Habs grad gesehen..Is ja wohl echt der Hammer sowas..Unnormal
Habs grad gesehen..Is ja wohl echt der Hammer sowas..Unnormal
Ja, aber bei RTL haben sie gleich wieder gesagt, dass es auch bei anderen Feuerwehren ähnliche Rituale gibt und ein Video gezeigt, wo offensichtlich ein Jugendlicher (Jugendfeuerwehr?) von anderen Jugendlichen mit Schlamm beschmiert wurde und dessen Beine rasiert wurden.
Ich muss mal ehrlich sagen - solche Kindereien haben wir in der JF auch schon durch (nicht ganz so schlimm, aber Neckereien gibts überall). Man kanns auch irgendwo übertreiben...
Zu meiner Zeit gab es ähnliches (auf der Bank festbinden, etwas mit Edding anmalen etc.) auch schon, ich muss sagen, dass ich das damals erst habe über mich ergehen lassen und nachher auch mitgemacht habe.
Heute sehe ich das etwas anders, da meiner Erfahrung nach die Tendenz besteht, jedes Jahr noch einen drauf zu setzen und die Kameraden zu drangsalieren. Teilweise geht es da wirklich um das Ausleben von Macht und um Erniedrigung. Das gleitet dann leicht in Abgründe ab, auch wenn meine Erlebnisse weit von den Vorfällen in Oer-Erkenschwick entfernt waren. Der aktuelle Fall sorgt zudem dafür, dass z. B. die Eltern von Jugendfeuerwehrangehörigen sensibilisiert sind und (zu Recht?) schon bei eher harmlosen Geschehenissen auf die Barrikaden gehen.
Ich würde solche Spiele deswegen mittlerweile ganz sein lassen, das passt nicht zu dem Bild, dass ich von der modernen Feuerwehr habe.
Vor wenigen Minuten beim Mittagessen musste ich mir die Frage gefallen lassen, ob es in unserer FF (in S-H) auch solche Rituale gäbe. Der Kollege hatte gestern nämlich den WDR-Bericht über Satellit gesehen. Deshalb:
Schönen Dank an den LZ Rapen (Kameraden kann man hier wohl nicht mehr sagen)!
Durch Euch wurde/wird das Ansehen aller FF in Deutschland in den Dreck gezogen. Die Presse unterscheidet in solchen Fällen nicht zwischen Rapen und Deutschland und findet aufgrund hervorragender Archive auch prompt weitere Negativbeispiele. :(
Auch das muss nicht sein! Das geht auch weit über ein vernünftiges, bzw. akzeptables Maß hinaus (Stichwort: körperliche Unversehrtheit, Art. 2 GG).
MkG
Rundhauber
Ich denke mal, gegen "vernünftige" (so sowas denn überhaupt möglich ist...) Rituale ist nichts zu sagen.
Wenn ich da an unsere Jugendfeuerwehr denke... Die JF hat einen Wettkampf im Zeltlager mit überragendem Ergebnis abgeschlossen - die JF beschloss, "der JFW und die Betreuer haben direkt nach der Siegerehrung massenhaft Plaka-Farbe vom Oberkörper unter der Freiluft-Lager-Dusche abzuschrubben" war ein schönes Schauspiel, als 25 Jungs und Mädchen bei ca 30°C auf den JFW und die Betreuer losrannten... Die Betreuerinnen bekamen die Farbe übrigens nur auf Bauch Rücken und Unterschenkel-ihre männlichen Kameraden hatten da weniger Glück mit der Brustbehaarung ;-).
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Genau das habe ich schon in einem früheren Beitrag hier gesagt. Ich bin jetzt zu faul zum Suchen, aber sinngemäß: "Taufen, Duschen oder Getränkerunde ist okay. Alles andere darüber hinaus ist Mist". Dazu gehören natürlich auch die Spässe der JF, aber eben nur solange es in einem erträglichen Rahmen bleibt und keiner gegen seinen Willen mitmachen muss. Aber erträglich definiert jeder anders.
Was aber im LZ Rapen ablief, ist IMO alles andere als erträglich. Das war wirklich allerunterste Schublade (könnte ich noch schlimmer formulieren). Und was einen als FA (SB) wirklich anekelt, ist das Verhalten der LZ-Führung, des Bürgermeisters (wobei der ja vom LZ auch nicht mit der vollen Wahrheit beglückt wurde) und des KBM, der selber StBM in Oer-Erkenschwik war und ein Teil der Vorkommnisse in seine Amtszeit fällt. Hinzukommen die Mitglieder des LZ Rapen, die sich hinstellen und eine weitere Zusammenarbeit mit Natalie W. verweigern und mit Austritt drohen. Ich schätze mal, dass es sich hierbei wohl um Mitglieder handelt, die sich auch weiterhin an solchen Szenen ergötzen möchten. IMO wäre es nicht schade um diese Mitglieder, wenn sie ihre Drohung wahr machten.
MkG
Rundhauber
Hmm, gut, super Licht auf die Feuerwehr, besonders mit dieser Anmoderation...
Ich selbst habe so etwas bei einer Feuerwehr noch niemals mitbekommen, mein Aufnahmeritual bestand aus
- Melder entführen und suchen
- für alle Anwesenden eine Runde springen lassen (wir waren zu dritt, also max. 5€)
- beim jährlichen Grillfest des Löschzugs förmlich mitsamt Eltern eingeladen werden und dort offiziell begrüßt werden.
Vielleicht ein wenig staubig, aber lieber so, als nach Rapener Art.
Wirklich extrem schockierend...
Sorry, aber wenn das einer bei mir gemacht hätte, dann hätt es da richtig Ärger gegeben... Das geht auch schon in Richtung Rapen...
Ich hab keine Probleme damit, wenn es hier nur um Wasser geht (auch ich durfte als Betruer am letzten Wochenende Baden gehen), aber mit Farbe etc. geht zu weit und hat als EInweihung/Taufe/Ritual gar nix verloren...
Viele Grüße
Christian
Ich äußere mich ja selten zu so von Medien aufgebauschten Sachen, aber ich denke das es bei dennen es noch kein Nachwuchsproblem geben kann, und das dort manche etwas in der Zeit stehen geblieben sind. Sonst würde man so einen Mist lassen.
Ich kenne keine mit solchen Aufnahmeritualen und die kommen auch klar...Da gibts z.B. solche Regelungen das Leute erst aufgenommen werden wenn sie X Dienste anwesend waren etc. Dann sieht man auch ob die es erst meinen. Ich weiß ja nicht warum man sonst so einen Sch*** machen müsste.
Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)