@quichibo
Es muss ja nun irgendwo auch ein wenig Geld verdiehnt werden, damit die Arbeit Finanziert werden kann.
Darum sind doch häufig, Geschäftsführer, Banker, und Finanzmenschen gern gesehene Menschen für den Vorstand, weil die gelegentlich gute Kontakte zu Menschen haben, die Wissen wo man Geld wech bekommt, oder wie man das vermehrt.
Nur gibt es ja mehrere Bereiche im DRK,sei es Altenarbeit, Blutspende, Breitenausbildung, wo halt aussenstehende , nicht immer sehen , was dort geleistet wird, und ich bin mir sicher, dass das DRK auch einen sehr großen Image-Schaden hat.
Und da wo es super läuft, dass DRK zu Einsätzen mitalarmiert werden, häufig auf den kleinen Dienstweg gekummelt wurde, wenn se nicht grade im Rett-Dienst integriert waren.
Ich war mal Leiter der Aktiven Gruppe, und musste jedesmal um Geld,betteln, wenn ich mal Getränke, geschweige denn neues Material besorgen wollte, und fragte mich dann immer, warum ich um 20 DM betteln muss, wenn fast 80.000DM auf dem Konto sind.
Wenn aber die Blutspendehelfer,3x im Jahr ihren Ausflug machen, da wird die Kohle nur so raus gehauen. Frühstück im Bauerncafé, dann ein Bootsfahrt mit Mittagessen, und Kaffeetrinken auf´em Blaubeerhof, Abends zum Abschluss noch schön grillen.
Jeder OV, der Blutspende macht, bekommt für jeden Spender auch etwas Geld.
Mir hat man mal gesagt, bringt mal,mit den Aktiven, mehr Kohle rein, dann bekommt ihr auch mehr. Hab ich dann gemacht, und dann bekamen wir auch mehr. Allerdings auch Beschwerden, weil wir angefangen haben, die San-Dienste in Rechnung zu stellen. Was ich persönlich nicht so schlimm fand, denn wenn z.B. ein Verein mehrere Tausend Euro, im Jahr von den Steuern absetzen kann, ohne einen Beleg zu hinterlegen, dann können die auch mal einen mit Beleg rüberwachsen lassen.
Und wir haben unseren Verein, Spaßeshalber auch so manches mal DRK-Gmbh&Co-Banditen genannt.