Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
Wird sie doch, per Alarmierungstext
Das Optimum ist halt die Erkennung der Priorität am Alarmton. Weitere Details dann per Text.
Der wird aber auch nur das Stichwort aus der AAO enthalten und die Interpretation bezüglich der Notwendigkeit großer Eile wieder dem jeweiligen Nutzer überlassen.

Na um den Wehren eine Möglichkeit zu schaffen (allein durch die Festlegung, wer welche RIC auf seinen Melder bekommt) z.B. für das Tagesgeschäft die vorhandenen ortsansässigen/verfügbaren/ohne Probleme abkömmlichen Kameraden usw. speziell alarmieren zu können und die andere "mittlere/große" RIC eben dann auch auf allen DME's zu haben, um bei mittleren/großen lagen alle alarmieren zu können.
Das ist im Ansatz erstmal vernünftig. Wurde das im derzeitigen Alarmierungssystem auch schon so abgebildet?
Ich kann berichten, daß sowas nicht unbedingt von Vorteil ist unt teilweise "Knatsch" bei den Einsatzkräften erzeugt.

Und mit der Vergabe/Zuteilung von Sonder-RIC's für die Einheiten/Verbände FWB und GS-Zug gewinnen wir denk ich mehr an Alarmierungsgeschwindigkeit als mit allen technischen Kniffen des Netzes.
Ebent. Siehe unten.

Zumal wenn ich merke, dass mir "zufällig" der Lieferant/Hersteller eines solchen "beschleunigten" Netzes geradezu "aufdrängt",
Wenn man sich mit den RIC etwas beschränkt, kann man mMn auf den ganzen Express-Hula verzichten.
In dem Landkreis, in dem ich in der FF bin, existiert ein 13 Jahre altes Swissphone-Netz mit ITC 501, die nur eine beschränkte Anzahl von RIC mit Text zwischenspeichern können. Daher wird jeder RIC einzeln auf die Reise geschickt, was bei einem Alarmierungsabstand von 17 sec. dafür sorgt, daß bei größeren Einsätzen mehrere Minuten für die Alarmierung benötigt werden. Da muß man sich dann wirklich Gedanken machen.
Die neuen DAU haben das Problem nicht mehr und wir reden hier über einige Sekunden.
Mit der Vergabe von verschiedenen Prioritäten für die einzelnen RIC läßt sich das Ganze problemlos noch weiter optimieren..
Ich würde mir hier nicht mit einem proprietären System den Weg zum Gesamtmarkt der DME-Anbieter verbauen.

dass 8 RIC-DME's nicht "reichen" (die natürlich von einem Konkurrenten angeboten werden-welch Zufall) und er bietet selber (teurere, aber nicht unbedingt bessere) DME mit 12/32...RIC's an , dann darf ich die Nachtigall doch trapsen hören, oder ?!?! ;-))
Die Nachtigall trapst nicht nur, die riecht sogar nach Fisch ;-)
Klar wird es spezielle Anwendungen/Träger geben, da braucht man mehr RIC, aber für den Otto Normalverbraucher sollten es 5 auf jeden Fall tun, wenn man sich 3 System-RIC vorbehalten will.

MfG

Frank