auch mit deiner Methode kann und ich werde dir zustimmen.

    Zitat Zitat von überhose
    Wenn ich mir die Begründungen der Meinungen, die deiner gleich sind, ansehe, stelle ich fest, dass diese durch gängige Lehrmeinung, Stand der Technik, Vorschriften und praktische Versuche so ziemlich alle widerlegt wurden.
    Gibt es Quellen zur gängigen Lehrmeinung, den Vorschriften und praktischen Versuchen? Ich würde mich diesbezüglich gern auf den neusten Stand bringen.

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Florian43/1 Beitrag anzeigen
    Ich habe diesen Lehrgang im Frühjahr 2005 absolviert. Bspw. zur Absicherung bei VKU. Bei kleineren Bränden (Müll/-Papiercontainer, kleinere Flächenbrände, PKW-Brände etc). Zum Reinigen von Verkehrsflächen in Verbindung mit Bioversal bzw. nach Verunreinungen durch Unwetter. Und so weiter...
    Und wie oft hast du diese Einsätze im Jahr?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Das ist äußerst unterschiedlich von Jahr zu Jahr und somit kann ich dir das jetzt so pauschal nicht beantworten. Was ist der Hintergrund deiner Frage, den konnte ich jetzt nicht ganz erkennen!?

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    So ein Schnellangriff ist eine ganz tolle Sache .. unter Umständen

    auch die von dir aufgezeigten Szenarien sind sicherlich durchaus "Gummiwurstkompatibel"

    Aber lohnt es sich für eine handvoll Einsätze im Jahr soviel Geld auszugeben und Platz zu verschenken ?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  8. #8
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Danke!

  9. #9
    Registriert seit
    25.02.2004
    Beiträge
    91
    Hallo, um mal schnell eine Mülltonne oder einen Container zu fluten ist der SA ne prima Sache.Gerade Nachts, raus ,aus ,rein.Keine Schläuche zum trocknen aufhängen und die Fahrzeuge müssen auch nicht wieder neu bestückt werden.

    Aber für alle anderen Einsätze verwenden wir nur Schlauchtragekörbe mit HSR.

    Gruß

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Und wo lliegt da das problem zwei (oder nur einen!) C-Schlauch zurollen? Wenn er so nass und dreckig ist, dass er getrocknet oder gewaschen werden muss, muss ich auch dem SA besondere Pflege zukommen lassen... Also wieder gleich vom Zeitaufwand...
    Viele Grüße

    Christian

  11. #11
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467

    SA

    wenn ich mich recht erinnere wurde mir bei der Fortbildung Hydranten gesagt das man nach jeder Nutzung (egal Schlauch außen nass oder nicht) den Schlauch prüfen muss !

    einer der die Dinger Prüft
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •