@quichibo diesmal ohne Newbie, der war unabsichtlich mitkopiert
So nun Du schreibst der gewinn darf nicht den Gesellschaftern zugeordnet werden, also bleibt er im Unternehmen, wird investiert usw. Also von Gewinn im Sinne von Überschuss erzeugen keine Spur. Zumal es hier auch Grenzen gibt die Gott sei Dank auch kontrolliert werden.
Wogegen ich mich wehre ist der Eindruck der durch Deinen Betreig entstanden ist, dass das DRK (welches war nicht ganz geklärt) nur Gewinn im Kopf hätte. Das stimmt nun nicht, wenn das so wäre sollten wir nicht in den KatS investieren, oder in solche Aufgaben wie Migrationsdienste usw. das sind Posten die sich leider nicht so ganz rechen. Deswegen kann von einem DRK welches nur gewinnorientiert arbeitet nicht gesprochen werden. Der Vergleich FW und DRK an einer anderen Stelle hinkt gewaltig, auch hier mal schauen was die Kernaufgaben von der FW sind, und ob die zu 100% durch die Gemeinde gedekclet sind, ja sind sie (hoffentlich!). In manchen DRK KVs scheint das nicht der Fall, hier muss von Seiten des DRKs der KatS ganz schön unterstützt werden, darum die Bettelei.
Ich denke aber Du wolltest nicht gleich das ganze DRK als solches abstempeln.