Toller Kommentar Tower. Echt ganz großes Tennis. Du bist es! Du darfst sicher nichtmals MTF fahren :D Nur den Schaumanhänger darfst du hinterherziehen was?^^
Toller Kommentar Tower. Echt ganz großes Tennis. Du bist es! Du darfst sicher nichtmals MTF fahren :D Nur den Schaumanhänger darfst du hinterherziehen was?^^
HLF darf ich Fragen wie alt du bist ?
Und wer mein Komentar richtig gedeutet hat, hat verstanden das es keine Sau interessiert ob sich irgendeiner mit einem MTF raus meldet oder nicht. Ein MTF ist nun nicht gerade ein Einsatzrelevantes Fahrzeug für eine Leitstelle. Wenn du eine DLK aus deinem Standort bewegst, ist das schon interessant. Aber hier im Kreis interessiert es die Leitstelle nicht wirklich, wenn Feuerwehrmann xy mit dem MTF Getränke holen fährt oder ähnliches (Aussage eines Leitstellenmitarbeiters)
Und jetzt bitte keine Diskussion wie das denn sein kann....
Ich bin jedenfalls gleicher Meinung das es irrelevant ist, ob sich ein MTF rausmeldet oder nicht, wiel im Einsatzfalle eh alarmiert werden muss.
Ein einziger Fall ist mir bekannt, wo es Sinn gemacht hatte das sich ein MTF mal rausgemeldet hat. Da hatte ein RTW ein Schimmern auf einem Bach gesehen und meinte das es Benzin wäre. Weil sich das MTF gerade vorher raus gemeldet hatte, konnte die LST das Fahrzeug gerade hin schicken zum nachprüfen ob es ein Einsatz für die Feuerwehr ist.
Allerdings behaupte ich jetzt mal das ein junger Feuerwehrmann der gerade in die Feuerwehr eingetreten ist (und nicht bei der unteren Wasserbehörde arbeitet *g), es auch nicht besser beurteilen kann als eine RTW Besatzung ob ein Feuerwehreinsatz erforderlich ist.
Aber ich lass mir gerne ein paar Gründe aufzählen warum sich jetzt ein MTF mit einem jungen Kameraden unbedingt rausmelden sollte. Ich bin gespannt und lasse mich gerne eines besseren belehren.
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".
Wenn bei uns in der Gemiende fahrzeuge bewegt werden, dann geben die einfach Status 1, ohne weirtere Meldung.
Wenn sie die gemeinde verlassen, machen sie ne meldung an die lst und sagen wo sie hin wollen und fragen, welchen status sie geben sollen, das ist hier von dispo zu dispo unterschiedlich.
die einen wollen status 6, die anderen sagen "einfach auf 1 bleiben."
Aber wenn du dich mit FMS nicht auskennst und nicht mal die Bedeutung er einzelnen Stati weißt, solltest du lieber wen anders funken lassen, oder das ganze mit deinem Zugführer absprechen, genauso abklären mit dem ob Privatwagen oder MTF.
Der kann dir auch sagen, welchen status !
Gruß
bei uns ist der MTW/MTF ein sehr wichtiges Einsatzfahrzeug. Sehr sehr wichtig sogar.
Denn er baut bei Autobahneinsätzen die Fernabsicherung auf. Also erstes Faltsignal bei 800m, zweites bei 600m und drittes bei 400m. Er ist in der Ausrückeordnung Autobahn das 3. Fahrzeug das den Hof verlässt.
1. MZF
2. LF16/12
3. MTW
4. LF 16
ist aber nur eine Notlösung, da wir einen Verkehrsleithänger bekommen, der vom SW 2000 gezogen wird. Die Bestzung baut dann die Fernabsicherung auf.
Ausrückeordnung
1. MZF
2. LF 16/12
3. SW 2000 + VSA
4. LF 16
5. MTW
Geändert von ballalaika (08.10.2007 um 10:23 Uhr)
MZF ist das Fahrzeug der Kommandanten. Erkunden der Lage. Es gibt dann den MTW durch wo die Einsatzstelle ist, damit die wissen ab welchen Streckenkilometer aufgebaut wird. Es fährt der MTW da wir auch nicht mehr so viel Personal haben und 3 Mann für die Fernabsicherung ausreichen. Das LF wird von Kräften besetzt die in den Nachbarorten arbeiten und etwas später da sind. Die vom MTW müssen beim Aufbau nur ihre Schiebetür aufmachen und müssen zum Aufbau nichtmal aussteigen. Ist einfach sicherer und funktioniert super.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)