Umfrageergebnis anzeigen: Schnellangriff - ersetzbar?

Teilnehmer
164. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, absolut!

    37 22,56%
  • Eventuell

    33 20,12%
  • Nein, absolut notwendig!

    94 57,32%
Ergebnis 1 bis 15 von 139

Thema: Schnellangriff - ersetzbar?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310
    Zitat Zitat von Florian43/1 Beitrag anzeigen

    Erst denken und dann schreiben!
    Hab ich, nur du hast nicht gelesen: ich schrieb - "weitergesponnen" und nicht "DEINE IST FALSCH ALSO ÄNDERE SIE!"
    Warum musst du auch bei Kritik beleidigend wirken? Hab ich Dir was getan? Ich denke nicht - und nun tatsächlich zurück zum Thema.

    Ah seh grad noch:
    Zitat Zitat von Florian43/1 Beitrag anzeigen
    Fragen und Problemen rund um das Thema BOS-Funk
    Du schreibst übrigens grad im Unterforum Hilfsorganisationen und Rettungsdienst - soviel zum o.g. Thema aus Deinem Zitat.
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  2. #2
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
    Warum musst du auch bei Kritik beleidigend wirken? Hab ich Dir was getan? Ich denke nicht - und nun tatsächlich zurück zum Thema.
    Ich habe dich mit meiner Aussage mindestens genauso wenig beleidigt wie du mich mit dieser hier:
    Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine Meinung kundtue aber verbiete, darüber zu diskutieren, dann gehörts in die Zeitung - die machen das täglich.
    ABER NICHT IN EIN DISKUSSIONSFORUM!
    Und nein, du hast mir nichts getan. Du hast mir nur Anlass gegeben, mich aufgrund deiner zum Teil haltlosen Äußerungen zu verteidigen. Und das habe ich getan, ohne dich zu beleidigen! Wenn du das so aufgefasst hast, dann möchte ich mich bei dir entschuldigen! Also sorry! ;)
    Zitat Zitat von boesermichl
    Du schreibst übrigens grad im Unterforum Hilfsorganisationen und Rettungsdienst - soviel zum o.g. Thema aus Deinem Zitat.
    Und schon sind wir wieder an dem Punkt, wo alles zerpflückt und aus dem Zusammenhang gerissen wird. Und dann wundert ihr euch, warum man nicht bei jeder Meinungsäußerung Anlass für Diskussionen geben möchte...

    Danke!

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Sagt wer?
    Gegenfrage: Wer sagt das wir in einem sind? boesermichl?

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Oh sorry, will da jetzt natürlich nicht drüber diskutieren...
    Absolut niveaulos...

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Begründungen der Meinungen, die deiner gleich sind, ansehe, stelle ich fest, dass diese durch gängige Lehrmeinung, Stand der Technik, Vorschriften und praktische Versuche so ziemlich alle widerlegt wurden. Daher bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich alle Meinungen immer noch so vertreten werden (beachte dabei auch die Laufzeit dieses Threads...).
    Um wieder zurück zum Thema zu kommen: kannst du mir bitte Quellen hierfür nennen? Im Ernst, das würde mich echt interessieren.
    Als ich beim GF-Lehrgang an der LFS Sachsen war, wurden noch die Einsatzmöglichkeiten des SA aufgezeigt. Ich kann mich nicht errinnern, dass wir die SA jemals durch ein Übergangsstück und ein, zwei oder drei C-Schläuche ersetzt haben. Aber auch hier kann ja die Lehrmeinung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein...
    Geändert von Florian43/1 (26.09.2007 um 16:03 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Ich habe diesen Lehrgang im Frühjahr 2005 absolviert. Bspw. zur Absicherung bei VKU. Bei kleineren Bränden (Müll/-Papiercontainer, kleinere Flächenbrände, PKW-Brände etc). Zum Reinigen von Verkehrsflächen in Verbindung mit Bioversal bzw. nach Verunreinungen durch Unwetter. Und so weiter...
    Jetzt wirst du sagen, dass man all das auch mit deiner Methode kann und ich werde dir zustimmen.

    Zitat Zitat von überhose
    Wenn ich mir die Begründungen der Meinungen, die deiner gleich sind, ansehe, stelle ich fest, dass diese durch gängige Lehrmeinung, Stand der Technik, Vorschriften und praktische Versuche so ziemlich alle widerlegt wurden.
    Gibt es Quellen zur gängigen Lehrmeinung, den Vorschriften und praktischen Versuchen? Ich würde mich diesbezüglich gern auf den neusten Stand bringen.

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Florian43/1 Beitrag anzeigen
    Ich habe diesen Lehrgang im Frühjahr 2005 absolviert. Bspw. zur Absicherung bei VKU. Bei kleineren Bränden (Müll/-Papiercontainer, kleinere Flächenbrände, PKW-Brände etc). Zum Reinigen von Verkehrsflächen in Verbindung mit Bioversal bzw. nach Verunreinungen durch Unwetter. Und so weiter...
    Und wie oft hast du diese Einsätze im Jahr?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #5
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Das ist äußerst unterschiedlich von Jahr zu Jahr und somit kann ich dir das jetzt so pauschal nicht beantworten. Was ist der Hintergrund deiner Frage, den konnte ich jetzt nicht ganz erkennen!?

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    So ein Schnellangriff ist eine ganz tolle Sache .. unter Umständen

    auch die von dir aufgezeigten Szenarien sind sicherlich durchaus "Gummiwurstkompatibel"

    Aber lohnt es sich für eine handvoll Einsätze im Jahr soviel Geld auszugeben und Platz zu verschenken ?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Gegenfrage: Lohnt es sich ein hydraulisches Rettungsgerät, welches u.U. in 10 Jahren (glücklicherweise) nicht zum Einsatz kommen muss, Geld auszugeben, Platz und Gewicht zu verschwenden, wenn doch in den meisten Fällen ein ordentliches Brechwerkzeug ausreichen würde? Ich weiß, das ganze ist etwas abstrakt. Aber wo fangen wir an und wo hören wir auf so zu argumentieren?

    Bitte, ich möchte nicht weiter über dieses Thema diskutieren! Mich interessiert vielmehr die Literatur zu überhoses Ausführungen!

  8. #8
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Danke!

  9. #9
    Registriert seit
    25.02.2004
    Beiträge
    91
    Hallo, um mal schnell eine Mülltonne oder einen Container zu fluten ist der SA ne prima Sache.Gerade Nachts, raus ,aus ,rein.Keine Schläuche zum trocknen aufhängen und die Fahrzeuge müssen auch nicht wieder neu bestückt werden.

    Aber für alle anderen Einsätze verwenden wir nur Schlauchtragekörbe mit HSR.

    Gruß

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Und wo lliegt da das problem zwei (oder nur einen!) C-Schlauch zurollen? Wenn er so nass und dreckig ist, dass er getrocknet oder gewaschen werden muss, muss ich auch dem SA besondere Pflege zukommen lassen... Also wieder gleich vom Zeitaufwand...
    Viele Grüße

    Christian

  11. #11
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Wenn er so nass
    Definiere "so nass".. Wasser durch = nass.. Dann is der Untergrund ja meistens noch dreckig, also is der Schlauch auch dreckig. Während ich einen formstabilen Schlauch einfach abspülen kann, muss ich den C-Schlauch dann waschen, trocknen.

    Meiner Meinung nach sind Formstabile Schläuche gut für Wehren geeignet, die häufig Kleinkram machen müssen.. (Container/Mülleimer fluten..) - Für kleinere Wehren lohnt sich das einfach nicht.. (Preis, Gewicht, Volumen)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  12. #12
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467

    SA

    wenn ich mich recht erinnere wurde mir bei der Fortbildung Hydranten gesagt das man nach jeder Nutzung (egal Schlauch außen nass oder nicht) den Schlauch prüfen muss !

    einer der die Dinger Prüft
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  13. #13
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Bei uns gab es auch die Disskusion, zumal auch nasse Schläuche in nicht unerheblicher Anzahl nach Einsätzen wieder auf Auto geladen wurden

    Verschmutzung für nicht zwingend zur Reinigung,
    Reinigung aber zwingend zur Prüfung

    Gruß von jemandem der jemanden kennt der ausgebildet wurde..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  14. #14
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Was ist denn das?

    Zur Prüffrist: Die GUV-G 9102 "Prüfgrundsätze für Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr" sagt:

    Andere Vorschriften sind mir da nicht bekannt. Bin aber auch keiner, "der die Dinger prüft" (jedenfalls kein ausgebildeter).
    ich bin ein Ausgebildeter Sachkundiger für Hydranten und Wandhydranten

    Grußele von Brandbatsch
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  15. #15
    Matze81 Gast
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Was ist denn das?

    Zur Prüffrist: Die GUV-G 9102 "Prüfgrundsätze für Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr" sagt:

    Andere Vorschriften sind mir da nicht bekannt. Bin aber auch keiner, "der die Dinger prüft" (jedenfalls kein ausgebildeter).
    Trotz Sachkunde auf dem Gebiet (Ausbildung Gerätewart FF) habe ich das in der Ausbildung so auch nicht gehört. Die 9102 gibt es auf jeden Fall nicht her. Es soll aber in der DIN/EN stehen. Wobei dann die Frage entsteht, wie lange das da schon steht, denn für Schläuche, die älter sind als diese Anforderung, dürfte das dann nicht gelten...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •