Ergebnis 1 bis 15 von 140

Thema: Feuerwehrmann zusammengeschlagen nach Brandkatastrophe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nene, lasst ruhig mal offen - ist interessant wie manch ein Angehöriger einer Hilfsorganisation sich selbst mit seinen (definitiv nicht 3/4 der Deutschen entsprechenden Meinung) Aussagen disqualifiziert!
    Leute, Leute, hochgekochte Emotionen und eben dann solche Ergebnisse oftmals wegen einer völlig falschen Berichterstattung in einem Sch...h...blatt (Sei es die "Foto" -Dir deine Meinung oder irgend eine andere Illustrierte mit vielen Bildern) kommen bei solchen Ereignissen leider immer wieder zu Tage.

@hänschenklein: Du leugnest wohl auch den Holocaust? (Weisst Du überhaupt, was das ist?)
    Es ist halt nur der pure Neid, der Menschen zu solchen Aussagen treibt, denke ich.

Mir tuts leid für den Feuerwehrmann, noch mehr tut mir der leid, der den Mann in einer Kurzschlussreaktion angegriffen hat - er ist nämlich jetzt der Vorzeige-Buhmann für alle rechtsgesinnten Deutschen welche wieder eine (zweifelhafte) Flasche Öl fürs lodernde Feuer "rechtes Gedankengut" gefunden haben. Dies wird auch wieder dazu führen, dass diese Spinner vermehrt Zulauf bekommen - ich behaupte mal vor allem in Ludwigsburg und Umgebung!
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

@Hannibal und alle

Ob mein Betrag wirklich so schlau war/ist lasse ich mal dahingestellt. Ich versuche lediglich die Sache so objektiv wie es nur geht zu betrachten.

Fakt ist, das Menschen ums Leben gekommen sind und darunter Kinder. Ich selbst bin Feuerwehrmann und habe auch schon viel Schei*** gesehen, aber sobald Kinder "Schaden" nehmen, gar ums Leben kommen, ist das GRAUSAM!

Ich hab zwar selbst noch keine Kinder, aber wenn ich überlege, meine Frau und meine Kinder (wenn ich Kinder hätte), hätte dieses Schicksal ereilt, würde ich auch zuerst die Fehler bei meinen Kameraden suchen. Die Kritik ist zwar nicht unbedingt legitim, aber sie sollte verständlich sein! Und so sehe ich es in diesen Falle auch.

Auch wenn es nicht OK ist, das Feuerwehrleute körperlich angegriffen werden, sollte man sich immer das obige von mir genannte Beispiel vor Augen führen und drüber nachdenken, das dies Verzweifelungstaten sind.

Und dann sollte man, wie Hannibal schon sagte, sich mal die kulturellen Unterschiede anschauen. Bei den Türken, speziell bei den Moslems ist die Familie das höchste Gut.

Das diese ganze Geschichte nun auch von den Medien, egal ob von deutscher oder türkischer Seite hochgepusht wird und eher subjektiv als objektiv betrachtet wird, sollten wir doch als halbwegs intelligente Leute wohl wissen. Als Feuerwehrmann sollte man ja schließlich wissen, wie die Medien grade bei Einsatzberichterstattungen mit der Wahrheit umgehen. In Wahrheit hat sich jemand in den Finger geschnitten und bei irgendwelchen TV-Sendern und Zeitschriften ist der ganze Arm ab.

Und ich bleibe immer noch dabei, dass man anfangen kann du argumentieren, wenn die wirkliche Ursache für das Unglück gefunden wurde. Ich habe auch schon daran gedacht, das die beiden Mädels, die angeblich jemanden haben zündeln sehen, wohl selbst mit dem Feuerzeug gespielt haben und jetzt eine Geschichte erfinden um sich die Weste rein zu waschen. Das sind aber alles nur Vermutungen und bestätigt die Tatsache wirklich auf das Ergebniss der Brandermittler zu warten.

Für uns Feuerwehrleute ändert sich wirklich nicht viel, wie Hannibal bereits sagte. Für uns sollte der Dienst weitergehen, wie wir es gelernt haben. Und auch in der Öffentlichkeit so auftreten, wie man es von einem FWler erwartet. Kopp in Nacken hilft jetzt niemanden.

Gruss, Anton
    Geändert von Anton (07.02.2008 um 10:40 Uhr)

Hallo zusammen.

Interessant ist auch diese Meldung:

" [...] Der Leitende Oberstaatsanwalt Lothar Liebig bestätigte auf Anfrage, dass es ein Gerücht gebe, wonach es in dem Haus am frühen Nachmittag des Sonntag bereits einmal gebrannt
    haben und das Feuer von den Menschen im Haus selbst gelöscht worden sein solle. Ermittlungsergebnisse gebe es dazu keine. Feuerwehrchef Peter Friedrich teilte mit, dass kein Brandalarm bei der Wehr eingegangen sei. [...]"

Quelle: Die RHEINPFALZ Nr. 36 vom 6. Februar 2008

Meiner Meinung nach ein Ansatzpunkt für die ungewöhnlich schnelle Brandausbreitung.

Gruß - die LeiDstelle
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

Zitat Zitat von Anton Beitrag anzeigen
    Auch wenn es nicht OK ist, das Feuerwehrleute körperlich angegriffen werden, sollte man sich immer das obige von mir genannte Beispiel vor Augen führen und drüber nachdenken, das dies Verzweifelungstaten sind.
    Nachvollziehbar, dass ich im ersten Moment auch sauer wäre auf die Angehörige der Feuerwehr, ABER:
    Zitat Zitat von stern.de
    Heute Nacht musste ein Mitarbeiter der Feuerwehr ins Krankenhaus eingeliefert werden, weil er von einem türkischen Mitbürger in einer Kneipe tätlich angegriffen und verletzt worden war. Der Mann hat zur Stunde das Krankenhaus wieder verlassen und wurde bereits kurze Zeit später wieder von Ausländern belästigt. Die Verantwortlichen haben veranlasst, dass alle am Einsatz beteiligten Rettungkräfte unter Polizeischutz gestellt werden.
    Hat nichts direkt mit dem Einsatz zu tun; abends in einer Kneipe angegriffen zu werden (War der Kollege überhaupt an dem Einsatz beteiligt? War der Angreifer ein Betroffener oder der Cousin eines Onkels eines Schwagers?) ist definitiv *KEINE* Kurzschlusshandlung, die im ersten Schock nach einem solchen Ereignis verständlich wäre.
    Ich empfinde es als zutiefst tragisch, was dort passiert ist, das steht außer Diskussion. Aber dass tätliche Übergriffe auf die Helfer (vielleicht wäre das Wort Retter besser, immerhin wurden mehr als ein Dutzend Leute ja noch gerettet) stattfinden ist definitiv nicht zu dulden und in meinen Augen hart zu bestrafen (ohne Rücksicht auf die Nationalität des Angreifers).

my 2cents

Zitat Zitat von thilo Beitrag anzeigen
    Nachvollziehbar, dass ich im ersten Moment auch sauer wäre auf die Angehörige der Feuerwehr, ABER:

Nee ich finde das ganz und gar nicht nachvollziehbar, man man man, da kommen Leute zum helfen mit sehr teuren Fahrzeugen und Geräten, riskieren ihr Leben und dann soll man sauer auf die Leute sein ??? Wo sind wir denn ? Nur weil die nicht schnell genug gewesen sein sollen ? Wobei ich gehört habe, dass die 2 min ab Alarmierung gebraucht haben, da sie ja in Bereitschaft standen wegen des Umzuges. Und dann kamen auch gleich 2 Löschzüge innerhalb der Zeit, dass finde ich doch sehr schnell.

Tztz in der Türkei wären alle 60 Leute verbrannt bis die FFW dagewesen wäre. Dürfen sich hier in Deutschland aufhalten, kassieren mit Sicherheit sämtliche staatliche Gelder, werden im Notfall sehr gut versorgt und dann wird noch einer von den Helfern zusammengeschlagen ?

Also ich bin in keinster Weise rechtsradikal oder ähnliches, aber so manchmal frag ich mich echt wie blöd sind wir Deutsche eigentlich. Das sollten die mal in einem anderen Land wie der Schweiz versuchen, da würden die doch gleich rausgeschmissen werden, bzw. gar nicht erst rein kommen. Oder wir "Deutsche" sollten mal versuchen in der Türkei ne Kirche zu bauen und so weiter, in der Türkei wird man gleich in den tiefsten Kerker gesperrt wenn man sich nicht richtig benimmt.

So then !
    `Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean`

Zitat Zitat von stadel21 Beitrag anzeigen
    Nee ich finde das ganz und gar nicht nachvollziehbar, man man man, da kommen Leute zum helfen mit sehr teuren Fahrzeugen und Geräten, riskieren ihr Leben und dann soll man sauer auf die Leute sein ???
    Das hatten wir oben schonmal und das ist auch menschlich nachvollziehbar, dass man in allererster Linie auf die Helfer vor Ort sauer bist; es ist einfach so, obwohl du eigentlich weisst, dass diese Leute alles getan haben was in ihrer Macht steht. Von daher bleibe ich bei meiner Aussage. Wie diese "Wut" allerdings aussieht ist, sagen wir, kulturell recht unterschiedlich und in der Form, wie es in Lu gelaufen ist, definitiv nicht tolerabel.

thilo

Zitat Zitat von thilo Beitrag anzeigen

Hat nichts direkt mit dem Einsatz zu tun; abends in einer Kneipe angegriffen zu werden (War der Kollege überhaupt an dem Einsatz beteiligt? War der Angreifer ein Betroffener oder der Cousin eines Onkels eines Schwagers?) ist definitiv *KEINE* Kurzschlusshandlung, die im ersten Schock nach einem solchen Ereignis verständlich wäre.
    Ich empfinde es als zutiefst tragisch, was dort passiert ist, das steht außer Diskussion. Aber dass tätliche Übergriffe auf die Helfer (vielleicht wäre das Wort Retter besser, immerhin wurden mehr als ein Dutzend Leute ja noch gerettet) stattfinden ist definitiv nicht zu dulden und in meinen Augen hart zu bestrafen (ohne Rücksicht auf die Nationalität des Angreifers).

my 2cents
    Ich stelle mir einfach nur die Frage, woher wusste der jenige, das genau der an der Theke ein Feuerwehrmann ist? Mir kommt die Geschichte etwas spanisch vor. Ich denke nicht das er in FF-Klamotten in der Kneipe war und es hat auch kein Feuerwehrmann auf der Stirn stehen das er FWler ist.

Zitat Zitat von Anton Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir einfach nur die Frage, woher wusste der jenige, das genau der an der Theke ein Feuerwehrmann ist? Mir kommt die Geschichte etwas spanisch vor. Ich denke nicht das er in FF-Klamotten in der Kneipe war und es hat auch kein Feuerwehrmann auf der Stirn stehen das er FWler ist.
    Auch solche Leute können evtl. wissen was ein Piepser ist, schnell ne Frage gestellt und schon weiß mans....
    Nichts genaues wissen wir nicht....

BF - Melder?

Passt irgendwie nicht zusammen ;)

Die Frage habe ich mir nämlich auch schon n paar mal gestellt...
    MFG Flo

Zitat Zitat von Freakmaster Beitrag anzeigen
    BF - Melder?

Da steht nix von BF- nur von Feuerwehrmann! Waren dort später immer nur BF Kräfte im Einsatz!?

Und es gibt auch dienstfreie Kräfte der BF die einen Melder bei sich tragen in manchen Städten.
    Geändert von Florian Feuerbaer (08.02.2008 um 11:02 Uhr)

Zitat Zitat von Freakmaster Beitrag anzeigen
    BF - Melder?

Doch ... alle BF ler die ich kenne haben einen..

wegen Rufbereitschaft..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer