Seite 9 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 207

Thema: Seltsames Aufnahmeritual LZ Rapen FF Oer-Erkenschwick

  1. #121
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    @überhose: Richtig, so sehe ich das auch.

    Zu diesem Thema kann es nur einen Kommentar geben: In Feuerwehren haben Aufnahmerituale solcher Art nichts (!) verloren. Personen, die solche Rituale fördern oder dulden, sind für eine Feuerwehr nicht tragbar. Fertig!
    Gruß
    Axel

  2. #122
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Na, das wird ja immer besser...

    Sorry, ich muss weg und eine Stifneck besorgen, damit mir vor lauter Schüttelei nicht noch der Kopf abfällt!!!
    MkG
    Rundhauber

  3. #123
    Knotenfuzzi Gast
    @“überhose“: Natürlich äußere ich mich dazu. Das habe ich ja in meinem ersten post angekündigt. Es soll und darf in diesem Forum diskutiert werden, dazu ist es ja da…

    Zur jüngsten „Neuigkeit“:

    Auch ich wurde nach meiner ersten Teilnahme am Leistungsnachweis an einen Stuhl gebunden und mit dem Strahlrohr abgeduscht. Ich war damit einverstanden, denn es ist nie ein Geheimnis gewesen, dass im Löschzug Rapen eingeweiht wurde. Feuerwehranwärter haben sich mit diesem Wissen in der Vergangenheit sowohl für den Eintritt in Rapen, als auch dagegen entschieden und sind dann einem anderen Löschzug unserer Feuerwehr beigetreten - wohlgemerkt ohne, dass sie deshalb von ihren Rapener Kameraden weniger wertgeschätzt würden. Keine dieser Veranstaltungen - auch ausdrücklich die der Natalie W**** (Name gekürzt) - hat strafrechtliche Konsequenzen gehabt. Im Gegenteil. Da allen Beteiligten vorher klar war, worauf sie sich einlassen, war es bisher für mich wie auch für die anderen Eingeweihten vor allem zweierlei: ein Spaß unter Freunden und der letzte Schritt in eine eingeschworene Gemeinschaft.

    Im Übrigen haben die zwei weiteren Feuerwehrleute in ruhender Mitgliedschaft in der Vergangenheit an diesen Einweihungen teilgenommen. Sie stehen also genauso in der Kritik wie ich.

    Damit will ich eine Einweihung nicht schönreden, im Gegenteil. Ich persönlich halte eine Situation in der es um Zwang geht für überflüssig. Aber ich denke auch, dass die Aufnahme eines jungen (oder auch älteren) Menschen stärker betont werden sollte als mit einem Handschlag vom Löschzugführer. Ein gemeinsamer Tag im Hochseilgarten hätte auf die "Kameradschaft", für das Vertrauen der Menschen zueinander wahrscheinlich eine positivere, stärkere, nachhaltigere Wirkung. Der psychologisch gebildete Leser mag sich dazu fundierter äußern.

    Was in der Empörung über die - zugegebenermaßen empörenden – jüngst bekannt gewordenen Dokumente leider völlig untergeht, ist der fehlende Zusammenhang mit den aktuellen Ereignissen um Natalie W****. Es gab nach den nun zum Gegenstand des öffentlichen Interesses gewordenen Einweihungen aus dem Jahr 2002 eine Dienstanweisung, nach der Einweihungen in schamverletzender Form ab diesem Zeitpunkt zu unterlassen sind. Nacktheit war, vor allem nach der Aufnahme der ersten Feuerwehrfrau W****, seitdem ein Tabu.

    Natalie W**** erschien aus eigenem Wunsch in dem bereits zu diesem Zeitpunkt von den Anwesenden als unpassend empfundenen und bezeichneten Bikini in der Runde und forderte die Einweihung in der geschilderten Form ausdrücklich ein. Bis zu diesem Tag war noch nie ein Kamerad oder eine Kameradin mit Filzstift beschrieben worden.

    Die Tatsache, dass die zweite am selben Tag eingeweihte Feuerwehrfrau ihre Kleidung komplett anbehielt und lediglich nass geworden ist, belegt dies eindrucksvoll ist aber weniger nahrhaft für die Befriedigung einer gewissen Sensationsgier. Diese Kameradin ist wohlgemerkt immer noch Mitglied des Löschzuges und durchlebt die momentanen Ereignisse gemeinsam mit uns. Auch dass in der zwischenzeit eine weitere Feuerwehrfrau unserem Löschzug beigetreten ist, passt nicht in das Bild eines Vereines, der ausschließlich aus bösen Männern besteht.

    Unter diesen Umständen fügt sich diese neue Wendung im „Rapener Ritualskandal“ nahtlos in die Reihe der vorangegangenen Steine des Anstoßes ein.

    Regelmäßig nach einer Niederlage in der Sache gab es neue Veröffentlichungen von noch weiter zurückliegenden Begebenheiten.

    Die nun Vertretern der kommunalen Verwaltung und der Presse angebotenen und schließlich zugespielten Aufnahmen einer Einweihung von vor 6 (in Worten sechs!!!) Jahren setzen dem die Krone auf. Völlig unvorhersehbar ist allerdings, was man nach der nächsten Gesprächsfolge in der Presse lesen wird. Eines ist aber sicher: der Löschzug Rapen wird auch in Zukunft keine ollen Kamellen in das Licht der Öffentlichkeit zerren, obwohl es da einiges gäbe. Das hat aber ebenfalls weniger mit Natalie W**** zu tun als mit den zwei anderen Feuerwehrleuten, deren Mitgliedschaft bis September ruht.

    Ich hoffe, dass mit dem Rücktritt und der Neubesetzung der Feuerwehrführung der eigentliche Zweck der Presseschlacht erreicht ist und nun Ruhe einkehren kann. Zum Wohle der Feuerwehr(leute) und damit zum Wohle der Bevölkerung, dem ich und meine Kameraden und Kameradinnen sich verschrieben haben.

    Gut Schlauch!

    Name(n) unkenntlich gemacht. Bitte Privatsphäre achten! - Mr. Blaulicht - Moderator
    Geändert von Mr. Blaulicht (02.07.2008 um 00:03 Uhr)

  4. #124
    Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    172
    Solche (moderiert: bitte Ausdrucksweise beachten) findet man hier auch. Diese haben bei einer HiOrg nichts zu suchen!!!

    Zitat Zitat von FirefighterGl Beitrag anzeigen
    also bei meiner freundin ist er auch nicht herrunter gefallen..........kann ihn einer von euch mal durchschauen?!?!?!?
    MFG sascha
    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat die ihn ja anderweitig benutzt, weil er so schön "vibriert" hatte ;-)
    ...
    Geändert von Mr. Blaulicht (30.06.2008 um 10:51 Uhr)
    Intelligenz bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden von Problemlösungen. Intelligenz kann auch als die Fähigkeit, den Verstand zu gebrauchen, angesehen werden. Sie zeigt sich im vernünftigen Handeln. In der Psychologie ist Intelligenz ein Sammelbegriff für die kognitiven Fähigkeiten des Menschen, also die Fähigkeit, zu verstehen, zu abstrahieren und Probleme zu lösen, Wissen anzuwenden und Sprache zu verwenden

  5. #125
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531

    @ Knotenfuzzi

    Das eigentliche Problem an der Geschichte ist doch nicht die Presse, die sich wie die Geier darauf gestürzt hat. Der eigentliche Kern der Problematik ist doch vielmehr, wie von den Betroffenen reagiert wurde, nachdem die Sache öffentlich wurde. Die Schlammschlacht wurde sowohl von Natalie W. als auch von der Wehr-/Gemeindeführung ständig weiter hochgeschaukelt. Keine beider Seiten hat scheinbar jemals darüber nachgedacht, inwieweit ihre nächsten Schritte eskalierend wirken. Daher konnte diese Geschichte gar keinen friedlichen Ausgang mehr nehmen.

    Zum Schluß: da das jetzt aufgetauchte Fotomaterial aus Insiderkreisen zu kommen scheint, kann es mit dem Zusammenhalt (ich spreche hier bewußt nicht von Kameradschaft) im Löschzug Rapen wohl auch nicht mehr weit her sein.
    MkG
    Rundhauber

  6. #126
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Knotenfuzzi Beitrag anzeigen
    @“überhose“: Natürlich äußere ich mich dazu.
    Dann äußere dich mal. In der jetzigen "Äußerung" find ich, sorry, nix ernstzunehmendes über die neu aufgetauchten Rituale.

    Zitat Zitat von Knotenfuzzi Beitrag anzeigen
    Feuerwehranwärter haben sich mit diesem Wissen in der Vergangenheit sowohl für den Eintritt in Rapen, als auch dagegen entschieden und sind dann einem anderen Löschzug unserer Feuerwehr beigetreten
    Es wurde also zugunsten irgendwelcher lächerlichen Rituale auf Nachwuchs verzichtet? Aua.
    Überleg mal: Wie weit ist jetzt der nächste Schritt entfernt, das der Anwärter nicht nur einem anderen Löschzug beitritt (was ja auch irgendwo schon Blödsinn ist, sofern nicht Wohn- oder Arbeitsort), sondern der Feuerwehr allgemein den Rücken zudreht, weil ihm diese Spielchen zuwider sind?
    Da ist wieder das alte Problem: Viele Feuerwehren/Feuerwehrangehörige sind sich der Tragweite ihres Handelns in der Öffentlichkeit absolut nicht bewusst.

    Zitat Zitat von Knotenfuzzi Beitrag anzeigen
    der letzte Schritt in eine eingeschworene Gemeinschaft.
    Feuerwehr als mystischer Geheimbund?

    Zitat Zitat von Knotenfuzzi Beitrag anzeigen
    Aber ich denke auch, dass die Aufnahme eines jungen (oder auch älteren) Menschen stärker betont werden sollte als mit einem Handschlag vom Löschzugführer.
    Wird sie. Mit Verpflichtungserklärungen, Urkunden... Nicht mit so einem Müll wie ihr ihn praktiziert habt.

    Zitat Zitat von Knotenfuzzi Beitrag anzeigen
    Was in der Empörung über die - zugegebenermaßen empörenden – jüngst bekannt gewordenen Dokumente leider völlig untergeht, ist der fehlende Zusammenhang mit den aktuellen Ereignissen um Natalie W****.
    Wieso muss es da einen Zusammenhang geben?

    Zitat Zitat von Knotenfuzzi Beitrag anzeigen
    Die nun Vertretern der kommunalen Verwaltung und der Presse angebotenen und schließlich zugespielten Aufnahmen einer Einweihung von vor 6 (in Worten sechs!!!) Jahren setzen dem die Krone auf.
    Es ändert am Schwachsinn doch nichts, ob diese "Einweihung" gestern, vor 6 oder 60 Jahren stattfand. Fakt ist: Es ist Schwachsinn. Und solange heute noch Leute dabei sind, die diesen Schwachsinn mit zu verantworten haben, sind diese aus allen möglichen Führungsämtern (mind.!) zu entfernen.

    Zitat Zitat von Knotenfuzzi Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass mit dem Rücktritt und der Neubesetzung der Feuerwehrführung der eigentliche Zweck der Presseschlacht erreicht ist
    Wie naiv kann man sein...


    Zitat Zitat von FFW-Siegen Beitrag anzeigen
    Solche (moderiert) findet man hier auch. Diese haben bei einer HiOrg nichts zu suchen!!!
    Bin ich eigentlich der einzige, der diesen Typ zunehmend mehr für einen Spinner hält?

    Name in Zitat gekürzt - Mr. Blaulicht, Mod
    Geändert von Mr. Blaulicht (02.07.2008 um 00:05 Uhr)

  7. #127
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Ne, bist du nicht...

    Und ich finde das eine Frechheit mich als (......auch moderiert*fg*) hinzustellen...

    Aber anscheinend wollen die Mod's hier nichts unternehmen...

    Gemeldet schon gestern Mittag, aber passiert ist seitdem noch nichts...

    Ich sehe das als Beleidigung, aber anscheinend hat hier wer Narrenfreiheit...
    Geändert von knuddl (30.06.2008 um 12:38 Uhr)

  8. #128
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    Gemeldet schon gestern Mittag, aber passiert ist seitdem noch nichts...
    Ich sehe das als Beleidigung, aber anscheinend hat hier wer Narrenfreiheit...
    Soviel zum Thema: http://funkmeldesystem.de/foren/show...058#post307058

  9. #129
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    Ne, bist du nicht...

    Und ich finde das eine Frechheit mich als pervers hinzustellen...

    Aber anscheinend wollen die Mod's hier nichts unternehmen...

    Gemeldet schon gestern Mittag, aber passiert ist seitdem noch nichts...

    Ich sehe das als Beleidigung, aber anscheinend hat hier wer Narrenfreiheit...
    Moin moin,

    die Meldung kam bei mir nicht an. Ausserdem war ich gestern aufgrund meiner DRK-Zugehörigkeit nicht zu Hause :-(

    Hab´s gerade erst gesehen und natürlich sofort geändert!

    Gruß, Mr. Blaulicht

    Edit: Die Meldungen (es war gleich mehrere!) kamen an, aber nicht als PN, wie ich erwartet hatte, sondern als E-Mail. Und die habe ich (bisher) nicht mehrmals täglich abgerufen...
    Geändert von Mr. Blaulicht (30.06.2008 um 17:20 Uhr)

  10. #130
    Knotenfuzzi Gast
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Dann äußere dich mal. In der jetzigen "Äußerung" find ich, sorry, nix ernstzunehmendes über die neu aufgetauchten Rituale.
    Dann hast Du wohl überlesen, dass ich solcherlei Rituale sowohl als überflüssig bezeichnet habe, als auch das Wort „empörend“ benutzt habe, womit ich gleichermaßen die Situation als auch das Bildmaterial meine.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Feuerwehr als mystischer Geheimbund?
    Natürlich nicht, wie kommst Du denn zu der Annahme? Habe ich mich da so unklar ausgedrückt? Ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr ist genauso wenig ein mystischer Geheimbund wie die Zimmermänner, Böttcher, Kanuten und Segler, die zum ersten Mal den Äquator überqueren.
    Allerdings unterscheidet sich die freiwillige Feuerwehr von den meisten anderen Vereinen, Clubs, IG´s dadurch, dass man im Einsatzfall unter Umständen sein Leben riskiert um ein anderes zu retten. Einem Anderen soweit beizustehen oder ihm das eigene Leben anzuvertrauen kann man weder gerichtlich beschließen, noch kann man das dazu notwendige Vertrauen in Ritualen herbeiführen wie sie in der Vergangenheit bei uns, aber noch heute und auch in Zukunft in (zu) vielen Gruppen stattfanden, -finden und –finden werden.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wieso muss es da einen Zusammenhang geben?
    Schließlich bin ich ja aufgefordert worden, mich auch dazu zu äußern.
    Der Zusammenhang besteht im Übrigen darin, dass sowohl der Zeitpunkt als auch die Art der Veröffentlichung in das bekannte Schema passt. Und damit bin ich bei dem Punkt angelangt in dem ich dem Rundhauber zustimme, die Schlammschlacht in der Presse dient niemandem.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Es ändert am Schwachsinn doch nichts, ob diese "Einweihung" gestern, vor 6 oder 60 Jahren stattfand.
    Finde ich schon. Ich habe keine Schuldgefühle im Bezug auf Geschehnisse bei denen ich nicht dabei war, solange ich es in meiner Gegenwart nicht dazu kommen lasse. Ich muss mich auch nicht für meinen Opa entschuldigen, der im zweiten Weltkrieg Soldat der Wehrmacht war, solange ich mich für Demokratie und Menschenrechte stark mache.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Und solange heute noch Leute dabei sind, die diesen Schwachsinn mit zu verantworten haben, sind diese aus allen möglichen Führungsämtern (mind.!) zu entfernen.
    Ich glaube, man sollte allen Menschen nicht nur die Möglichkeit geben, das eigene Verhalten zu hinterfragen und Konsequenzen aus dieser Reflexion zu ziehen. Jeder hat eine zweite Chance verdient. In Rapen hat die Feuerwehrführung einige Veränderungen durchgesetzt.
    Ansonsten kannst Du mal bei Dir in der Nachbarschaft anfangen, alle Vereine durchgehen, die einen Initiationsritus pflegen und da mit dem eisernen Besen auskehren. Mal sehen wie lange Du brauchst, bis Du dann hier in Rapen angekommen bist...

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wie naiv kann man sein...
    Ich kann die Geschehnisse von meiner Warte aus deuten wie ich will und werde mir auch weiterhin meine Gedanken machen. Ich beziehe in diese auch nicht alles ein, was in Rapen auf dem Markt getratscht wird, oder was in Frankfurt im Käseblatt steht. Ich beschränke mich auf das, was ich weiß.

  11. #131
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Knotenfuzzi Beitrag anzeigen
    Allerdings unterscheidet sich die freiwillige Feuerwehr von den meisten anderen Vereinen, Clubs, IG´s dadurch, dass man im Einsatzfall unter Umständen sein Leben riskiert um ein anderes zu retten.
    Und vor allem erstmal dadurch, das man kein Verein, kein Club und keine IG ist, sondern eine öffentliche Einrichtung, was wiederum bedeutet, das man ein ehrenamtliches Rechtsverhältnis eingeht, woraus sich nunmal Rechte und Pflichten ergeben.

    Zitat Zitat von Knotenfuzzi Beitrag anzeigen
    Finde ich schon. Ich habe keine Schuldgefühle im Bezug auf Geschehnisse bei denen ich nicht dabei war, solange ich es in meiner Gegenwart nicht dazu kommen lasse. Ich muss mich auch nicht für meinen Opa entschuldigen, der im zweiten Weltkrieg Soldat der Wehrmacht war, solange ich mich für Demokratie und Menschenrechte stark mache.
    Es geht doch gar nicht um dich.. Hab ich irgendwo deinen Rücktritt (von was auch immer) gefordert? Es geht eben um die Leute, die dabei waren, und die noch dazu in einer Führungsposition standen/stehen. Zu deinem Beispiel: Die entsprechenden Leute hat man auch nach dem 2. WK noch lange zur Verantwortung gezogen, oder?

    Zitat Zitat von Knotenfuzzi Beitrag anzeigen
    Ansonsten kannst Du mal bei Dir in der Nachbarschaft anfangen, alle Vereine durchgehen, die einen Initiationsritus pflegen und da mit dem eisernen Besen auskehren.
    Nochmal: Vergleiche mit Vereinen sind in dem Zusammenhang völlig falsch. Ich glaube, wenn bei euch in Rapen der Kaninchenzüchterverein irgendein dämliches Aufnahmeritual hätte, würde das nicht so in die Öffentlichkeit gerückt werden, wie bei der öffentlichen Einrichtung "Feuerwehr". Und es hätte auf die anderen Kaninchenzüchtervereine in Deutschland absolut keine Auswirkungen. Als Feuerwehrangehöriger darf man sich quer durchs Land über die öffentlichkeitswirksamen Auftritte anderer Feuerwehren freuen und ärgern, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen.
    Und ihr habt schon selbst erkannt, das es Interessenten gab, die zur Feuerwehr wollten, dann aber von euren Ritualen abgeschreckt wurden.

  12. #132
    Knotenfuzzi Gast
    Wir haben schon sehr viel mehr als das erkannt, und deshalb hat es auch schon einige Veränderungen gegeben. Wir treten es nur nicht durch die Gazetten...

    Im Übrigen ist es schon so, dass die freiwillige Feuerwehr im Falle eines solchen Zerwürfnisses rechtlich nicht großartig anders gestellt ist, als ein Karnickelzuchtverein. Fakt ist: es gibt keine rechtliche Grundlage, auf der ein Ausschluss gegen den Willen des ungeliebten Mitgliedes durchgesetzt werden kann. Die Ausnahme sind da Vorkommnisse von gerichtlicher Relevanz, die es im aktuellen Fall nicht gab.
    Das Verwaltungsgerichtsurteil hat das eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

    Ich glaube, dass es hier noch einigen Handlungsbedarf gibt.

  13. #133
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Knotenfuzzi Beitrag anzeigen
    Im Übrigen ist es schon so, dass die freiwillige Feuerwehr im Falle eines solchen Zerwürfnisses rechtlich nicht großartig anders gestellt ist, als ein Karnickelzuchtverein.
    Wenn der Karnickelzuchtverein sich zerwirft, entstehen daraus keine Konsequenzen, die eine Kommune zu beseitigen hat (bis hin zum "Pflichtkarnickelzuchtverein"). Ist bei der Feuerwehr anders. Übrigens nicht nur bei der freiwilligen (mir scheint, das möchtest du betonen?).

    Zitat Zitat von Knotenfuzzi Beitrag anzeigen
    Fakt ist: es gibt keine rechtliche Grundlage, auf der ein Ausschluss gegen den Willen des ungeliebten Mitgliedes durchgesetzt werden kann. Die Ausnahme sind da Vorkommnisse von gerichtlicher Relevanz, die es im aktuellen Fall nicht gab. Das Verwaltungsgerichtsurteil hat das eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
    Tja, man kann seine Mitstreiter in der kommunalen Einrichtung zur nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr nunmal nicht nur nach Sympathie aussuchen und rauswerfen, wen man gerade will. Und das ist auch gut so. Dann gäbe es ja noch mehr Vetternwirtschaft, als das heute schon der Fall ist...

  14. #134
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    So, nun hat die durch den LZ Rapen geleistete Öffentlichkeitsarbeit einen weiteren Höhepunkt erreicht: Die Bilder sind im Netz...
    Momentan eines auf der Startseite: http://www.derwesten.de/ (das wird wohl mit der Zeit unter diesem Link verschwinden)
    Und hier der Bericht mit 2 weiteren: http://www.derwesten.de/nachrichten/...88/detail.html

    Und heul jetzt bitte niemand hier rum, dass das die Schuld der bösen jungen Frau ist, das solche Sachen an die Öffentlichkeit geraten...

  15. #135
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Inzwischen bin ich der Meinung, dass man in Oer-Erkenschwick überlegen sollte, den gesamten LZ Rapen aufzulösen. Ich fürchte, auf andere Weise ist dort keine Ruhe mehr hinein zu bekommen. Wer weiss, welche Peinlichkeit bzw. Sauerei als nächstes öffentlich wird. Die haben IMO wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank! Eine Schande für das deutsche Feuerwehrwesen (harmloseste Formulierung, die mir gerade einfiel)!
    MkG
    Rundhauber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •