Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Feuerwehr-Haltegurt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ich lade dich gerne ein, mir die bei unseren Gurten (und die sind schon sehr wenig in Gebrauch!) mal zu zeigen... Die Dinger hängen hier 3-4 Jahre auf dem Fahrzeug rum, dann les ich da keine eindeutigen Seriennummern mehr drauf. Schlagzahlen erkennt man bis zur Aussonderung.
    Schön... und DAS ist genau der Punkt der "Herstellerhaftung"... Wenn ein Gurtzeug keine Seriennummer mehr besitzt und somit nicht mehr eindeutig zu zuordnen ist, ist dieser als defekt anzusehen und Auszusondern...

    Denn das LSKF-irgendwas für gut heißt ist in diesem Fall hier leider gottes, Wurst piep egal ;)

    Weil: Der Hersteller hat die Geräte nach CE 0851 (wenn ich mich nicht irre) prüfen lassen und somit für die Haftung durch Produktions oder Materialfehler gerade zu stehen.

    Wenn du jetzt mit deinen Schlagzahlen die Materialeigenschaften änderst, bist DU der Hersteller und hast somit die VOLLE Produkthaftung zu tragen...


    Aber bitte, auch wenn ich weis, dass ich dich von deiner Meinung selbst mit Gerichtsurteilen nicht abbringen könnte, lass doch bitte sich nicht andere in ihr Verderben stürzen ;)

    MfG Fabsi

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Kannst du die "Gerichtsurteile" benennen?
    Und redest du vom Feuerwehr-Haltegurt nach DIN 14927, von dem manche Leute noch immer meinen, er würde eine Selbstrettungschance als letzte Alternative sein?
    Oder doch von Haltegurten im Bereich Höhen-/Tiefenüberwindung?

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Und redest du vom Feuerwehr-Haltegurt nach DIN 14927, von dem manche Leute noch immer meinen, er würde eine Selbstrettungschance als letzte Alternative sein?
    Oder doch von Haltegurten im Bereich Höhen-/Tiefenüberwindung?
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Ähm *hust* wenn wir jetzt über das Richtig Gurtzeug reden, dann würde ich sagen:
    Deshalb schrieb ich das extra beim 1. Beitrag ;)

    An dem blöden Halte-Bauch-Letzte-Rettungs-Gurt sind eh soviele unnütze Metallteile drannen, das man da ne 1000 stellige Zahl mit Schlazahlen einkloppen kann *g*

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Dann können wir uns jetzt gratulieren, wir haben hier vollkommen aneinander vorbei geschrieben...
    Da im Threadtitel Feuerwehr-Haltegurt steht, und das eben der korrekte Begriff für den "blöden Halte-Bauch-Letzte-Rettungs-Gurt" ist, bin ich die ganze Zeit von diesem ausgegangen.
    Vom "richtigen Gurtzeug" der Absturzsicherung/Höhenrettung hab ich keine Ahnung, da hier nicht im Gebrauch. Daher können wir diese Diskussion jetzt wohl ad acta legen ;-)

  5. #5
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Dann können wir uns jetzt gratulieren, wir haben hier vollkommen aneinander vorbei geschrieben...
    Da im Threadtitel Feuerwehr-Haltegurt steht, und das eben der korrekte Begriff für den "blöden Halte-Bauch-Letzte-Rettungs-Gurt" ist, bin ich die ganze Zeit von diesem ausgegangen.
    Genau diesen Gurt meine ich. Nichts für die Höhenrettung.

    Gruß Marcus

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2002
    Beiträge
    110
    Hallo,

    als ich schrieb, dass das bei uns die FTZ mit Schlagzahlen macht, hätte ich dazu sagen sollen, dass das auf dem Lederstück geschieht, wo auch Herstellerdaten eingeprägt sind. Und die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ), die die Gurte ja auch jährlich prüft, dürfte wissen, was man wie darf.

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •