Seite 12 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 207

Thema: Seltsames Aufnahmeritual LZ Rapen FF Oer-Erkenschwick

  1. #166
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von pierre0208 Beitrag anzeigen
    Rituale an sich sind zur stärkung der Kameradschaft an sich nicht schlecht.
    Wenn man das braucht, dann krankts doch ganz woanders...
    Viele Grüße

    Christian

  2. #167
    pierre0208 Gast
    Zitat Zitat von Flesch Beitrag anzeigen
    Wenn man das braucht, dann krankts doch ganz woanders...
    Diesen Text hättest du dir sparen können, da du mich noch nichteinmal persönlich kennst und mich einschätzen kannst!!!!



    @ C ELFE
    Darum schrieb ich ja das irgendwo Grenzen sind.

  3. #168
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von Flesch Beitrag anzeigen
    Wenn man das braucht, dann krankts doch ganz woanders...
    Also jetzt müssen wir mal auf dem Teppich bleiben. Es gibt durchaus auch "schöne Rituale" oder solche, die einem wirklich ein Zusammengehörigkeitsgefühl verleihen können. Es muss nicht immer der Kasten Bier sein, der ausgegeben werden muss, damit man dazugehört...

    Außerdem hat sich pierre0208 klar von den Praktiken in Oer-Erkenschwick distanziert:

    Zitat Zitat von pierre0208 Beitrag anzeigen
    [...] Aber irgendwo sind Grenzen!!!
    MfG
    Max
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  4. #169
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Klar gibt es schöne Rituale. Aber Flesch hat schon recht: Wenn man so etwas wrklich braucht im Sinne von benötigt, dann kann das Zusammengehörigkeitsgefgühl an sich ja nicht so toll sein.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  5. #170
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ja, find ich auch... Zeigt vor allem, das der Pressesprecher der Stadt absolut keine Ahnung hat, was er erzählt... Und es zeigt, das eine Auflösung des Zuges vielleicht doch die beste Lösung wäre, auch innerhalb der Gesamtwehr OE.

    Übrigens zu dem hier: http://www.rp-online.de/public/artic...eschtrupp.html geäußerten Satz:
    schlage ich vor, das der ein oder andere, gerne auch mit Verweis auf den Link: http://www.feuerwehr.de/listen/lz-rapen/index.php , mal einen kurzen Hinweis an den werten Herrn Pressesprecher schickt, das er da momentan ein wenig Blödsinn verzapft. E-Mail-Adresse ist: peter.raudszus@Oer-Erkenschwick.de
    (An die Mods: Das müsst ihr nicht anonymisieren, das ist eine Mailadresse, die von der Kommune selber öffentlich publiziert wird!)
    Alternativ: buergerbuero@oer-erkenschwick.de oder http://www.oer-erkenschwick.de/intro/beschwerde.asp

    Noch ein Nachtrag: Bitte versucht, eure E-Mails halbwegs sachlich/vernünftig abzufassen. Meine bessere Hälfte hat nochmal drüber gelesen, und letztlich habe ich dann meine Zweitfassung abgeschickt... ;-)
    Habe ich heute Mittag gemacht, und siehe da: Ich habe schon jetzt eine Antwort, in der Herr Raudszus abstreitet, dass jenes Zitat von ihm sei. Er habe noch nicht ein mal mit ZDF-Reportern gesprochen.
    MfG

    brause

  6. #171
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von brause Beitrag anzeigen
    Habe ich heute Mittag gemacht, und siehe da: Ich habe schon jetzt eine Antwort, in der Herr Raudszus abstreitet, dass jenes Zitat von ihm sei. Er habe noch nicht ein mal mit ZDF-Reportern gesprochen.
    Von mir hat Herr Raudszus in der Frühstückspause E-Post bekommen. Ich habe bisher allerdings keine Antwort. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich auf den RP-ONLINE-Link bezogen habe? Egal, ich denke, die Presse saugt sich eine solche Aussage nicht aus den Fingern. Irgendwo wird er sich so geäußert haben. Und dann läuft es schnell über die Ticker und die Pressekollegen übernehmen es. Wenn er es tatsächlich nicht gesagt haben sollte, hätte er einen Anspruch auf Gegendarstellung - und auf die wäre ich gespannt.
    MkG
    Rundhauber

  7. #172
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Wenn er es tatsächlich nicht gesagt haben sollte, hätte er einen Anspruch auf Gegendarstellung - und auf die wäre ich gespannt.
    Eben. Er als "Pressesprecher" sollte die Möglichkeiten kennen, die sich bei einer Falschzitierung ergeben.

  8. #173
    quattroxls Gast
    Zitat Zitat von brause Beitrag anzeigen
    Er habe noch nicht ein mal mit ZDF-Reportern gesprochen.
    Ich fände es doch recht intressant was das ZDF dazu sagt...

  9. #174
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531

    Grüne verlangen Auskunft zu Aufnahmeritualen bei Feuerwehr

    Mal wieder ein neuer Beitrag: http://www.ad-hoc-news.de/drucken.html?art_id=18149111

    Die Grünen-Innenexpertin Monika Düker verlangt, NRW-Innenminister Wolf müsse alle Tatbeteiligten umgehend aus der freiwilligen Feuerwehr ausschließen. Wird man denn jemals herausbekommen, wer Tatbeteiligter war/ist? Die Mauer des Schweigens wird groß und mächtig sein. Da es anscheinend eine große Zahl an Mitläufern gab, die auch heute noch die Angelegenheit als "nicht so schlimm" bezeichnen, bleibt IMO nur ein Schluß: komplette Auflösung.
    MkG
    Rundhauber

  10. #175
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Wobei ein Ausschluss der einzelnen FWler oder gar die Auflösung kritisch überdacht werden muss.
    Erstens muss dann ja wohl eine neue FW gegründet werden. Dies kann ja dann nur eine Pflichfeuerwehr sein.
    Zweitens handelt es sich bei den Betroffenen ja um bereits ausgebildete FWler. In diese wurde bereits viel Geld investiert (ich weiß nicht, was die einzelnen Ausbildungen kosten).

    Insgesamt kostet der Ausschluss und dementsprechend die "Neueinstellung" eine Menge Geld, um wieder auf den notwendigen Standart zu kommen - was die feuerwehrtechnischen Aspekt angeht. Bei einer kompletten Auflösung wird das ganze noch viel teurer.

    Im Einzelfall ist so etwas sicherlich tragbar. Ich persönlich finde aber, dass jeder Einzelne. der bei diesen Aktionen mitgemacht hat oder diese geduldet hat, zur Verantwortung (auch finanziell) gezogen wird. Dann kann man die FW ruhig weiterbestehen lassen - allerdings unter (nicht nur stichprobenmäßiger) Kontrolle!

    Gruß, Mr. Blaulicht

  11. #176
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Nach nochmaliger Überlegung muß ich meine Meinung etwas zurückfahren. Eine vollständige Schließung ist wohl etwas übertrieben, jedoch halte ich eine befristete Schließung bis zum Abschluß des Ermittlungsverfahrens für überlegenswert. Auf jeden Fall sollten alle Beteiligten, die auf den vorliegenden Fotos zu sehen sind, vorläufig vom Dienst suspendiert werden. Die Kameraden, die dann noch übrig bleiben, können mit Hilfe der beiden anderen Löschzüge den Brandschutz aufrecht erhalten (wenn denn genügend unbelastete Kameraden bleiben).

    IMO wird die Wahrheit über die Beteiligten nicht vollständig ans Licht kommen. Das hat bei der "Entnazifizierung" damals auch nicht so geklappt, wie man es sich erhofft hatte (bitte jetzt keine Politdiskussion anzetteln!). Ich rechne auch hier mit "Persilscheinen". Eine permanente Kontrolle wird somit wohl nicht zu umgehen sein.
    MkG
    Rundhauber

  12. #177
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Seit wann kann der Innenminister jemanden aus der Feuerwehr ausschließen?

  13. #178
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    383
    Der InMi ist der oberste Dienstherr!!! Warum sollte er das dann nicht können?

  14. #179
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Anton Beitrag anzeigen
    Der InMi ist der oberste Dienstherr!!! Warum sollte er das dann nicht können?
    Die Disziplinarbefugnis hat bei Angehörigen der FF der LdF (s. LVO FF NRW).

    Das Innenministerium ist oberste Aufsichtsbehörde, es würde mich wundern, wenn solche Sachen unter das Weisungsrecht des § 33 FSHG NRW fallen.

  15. #180
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Erstens muss dann ja wohl eine neue FW gegründet werden. Dies kann ja dann nur eine Pflichfeuerwehr sein.
    Halt, stop!
    1. Es muss keine "neue FW" gegründet werden. In NRW (wie auch in den anderen Bundesländern, mit einer Ausnahme) gibt es in jeder Kommune nur eine Feuerwehr. Diese unterteilt sich dann wiederum in örtliche Einheiten. Das hier angesprochene, kritisierte und hoffentlich folgenschwere Verhalten betrifft nur eine Einheit, den LZ Rapen. Nicht die anderen Einheiten der Feuerwehr OE!
    2. Selbst wenn, möchte ich das mit der Pflichtfeuerwehr bezweifeln. Der Kamerad des LZ Rapen (von dem man übrigens lange nichts gelesen hat...) hat hier selber zugegeben, das Interessenten, die keine Lust auf den Ritualscheiß hatten, in andere Löschzüge der Feuerwehr OE gingen (was anderswo so auch nicht möglich wäre). Ich denke, mit diesen Leuten, und denen, die sich bislang durch die Spielchen dieser Rapener "Kameratten" ganz von der Feuerwehr fernhalten ließen, könnte man mit relativ kurzer Vorlaufzeit sicher wieder eine funktionierende, freiwillige Einheit in diesem Ortsteil bilden.

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Das Innenministerium ist oberste Aufsichtsbehörde
    Und als solche dann in der Pflicht, wenn die Instanzen darunter falsch/nicht/dämlich gehandelt haben.
    Danach sieht es bislang aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •