Seite 10 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 207

Thema: Seltsames Aufnahmeritual LZ Rapen FF Oer-Erkenschwick

  1. #136
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Was ich interessant finde, sind die letzten beiden Sätze dieses Berichts:
    Als die Fotos entstanden, hieß der Stadtbrandmeister Klaus Krause, heute Kreisbrandmeister. Zur WAZ sagte Krause: "Ich habe seinerzeit Kenntnis davon bekommen und dann im Zusammenhang mit einer Löschzugübung diese Praktiken eindeutig kritisiert und scharf verurteilt. Ich habe vor dem Löschzug erklärt: Wenn so etwas wieder praktiziert wird, wird es Konsequenzen geben."
    Ob er sich mit den Akteuren auseinandergesetzt habe? Krause, Mitglied des Löschzuges Rapen, sagt: "Diese waren mir zu jenem Zeitpunkt nicht bekannt."
    Angenommen, er war bereits damals, als Stadtbrandmeister, Mitglied dieses Löschzuges, dann eröffnen sich 2 Fragen:
    1. Wie in aller Welt kann es sein, das da solche Handlungen hinter seinem Rücken ablaufen?
    Dafür kann es nur 2 Lösungen geben: Entweder drehte er bewusst den Rücken hin, oder der Löschzug (bzw. ein nicht geringer Teil davon) hat sich ihm gegenüber derart illoyal verhalten, das rundhaubers Ansicht nur zu teilen ist.
    2. Wie in aller Welt kann es sein, das damals nur so eine Halbschwanger-Konsequenz daraus gezogen wurde, wie eine Ansprache vor einer Übung mit halbwegs erhobenem Zeigefinger? Als Lösung hier fällt mir nur ein, das diesem Herrn Krause auch nicht alle nötigen Führungsqualitäten gegeben sind. Die Konsequenzen, die er damals so "eindeutig und scharf" ankündigte, lassen ja bislang auch auf sich warten.

    Außerdem frage ich mich, nach Ansicht der bislang bekannten Bilder, ob es dem Gericht im Falle der jungen Feuerwehrfrau bzgl. dem Verdacht der sexuellen Nötigung eine andere Sichtweise gebracht hätte, wenn diese Bilder früherer Ereignisse bekannt gewesen wären...

  2. #137
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Gerade eben lief in der "aktuellen Stunde" des WDR ein Bericht über die neuen Entwicklungen in Rapen, auch dort waren mehrere der Fotos zu sehen.

    Laut WDR hat das IM-NRW jetzt wohl einen Bericht der Stadt zu den Vorgängen angefordert.
    MfG

    brause

  3. #138
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von brause Beitrag anzeigen
    Gerade eben lief in der "aktuellen Stunde" des WDR ein Bericht über die neuen Entwicklungen in Rapen, auch dort waren mehrere der Fotos zu sehen.

    Laut WDR hat das IM-NRW jetzt wohl einen Bericht der Stadt zu den Vorgängen angefordert.
    Es bleibt zu hoffen, dass im IM-NRW nicht solche Waschlappen sitzen und endlich Nägel mit Köpfen machen! Aber da der Bericht von der Stadt kommen soll, muss man IMO wohl schon wieder mit Schönfärberei rechnen. Schließlich hat der BM sich in dieser Angelegenheit ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

    Es gibt viel zu tun - wir sind gespannt, wie es weiter geht.
    MkG
    Rundhauber

  4. #139
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von brause Beitrag anzeigen
    Gerade eben lief in der "aktuellen Stunde" des WDR ein Bericht über die neuen Entwicklungen in Rapen, auch dort waren mehrere der Fotos zu sehen.

    Laut WDR hat das IM-NRW jetzt wohl einen Bericht der Stadt zu den Vorgängen angefordert.
    Hier der Videoausschnitt: http://www.wdr.de/mediathek/html/reg...&autoPlay=true
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  5. #140
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    709

    RTL anmachen !

    Schaltet mal fix RTL an

    Da kommt gleich ein Bericht über einige eklige Aufnahmerituale bei der Feuerwehr
    Signatur geändert nach Aufforderung.

    بس سبتر الكس

  6. #141
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    301
    Habs grad gesehen..Is ja wohl echt der Hammer sowas..Unnormal

  7. #142
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Ja, aber bei RTL haben sie gleich wieder gesagt, dass es auch bei anderen Feuerwehren ähnliche Rituale gibt und ein Video gezeigt, wo offensichtlich ein Jugendlicher (Jugendfeuerwehr?) von anderen Jugendlichen mit Schlamm beschmiert wurde und dessen Beine rasiert wurden.

    Ich muss mal ehrlich sagen - solche Kindereien haben wir in der JF auch schon durch (nicht ganz so schlimm, aber Neckereien gibts überall). Man kanns auch irgendwo übertreiben...
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  8. #143
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zu meiner Zeit gab es ähnliches (auf der Bank festbinden, etwas mit Edding anmalen etc.) auch schon, ich muss sagen, dass ich das damals erst habe über mich ergehen lassen und nachher auch mitgemacht habe.
    Heute sehe ich das etwas anders, da meiner Erfahrung nach die Tendenz besteht, jedes Jahr noch einen drauf zu setzen und die Kameraden zu drangsalieren. Teilweise geht es da wirklich um das Ausleben von Macht und um Erniedrigung. Das gleitet dann leicht in Abgründe ab, auch wenn meine Erlebnisse weit von den Vorfällen in Oer-Erkenschwick entfernt waren. Der aktuelle Fall sorgt zudem dafür, dass z. B. die Eltern von Jugendfeuerwehrangehörigen sensibilisiert sind und (zu Recht?) schon bei eher harmlosen Geschehenissen auf die Barrikaden gehen.

    Ich würde solche Spiele deswegen mittlerweile ganz sein lassen, das passt nicht zu dem Bild, dass ich von der modernen Feuerwehr habe.

  9. #144
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von AleX-112 Beitrag anzeigen
    Schaltet mal fix RTL an

    Da kommt gleich ein Bericht über einige eklige Aufnahmerituale bei der Feuerwehr
    Gibt´s einen Link zu dem Beitrag für diejenigen, die´s verpasst haben?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  10. #145
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    Ja, aber bei RTL haben sie gleich wieder gesagt, dass es auch bei anderen Feuerwehren ähnliche Rituale gibt ...
    Vor wenigen Minuten beim Mittagessen musste ich mir die Frage gefallen lassen, ob es in unserer FF (in S-H) auch solche Rituale gäbe. Der Kollege hatte gestern nämlich den WDR-Bericht über Satellit gesehen. Deshalb:

    Schönen Dank an den LZ Rapen (Kameraden kann man hier wohl nicht mehr sagen)!

    Durch Euch wurde/wird das Ansehen aller FF in Deutschland in den Dreck gezogen. Die Presse unterscheidet in solchen Fällen nicht zwischen Rapen und Deutschland und findet aufgrund hervorragender Archive auch prompt weitere Negativbeispiele. :(



    Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    ... und ein Video gezeigt, wo offensichtlich ein Jugendlicher (Jugendfeuerwehr?) von anderen Jugendlichen mit Schlamm beschmiert wurde und dessen Beine rasiert wurden. ...
    Auch das muss nicht sein! Das geht auch weit über ein vernünftiges, bzw. akzeptables Maß hinaus (Stichwort: körperliche Unversehrtheit, Art. 2 GG).
    MkG
    Rundhauber

  11. #146
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Ich denke mal, gegen "vernünftige" (so sowas denn überhaupt möglich ist...) Rituale ist nichts zu sagen.
    Wenn ich da an unsere Jugendfeuerwehr denke... Die JF hat einen Wettkampf im Zeltlager mit überragendem Ergebnis abgeschlossen - die JF beschloss, "der JFW und die Betreuer haben direkt nach der Siegerehrung massenhaft Plaka-Farbe vom Oberkörper unter der Freiluft-Lager-Dusche abzuschrubben" war ein schönes Schauspiel, als 25 Jungs und Mädchen bei ca 30°C auf den JFW und die Betreuer losrannten... Die Betreuerinnen bekamen die Farbe übrigens nur auf Bauch Rücken und Unterschenkel-ihre männlichen Kameraden hatten da weniger Glück mit der Brustbehaarung ;-).
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  12. #147
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, gegen "vernünftige" (so sowas denn überhaupt möglich ist...) Rituale ist nichts zu sagen.
    Wenn ich da an unsere Jugendfeuerwehr denke... Die JF hat einen Wettkampf im Zeltlager mit überragendem Ergebnis abgeschlossen - die JF beschloss, "der JFW und die Betreuer haben direkt nach der Siegerehrung massenhaft Plaka-Farbe vom Oberkörper unter der Freiluft-Lager-Dusche abzuschrubben" war ein schönes Schauspiel, als 25 Jungs und Mädchen bei ca 30°C auf den JFW und die Betreuer losrannten... Die Betreuerinnen bekamen die Farbe übrigens nur auf Bauch Rücken und Unterschenkel-ihre männlichen Kameraden hatten da weniger Glück mit der Brustbehaarung ;-).
    Genau das habe ich schon in einem früheren Beitrag hier gesagt. Ich bin jetzt zu faul zum Suchen, aber sinngemäß: "Taufen, Duschen oder Getränkerunde ist okay. Alles andere darüber hinaus ist Mist". Dazu gehören natürlich auch die Spässe der JF, aber eben nur solange es in einem erträglichen Rahmen bleibt und keiner gegen seinen Willen mitmachen muss. Aber erträglich definiert jeder anders.

    Was aber im LZ Rapen ablief, ist IMO alles andere als erträglich. Das war wirklich allerunterste Schublade (könnte ich noch schlimmer formulieren). Und was einen als FA (SB) wirklich anekelt, ist das Verhalten der LZ-Führung, des Bürgermeisters (wobei der ja vom LZ auch nicht mit der vollen Wahrheit beglückt wurde) und des KBM, der selber StBM in Oer-Erkenschwik war und ein Teil der Vorkommnisse in seine Amtszeit fällt. Hinzukommen die Mitglieder des LZ Rapen, die sich hinstellen und eine weitere Zusammenarbeit mit Natalie W. verweigern und mit Austritt drohen. Ich schätze mal, dass es sich hierbei wohl um Mitglieder handelt, die sich auch weiterhin an solchen Szenen ergötzen möchten. IMO wäre es nicht schade um diese Mitglieder, wenn sie ihre Drohung wahr machten.
    MkG
    Rundhauber

  13. #148
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Hmm, gut, super Licht auf die Feuerwehr, besonders mit dieser Anmoderation...

    Ich selbst habe so etwas bei einer Feuerwehr noch niemals mitbekommen, mein Aufnahmeritual bestand aus
    - Melder entführen und suchen
    - für alle Anwesenden eine Runde springen lassen (wir waren zu dritt, also max. 5€)
    - beim jährlichen Grillfest des Löschzugs förmlich mitsamt Eltern eingeladen werden und dort offiziell begrüßt werden.

    Vielleicht ein wenig staubig, aber lieber so, als nach Rapener Art.

    Wirklich extrem schockierend...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  14. #149
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen

    Ich selbst habe so etwas bei einer Feuerwehr noch niemals mitbekommen, mein Aufnahmeritual bestand aus
    - Melder entführen und suchen
    - für alle Anwesenden eine Runde springen lassen (wir waren zu dritt, also max. 5€)
    - beim jährlichen Grillfest des Löschzugs förmlich mitsamt Eltern eingeladen werden und dort offiziell begrüßt werden.

    Vielleicht ein wenig staubig, aber lieber so, als nach Rapener Art.

    Wirklich extrem schockierend...
    dagegen ist Rapen ein kindergeburtstag ;-)
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  15. #150
    Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    172
    kam soeben im RTL Explosiv
    Intelligenz bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden von Problemlösungen. Intelligenz kann auch als die Fähigkeit, den Verstand zu gebrauchen, angesehen werden. Sie zeigt sich im vernünftigen Handeln. In der Psychologie ist Intelligenz ein Sammelbegriff für die kognitiven Fähigkeiten des Menschen, also die Fähigkeit, zu verstehen, zu abstrahieren und Probleme zu lösen, Wissen anzuwenden und Sprache zu verwenden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •