ich habe grad nochmal ein zitat gefundes welches wirklich sehr gut passt:
Zitat:
"Hier werden Retter zu Mördern gemacht". Ludwigshafens Polizeipräsident Wolfgang Fromm
ich habe grad nochmal ein zitat gefundes welches wirklich sehr gut passt:
Zitat:
"Hier werden Retter zu Mördern gemacht". Ludwigshafens Polizeipräsident Wolfgang Fromm
Hilf Deinen Helfern auf einfache Art:
Führe stets einen Notfallkontakt in Deinem Handy!
http://www.imnotfall.de/
Bevor man hier mehr oder weniger unsachlich mit Argumenten um sich schmeißt, sollte man sich selbst mal an die Nase fassen und sich selbst fragen, wie man reagieren würde, wenn bei einem Wohnungbrand etc. seine halbe Familie ums leben kommt.
Ich denke das Emotionen gerechtfertigt sind. Irgendwelche Anschuldigungen diverser türkischen Zeitschriften die nicht mal das Bildzeitungsniveau erreichen sollten uns doch wohl wirklich nicht tangieren?
Alles andere kann man diskutieren, wenn die Ursache gefunden wurde.
Trotzdem erwischts bei solchen Dingen (wie auch beim Flugzeugunglück über Friedrichshafen) immer Unschuldige und dann wird der Falsche fertig gemacht.
Und ich denke, jeder weiß, dass alle, THW, RD, FW usw. exzellente Arbeit leisten. Daher braucht man so einem Käseblatt nichts abzunehmen. Einfach nur nicken, lächeln und sich freuen, dass bei uns jeder Mensch glücklich leben kann.
@FFWBRK
Ja, ne ist klar.
@hänschenklein
neben deinem sonstigen Gefassel bist du jetzt noch unter die Hobby Faschos gegangen. Wieder mal Respekt vor deiner Berufswahl...
@Anton
Du hast einen sehr schlauen Beitrag gebracht. Wenn man jetzt noch sieht wie im türkischen Kulturkreis der Zusammenhalt unter den Familien ist dann wird einiges klar.
Interessant wäre die Frage was wäre gewesen wenn der selbe Brand in Südostanatolien ausgebrochen wäre.
Was passiert wenn rauskommt das der Brand von einem Türken gelegt worden ist? Oder auch von den Kindern gezündelt wurde...
zum Thema Hüriett.
Das ist ein Revolverblatt vom feinsten. Seltsamer weise haben die in Ihrem Regionalteil vor 7-8 Jahren einen Feuerwehrmann von uns als Helden gefeiert. So schnell gehts.
Das dort jetzt die Emotionen hochgekocht werden ist doch klar. Wir erinnern uns an Marco, der laut Bildzeitung mindestens 3 mal am Tag im Männerknast in der Türkei übelst gefoltert wurde..
Thema Ermittler
Wenn heute irgendwo 5 Deutsche in einem Unglück ums Leben kämen würden auch Ermittler des BKA entsandt. Allerdings macht hier der Ton die Musik. Es ist ein Unterschied ob ich auf eigene Ermittler bestehe oder Experten zur Unterstützung entsende. Die haben dann den Vorteil das sie die Kultur deutlich besser kennen und auch die Sprache verstehen.
Was ändert sich für uns Feuerwehrleute?
Eigentlich nix, denn nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Wir sollten weiterhin freundlich, höflich und weltoffen bleiben und unsere Arbeit so proffesionell weiter machen wie bisher.
Den Worten von C41 bleibt nur wenig hinzuzufügen.
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
HI,
ich wär dafür diesen Thread schnellstens zu closen, es wurde alles schon mehrfach gesagt und sobald jetzt wieder jemand was falsches sagt, schaukelt es sich wieder auf und artet aus.
Das Flugzeugunglück war über "Überlingen".
Gruß
Nene, lasst ruhig mal offen - ist interessant wie manch ein Angehöriger einer Hilfsorganisation sich selbst mit seinen (definitiv nicht 3/4 der Deutschen entsprechenden Meinung) Aussagen disqualifiziert!
Leute, Leute, hochgekochte Emotionen und eben dann solche Ergebnisse oftmals wegen einer völlig falschen Berichterstattung in einem Sch...h...blatt (Sei es die "Foto" -Dir deine Meinung oder irgend eine andere Illustrierte mit vielen Bildern) kommen bei solchen Ereignissen leider immer wieder zu Tage.
@hänschenklein: Du leugnest wohl auch den Holocaust? (Weisst Du überhaupt, was das ist?)
Es ist halt nur der pure Neid, der Menschen zu solchen Aussagen treibt, denke ich.
Mir tuts leid für den Feuerwehrmann, noch mehr tut mir der leid, der den Mann in einer Kurzschlussreaktion angegriffen hat - er ist nämlich jetzt der Vorzeige-Buhmann für alle rechtsgesinnten Deutschen welche wieder eine (zweifelhafte) Flasche Öl fürs lodernde Feuer "rechtes Gedankengut" gefunden haben. Dies wird auch wieder dazu führen, dass diese Spinner vermehrt Zulauf bekommen - ich behaupte mal vor allem in Ludwigsburg und Umgebung!
NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator
@Hannibal und alle
Ob mein Betrag wirklich so schlau war/ist lasse ich mal dahingestellt. Ich versuche lediglich die Sache so objektiv wie es nur geht zu betrachten.
Fakt ist, das Menschen ums Leben gekommen sind und darunter Kinder. Ich selbst bin Feuerwehrmann und habe auch schon viel Schei*** gesehen, aber sobald Kinder "Schaden" nehmen, gar ums Leben kommen, ist das GRAUSAM!
Ich hab zwar selbst noch keine Kinder, aber wenn ich überlege, meine Frau und meine Kinder (wenn ich Kinder hätte), hätte dieses Schicksal ereilt, würde ich auch zuerst die Fehler bei meinen Kameraden suchen. Die Kritik ist zwar nicht unbedingt legitim, aber sie sollte verständlich sein! Und so sehe ich es in diesen Falle auch.
Auch wenn es nicht OK ist, das Feuerwehrleute körperlich angegriffen werden, sollte man sich immer das obige von mir genannte Beispiel vor Augen führen und drüber nachdenken, das dies Verzweifelungstaten sind.
Und dann sollte man, wie Hannibal schon sagte, sich mal die kulturellen Unterschiede anschauen. Bei den Türken, speziell bei den Moslems ist die Familie das höchste Gut.
Das diese ganze Geschichte nun auch von den Medien, egal ob von deutscher oder türkischer Seite hochgepusht wird und eher subjektiv als objektiv betrachtet wird, sollten wir doch als halbwegs intelligente Leute wohl wissen. Als Feuerwehrmann sollte man ja schließlich wissen, wie die Medien grade bei Einsatzberichterstattungen mit der Wahrheit umgehen. In Wahrheit hat sich jemand in den Finger geschnitten und bei irgendwelchen TV-Sendern und Zeitschriften ist der ganze Arm ab.
Und ich bleibe immer noch dabei, dass man anfangen kann du argumentieren, wenn die wirkliche Ursache für das Unglück gefunden wurde. Ich habe auch schon daran gedacht, das die beiden Mädels, die angeblich jemanden haben zündeln sehen, wohl selbst mit dem Feuerzeug gespielt haben und jetzt eine Geschichte erfinden um sich die Weste rein zu waschen. Das sind aber alles nur Vermutungen und bestätigt die Tatsache wirklich auf das Ergebniss der Brandermittler zu warten.
Für uns Feuerwehrleute ändert sich wirklich nicht viel, wie Hannibal bereits sagte. Für uns sollte der Dienst weitergehen, wie wir es gelernt haben. Und auch in der Öffentlichkeit so auftreten, wie man es von einem FWler erwartet. Kopp in Nacken hilft jetzt niemanden.
Gruss, Anton
Geändert von Anton (07.02.2008 um 10:40 Uhr)