Zitat Zitat von Anton Beitrag anzeigen
Auch wenn es nicht OK ist, das Feuerwehrleute körperlich angegriffen werden, sollte man sich immer das obige von mir genannte Beispiel vor Augen führen und drüber nachdenken, das dies Verzweifelungstaten sind.
Nachvollziehbar, dass ich im ersten Moment auch sauer wäre auf die Angehörige der Feuerwehr, ABER:
Zitat Zitat von stern.de
Heute Nacht musste ein Mitarbeiter der Feuerwehr ins Krankenhaus eingeliefert werden, weil er von einem türkischen Mitbürger in einer Kneipe tätlich angegriffen und verletzt worden war. Der Mann hat zur Stunde das Krankenhaus wieder verlassen und wurde bereits kurze Zeit später wieder von Ausländern belästigt. Die Verantwortlichen haben veranlasst, dass alle am Einsatz beteiligten Rettungkräfte unter Polizeischutz gestellt werden.
Hat nichts direkt mit dem Einsatz zu tun; abends in einer Kneipe angegriffen zu werden (War der Kollege überhaupt an dem Einsatz beteiligt? War der Angreifer ein Betroffener oder der Cousin eines Onkels eines Schwagers?) ist definitiv *KEINE* Kurzschlusshandlung, die im ersten Schock nach einem solchen Ereignis verständlich wäre.
Ich empfinde es als zutiefst tragisch, was dort passiert ist, das steht außer Diskussion. Aber dass tätliche Übergriffe auf die Helfer (vielleicht wäre das Wort Retter besser, immerhin wurden mehr als ein Dutzend Leute ja noch gerettet) stattfinden ist definitiv nicht zu dulden und in meinen Augen hart zu bestrafen (ohne Rücksicht auf die Nationalität des Angreifers).

my 2cents