Moin.

Zunächst einmal: Das ist ne ganz schlimme Sache mit diesem Brand und ne Tragödie dazu.

Allerdings kann ich in keinster Weise billigen, was danach schon direkt auch wieder durch deutsche Medien geisterte. Thema: rechtsradikaler Hintergrund.

Mich stört das dieses direkt und sofort in Betracht gezogen wird. Noch dazu wo zunächst von hoher Stelle gesagt wird das man es auschließen kann. Entweder man weiß was oder nicht, dann hält man die Klappe, auch wenn man Beck heißt und wartet ab. Und auf einmal einen Tag später ist dann doch jemand gesehen worden. Und schon gehts in die 2. Phase. Die Türkei mischt sich nun auch ein, wollen selbst Ursachenforschung betreiben. Natürlich die deutschen Behörden sind zu blöd und vertuschen es eh, wenn der Verdacht sich erhärtet. Der Türkische Blätterwald (wie o.g.) schreibt sein Bestes dazu und treibt die ganze Sache noch in diese Richtung.
Weiteres Ergebnis: jetzt gehts der Feuerwehr an den Kragen. Jetzt geht man auf die Feuerwehr los. Und was macht RTL in den News: zeigt ein Amateurvideo vom Brand, wo noch keine Feuerwehr am Ort, bzw. im Einsatz ist. Kommentar: nur RTW aber von Feuerwehr noch keine Spur. Super Arbeit ihr Pappnasenreporter. Weiter so, diesen Blödsinn verbreiten, vielleicht zünden die aus Rache die Feuerwache an......sorry, aber soweit ists schon gekommen. Anstatt mal Ruhe zu bewahren und die Ursache wie sonst auch herausfinden bevor man irgendwas äußert und vor allem sich auch mal fragt, wann war die Feuerwehr da, nach dem Alarmeingang, wie war die beschaffenheit des Treppenhauses, offenbar war alles recht gut und schnell brennbar, da kann es mit der Feuerausbreitung sehr schnell gehen...aber lieber Sensation und bla bla und dann das heutige Ergebnis. So nicht.
Tragödie hin und Wut und Trauer her, aber ich habe überhaupt kein Verständnis für sowas.

So was darf nicht zur Regel werden....

Meine Meinung.