Hallo Leute!
Bin aus dem Urlaub zurück. Heute gibt's ein neues release:
openpoc alpha rev 20
https://sourceforge.net/projects/openpoc/
Es handelt sich jetzt um ein CommandLine-Tool. Später wird es auch als Daemon / Service laufen. Damit wird dem Wunsch nach Client/Server - Architektur Rechnung getragen.
Momentan unterstützt OpenPoc Plugins und Scripting.
Derzeit ist nur ein Debug-Plugin enthalten, was die Ausgabe von Text auf der Console ermöglicht. Geplante Plugins sind z.B.: SMS versenden über Online-Anbieter Bspw. sms77.de, SMS versenden über Handy (per Datenkabel, Bluetooth, Infrarot an den PC angebunden) und was sonst noch gewünscht wird.
Das beiliegende Script "print.ops" gibt die Empfangenen Alarme (mittels des Debug-Plugins) auf der Console aus.
So wie funktioniert das nun für euch?
1. "openpoc --list-devices" ausführen
Die Nummer vor dem gewünschten Aufnahme-Gerät merken.
In der "openpoc.conf" unter "<capture devices="#"" als # die gemerkte Nummer eintragen.
2. "openpoc" starten.
Und schon sollten die eingehenden Meldungen angezeigt werden.
Ich hoffe das Problem mit den Crashs unter VISTA hat sich erledigt.
Ich bitte um Rückmeldung unter Angabe des verwendete Betriebssystems sowie des Audio-Eingangs.
Für die, die es ganz genau wissen wollen:
Das Scripting erfolgt mittels ObjectPascal-Syntax. Plugins werden über "uses" eingebunden, müssen allerdings über die conf-Datei geladen werden.
Derzeit wird nur der OnMessage-Event als Trigger für Scripts unterstützt. Es wird Ausgelößt, wenn eine Nachricht dekodiert wurde. Damit steht im Script die Variable "Message" zur Verfügung.
type:
TPocMessage = record
DateTime: TDateTime;
Ric: Integer;
Sub: Integer;
Baudrate: Integer;
Text: String;
Raw: String;
corrected: Boolean;
complete: Boolean;
end;
Die Felder sollten sich eigentlich selbst erklären. Wenn nicht: Nachfragen.
Als nächstes soll ein Event implementiert werden, der nur einmal pro Nachricht auslöst. Also Mehrfachempfang ausschließt, sowie Mehrfachempfang zur weiteren Fehlerreduzierung nutzt.
So, ich freue mich auf Rückmeldungen und Fragen. Bis dahin:
Schönes Wochenende,
bidifx