Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Feuerwehr-Haltegurt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Marcus aus LH Beitrag anzeigen
    Die Idee ist gut. Aber werden die Teile dadurch nicht auch geschwächt?
    Deswegen sagte ich ja auch ganz vorsichtig und nicht sehr tief.
    Oder eben wie felix000 vorgeschlagen hat, mit Schlagzahlen.
    ---------
    / <Radom> \
    |__________|
    \.. Meister../
    |________|

Hallo,

bei uns werden die Gurte durch die FTZ mit Schlagzahlen gekennzeichnet.

Ähm *hust* wenn wir jetzt über das Richtig Gurtzeug reden, dann würde ich sagen:

Alle, die jemals mit Edding oder ähnlichem einen Gurt beschriftet haben, schmeißen diesen mal gaaaaanz schnell zerschnitten in die Mülltonne...

Gleiches gilt für: Einritzen, "Gravieren" in Nieten, Karabiener o.ä. oder auch Schlagzahlen ^^

JEDE Veränderung am Gurtzeug ist ABSOLUT Unzulässig...

Das Einzige was man DARF ist:

Mit Wasserfestem Stift die Nummer auf das Typenschild schreiben UND das NUR wenn man die Seriennummer noch lesbar bleibt...

Nur zur Info: Auch die Feuerwehr (usw.) haben sich an die geltenden Gesetzgebungen und UVVs zu halten, und in der öfter kontrollierten Wirtschaft wurde Gurtzeug schon aus weit weniger schlimmen Dingen Entsorgt...

Falls es jemand braucht, um die "entsorgung und neubeschaffung" seinem Vorgesetzten klar zu machen, kann ich demjenigen gerne die entsprechenden Passagen aus meinen Lehrgangsunterlagen "Befähigte Person zum Prüfen von Absturzsicherunsgeräten" raussuchen...

So, damit dürfte jetzt so ziehmlich das gesamte Specktrum abgedeckt sein, was es zu dem Thema zu sagen gibt...
    (Abgesehen, von der extrem teuren Möglichkeit, sich vom Hersteller eine Kennzeichnung in solche Gurte einbringen zu lassen ^^)

MfG Fabsi

P.S.: Und bevor jetzt wieder jemand meckert, noch der wohl wichtigste Merksatz für solche Dinge: "Hey, überlegt mal, ist doch alles halb so wild, es hängt ja NUR euer LEBEN dran" ;)

Hesse Gast
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Ähm *hust* wenn wir jetzt über das Richtig Gurtzeug reden, dann würde ich sagen:

Alle, die jemals mit Edding oder ähnlichem einen Gurt beschriftet haben, schmeißen diesen mal gaaaaanz schnell zerschnitten in die Mülltonne...

Gleiches gilt für: Einritzen, "Gravieren" in Nieten, Karabiener o.ä. oder auch Schlagzahlen ^^

JEDE Veränderung am Gurtzeug ist ABSOLUT Unzulässig...

Genau richtig..... ich hab beim Gerätewartlehrgang mal gelernt das weder einschlagen noch beschriften mit z.B. Edding (außer auf dem Typenschild) zulässig sind. Das Problem beim einschlagen liegt bei der schwächung des Metalls und bei der beschriftung mittels Edding oder ähnliches, das das Materials des Gurtes mit der Zeit hart wird und somit auch brüchig.
    Wir hatten beim Lehrgang solche Gurte als anschauungs Objekt, die waren nicht mehr einsetzbar, obwohl die aussonderungsfrist noch lange nicht erreicht war.
    Auch die Methode mit dem Schildchen wurde angesprochen, hierbei lag die begründung darin das man sich durch hängenbleiben verletzen kann.

Nun lässt es sich natürlich streiten was Zweckmäßig ist und was total übertrieben ist.
    Aber die Vorgaben kommen von der Unfallkasse... immerhin geht es ja hierbei auch um Schadenserstatzansprüche (die dann evtl. nicht bezahlt werden weil da grobe fehler gemacht wurden)

Also bei uns sind alle Gurte auf dem "Typenschild" also da wo die Altersangabe (Herstellungsdatum) und Größe des Gurtes eingestanzt ist mit einem Dünnen Edding beschriftet. Also es steht ne Zahl drauf.
    Und anhand einer Liste kann man dann nachverfolgen, wem der Gurt gehört!

Und da der Gerätewart ja eh mindestens einmal im Jahr die Gurte und vieles andere prüfen muss, sieht man gleich wenn die Zahl nimmer ganz leserlich ist, dann kann man sie nachschreiben mit Edding.

Wie soll man denn die jährliche Prüfung regelgerecht durchführen und protokollieren, wenn man die Gurte nicht in irgendeiner Form durchnummeriert/kennzeichnet? Da beißt sich die Katze in den Schwanz...
    Wir verwenden seit Jahren Schlagzahlen, je nachdem, wo (und natürlich auch wie) man die anbringt, ist das Argument der Metallschwächung ähnlicher Nonsens wie z.B. Wärmefensterdiskussionen...

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    wenn man die Gurte nicht in irgendeiner Form durchnummeriert/kennzeichnet?
    Mhhh... wiso sind dann die Seriennummern ein-eindeutig ?

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wir verwenden seit Jahren Schlagzahlen,
    Was habt ihr ein glück, dass ihr unter euch Feuerwehrlern die nichts falsch machen können seid... Wenn euch mal ein Prüfer für Absturzsicherungsgeräte besuchen kommen würde, der auch noch weiß, was er tut...

Ach, reden wir nicht davon, dass der zu 1000000000000% jedes Gurtzeug entsorgen würde...

Ich will auch garnicht versuchen, dich von deiner Meinung ab zu bringen, hat ja an anderen Stellen schon nicht geklappt ;) (nicht böse nehmen)

Fakt ist: Es bleibt, verboten, verboten, verboten, verboten, verboten und zu dem nicht erlaubt ^^

MfG Fabsi

P.S.: Wem sein Leben nichts wert ist, kann ja ruhig machen was er will, aber dann bitte jeder Seine Persönliche Schutzausrüstung Selbst "kennzeichnungszerstören" ^^

Mhhh... wiso sind dann die Seriennummern ein-eindeutig ?
    Ich lade dich gerne ein, mir die bei unseren Gurten (und die sind schon sehr wenig in Gebrauch!) mal zu zeigen... Die Dinger hängen hier 3-4 Jahre auf dem Fahrzeug rum, dann les ich da keine eindeutigen Seriennummern mehr drauf. Schlagzahlen erkennt man bis zur Aussonderung.

Was habt ihr ein glück, dass ihr unter euch Feuerwehrlern die nichts falsch machen können seid...
    Och, wir können einiges falsch machen, machen wir sicher auch, aber manche Dinge werden einfach übertrieben. Diese "Gurt-Kennzeichnungs-Hysterie" gehört für mich dazu. Auch, weil LFKS und UK das hier nach meinem derzeitigen Wissensstand auch noch so gutheißen. Sollte jemand für RLP da andere Aussagen treffen (und belegen!) können, immer her damit. Auch ich lerne nie aus. Ob's aber reicht, meine Ansicht diesbezüglich zu ändern, bezweifel ich doch sehr ;-)

Fakt ist: Es bleibt, verboten, verboten, verboten, verboten, verboten und zu dem nicht erlaubt
    Ja, richtig. Interessiert mich aber nicht (Grund s.o.). Es ist ja auch verboten, verboten, verboten, verboten, verboten und zu dem nicht erlaubt, irgendwelche Holster an PA-Gurten zu befestigen, oder Hemlampen am Helm, oder...

Wem sein Leben nichts wert ist, kann ja ruhig machen was er will, aber dann bitte jeder Seine Persönliche Schutzausrüstung Selbst "kennzeichnungszerstören"
    Das scheitert bei uns daran, das der Haltegurt nicht zur persönlichen Schutzausrüstung gehört ;-)
    Und wir reden immer noch von einer ziemlich kleinen, max. zweistelligen Zahl, die an einer Stelle nur ein paar Bruchteile von Millimetern tief eingeschlagen wird. Lass mal zwei Gurte an den Metallbestandteilen gegeneinander schlagen, oder lass einen Gurt mal einen Meter tief fallen, dadurch wird das Metall mindestens genauso beeinträchtigt, wie durch diese Schlagzahl...

Da wirst du mich wohl tatsächlich nicht von meiner Meinung abbringen können, richtig erkannt ;-)

Bei uns hat jeder FW´ler eine "Personalnummer"!

Diese Personalnummer wird mit Hilfe von Schlagzahlen in den Karabiner des Gurtes geprägt!

Schöne Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Zitat Zitat von Florian kommen Beitrag anzeigen

Diese Personalnummer wird mit Hilfe von Schlagzahlen in den Karabiner des Gurtes geprägt!
    Bei unserem "FW Leibriemen" selbes Verfahren, halte aber persönlich weniger als nix von dem Teil
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer