Zitat Zitat von F64098
Das rührt teilweise noch aus den ganz alten Zeiten her, als THL für Straßenbahnen und das Abschalten/Erden der Oberleitungen nicht durch die Feuerwehren durchgeführt wurde.
In Dresden hat die BF z.B. ein Monstrum von Fahrzeug, um entgleiste Straßenbahnen wieder einzugleisen, trotzdem fährt der Verkehrsbetrieb Blaulichtfahrzeuge mit der Beschriftung "Dispatcher".
Blaulichtinflation halt.
Was die in irgend einer Großstadt machen, ist ja auch nicht die Regel...

Da solch ein Fahrzeug zu 99% der Unfälle wohl eher nicht zu Verfügung steht und auch die wenigsten FF's jemanden haben, der die Oberleitungen Erden DARF!!... ist es schon gut, wenn jemand von der Bahn kommt und sagt:
"So, jetzt könnt ihr ohne Gefahr arbeiten"...

Es gab hier in der Gegend mal eine FF, die die Oberleitungen der Bahn auf ihre ganz eigene Art und Weise "Geerdet und Kurzgeschlossen" hat...

Die hatte nämlich 5 lange dicke Ketten auf einem Fahrzeug, die sie im 5 Minuten takt auf die Oberleitungen warf...

(Da das Bahnnetz bis zu 4 mal wieder neu zuschaltet, waren meistens alle 5 Ketten danach nur noch schrott)...

Und genau deshalb gibts diesen DB-Kriesenmanager ^^


Ist doch das gleiche, wenn ihr einen EVU holt um das Stromnetz abschalten zu lassen, weis denn jeder von euch um welche Bahnstrecke/Teilabschnitt/Km es sich gerade genau handelt ???

MfG Fabsi