Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Handscanner als FME nutzen?

Zitat Zitat von Allmächtiger
    Also ich hab das auf meinem Funklehrgang so beigebracht bekommen.

Und wenn du noch keinen Funklehrgang hast, hast du auch noch nicht die Niederschrift getätigt, dass du das Gehörte nicht weitergeben darfst usw., von daher erscheint das für mich schon logisch.
    Unsinn! Demnach müsstest Du JEDEN Feuerwehrkameraden der keine Funkausbildung hat, auffordern sich die Ohren zuzuhalten wenn er auf der Einsatzfahrt das Funkgerät hören kann. Wenn am Einsatzort im Pumpenstand der Funklautsprecher eingeschaltet ist, dann müsste er sofort schreiend den Pumpenstand verlassen. Denk doch mal logisch nach. Das ist absoluter Humbug, den Du da erzählst.
    Ein normaler FME hat nach TR-BOS eine Nachlaufzeit von einer Minute. Die in diesem Zeitraum durchgegebenen Einsatzmeldungen sind ausdrücklich für alle alamierten Feuerwehrleute legitim. Ob Funkausbildung oder nicht ist völlig irrelevant!
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

Zitat Zitat von ZickZack
    ..., dann müsste er sofort schreiend den Pumpenstand verlassen.
    ...
    Dafür kenne ich noch eine Reihe weiterer guter Gründe, hihi,

Hab' mir gerade bildlich vorgestellt wie es wohl aussieht wenn er schreiend versucht vor seinem FME am Gürtel wegzurennen um die Durchsage nicht zu hören...

Zum Thema:
    Scanner -> PC -> Programm (z.B: BOSL oder kostenpfl.andere) -> Pc macht Aktion wenn Eure 5-Tonfolge kommt. -> Du läufst los...

(Geht aber nur wenn Ihr tatsächlich über 5-ton Folge alarmiert werdet und eure FMEs nicht doch DMEs sind.)

Wenn es doch DMEs sind musst Du halt nen Scanner mit Diskriminator-Ausgang haben und Kenntnisse über die entsprechende Frequenz, die Baudrate und die entsprechenden RICs haben. Dann geht das genauso.

nein, wir sind hier noch analog^^; also ein ganz normaler FME!

danke euch allen!

Soweit ich weis, ist das halt Vorschrift.

Praktisch gesehen ist es eigentlich egal, aber in der Theorie darf man einen Melder nur mit Sprechfunk-Lehrgang haben.

Welche Theorie? Welche Vorschift ? Quellen?

Sorry aber das ist nix gewesen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Soweit ich weis, ist das halt Vorschrift.

Praktisch gesehen ist es eigentlich egal, aber in der Theorie darf man einen Melder nur mit Sprechfunk-Lehrgang haben.
    Praktisch gesehen ist es eigentlich völliger Quatsch, was Du uns hier weismachen möchtest.

Jede Feuerwehr unterliegt den jeweiligen Gesetzen, Verordungen, Erlässen und Dienstanweisungen. Hierbei ist anzumerken, dass es bereits auf Länderebene deutliche Unterschiede in den Formulierungen und Sichtweisen gibt.

Ich für meinen Teil war bereits vier Jahre lang Brandmeister, als ich meinen Sprechfunkerlehrgang besucht habe. Andere Länder, andere Sitten.

Bei uns ist die Sprechfunkerausbildung inzwischen in die Moduln des Grundlehrgangs integriert und wird nur noch sporadisch als eigenständiger Lehrgang für ältere Kameraden angeboten.Wer wann einen Melder bekommt, unterliegt in der Regel dem Gusto der Wehrführung. Wenn der gerade viel zu tun hat (sich zum Beispiel gerade mit dem zehnten Hausbau beschäftigt), entscheidet es der jeweilige Führer der Löscheinheit. Und da die Löscheinheiten einem Laien am Besten als quasi eigenständige Monarchien zu veranschaulichen sind, gibt es hierzulande viele viele unterschiedliche Handhabungen.

C-Elf

...stimmt genau C-Elfe, was hat denn ein FME/DME mi der PDv/Dv 810 zu tun???
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

sebhp Gast
    In Hessen ist der Besitz eines DME oder FME nur an den Grundlehrgang gebunden.
    Alles andere wäre auch Quatsch, da man mit einem Melder nicht aktiv am Funkverkehr teilnehmen kann.
    Melder mit Mithörfunktion werden an alle Einsatzkräfte verteilt, teilweise auch ohne Mithörfunktion. Nur Führungskräfte dürfen mithören, frage mich nur wer das kontrolliert...

Sobald man aber aktiv im 4m- oder 2m-Band funkt, ist der Funkgerätelehrgang Vorraussetzung.

Beim Einsatzstichwort Menschenrettung interessiert es im nachhinein aber keinen, ob man nun den Funklehrgang besitzt oder nicht.

Hallo,

Zitat Zitat von sebhp
    In Hessen ist der Besitz eines DME oder FME nur an den Grundlehrgang gebunden.
    Alles andere wäre auch Quatsch, da man mit einem Melder nicht aktiv am Funkverkehr teilnehmen kann.
    Melder mit Mithörfunktion werden an alle Einsatzkräfte verteilt, teilweise auch ohne Mithörfunktion. Nur Führungskräfte dürfen mithören, frage mich nur wer das kontrolliert
    interessante Aussage.. wo steht das geschrieben ?
    Ein FME/DME darf jedermann in Besitz haben, da brauch ich keinen Grundlehrgang.
    Selbiges mit der Mithörfunktion.

..Beim Einsatzstichwort Menschenrettung interessiert es im nachhinein aber keinen, ob man nun den Funklehrgang besitzt oder nicht.
    Was hat das Meldestichwort mit einem Sprechfunkerlehrgang und deren Berechtigung zu tun ?

Gruß

-Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

Arvin Gast
    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie leute die keine all zu große ahnung vom thema haben sich als große moralapostel aufspielen und die anderen verurteilen....

1. Wer sagt das man einen FME erst nach einem abgeschlossenen funkerlehrgang tragen darf liegt schlicht und ergreifend falsch. Denn ein FME ist ein Gerät mit dem man nicht Funken kann sondern nur die für einen bestimmte alarmmeldung hören kann (vorrausgesetzt man hat nur seine schleifen programmiert). Aus diesem Grunde darf im prinzip jeder der einsatzkraft ist einen solchen FME tragen. Klar sollte das abgesegnet sein aufgrund das man diese schleife benutzt und nach deren auslösung auch die alarmmeldung hört. Zum thema funk hören: Das hat nicht mit dem Funkerlehrgang zu tun außer das man da meist erst dort die verschwiegenheitsverpflichtung unterschreibt. Was aber laut gesetz schon bei eintritt in die Wehr geschehen sollte (auch wenn das sogut wie keine wehr macht) , denn jeder angehöriger einer wehr wird wohl zwangsläufig bei Übungen oder im Einsatzfall gewollt oder ungewollt den funk hören.

2. Wer sagt das man mit 18 noch keinen funkerlehrgang haben kann???
    Also ich bin 18 und habe unter anderm auch einen funkerlehrgang, daher bin ich mit diesen regelungen auch etwas vertraut. Ich habe aber so das gefühl das einige die sich hier so aufregen das er noch gar keinen sprechfunkerlehrgang gemacht hat, selber auch noch keinen haben sonst würden sie hier nicht so einen schwachsinn von sich geben.

Gruß

Arvin

Das mit den Moralaposteln finde ich auch.

Wer von denen, die hier rummeckern von wegen verboten, hat denn keinen Scanner zu hause? Dass hier im Forum nicht immer alles 100% legal ist, sollte wohl jedem klar sein. Wer ein Problem damit hat, sollte das Thema meiner Meinung nach einfach nicht anklicken.

Entsprechende (freeware-)Software existiert, entsprechende Scanner existieren. Mit dem Wissen wie etwas geht, begeht man noch keine "Straftat". Und mit knapp 18 Jahren kann man denke ich auch schon selbst entscheiden, was man tut, und was nicht.

Und bei uns aufm Truppführer-Lehrgang wurde von den Ausbildern die Meinung vertreten, dass für z.b. Einsatzstellen-Kommunikation (2m) ein Funklehrgang einfach nicht nötig ist, sondern eine feuerwehrinterne Ausbildung da dicke ausreicht. (Vieles ist ja sowieso Feuerwehrspezifisch, z.B. Kanaltrennung, Funkrufnamen etc.) - Auch wenn das Thema nun so gut wie gar nichts mit Scannern & FME zu tun hat..
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

sebhp Gast
    interessante Aussage.. wo steht das geschrieben ?
    Ein FME/DME darf jedermann in Besitz haben, da brauch ich keinen Grundlehrgang.
    Selbiges mit der Mithörfunktion.
    Du darfst besitzen was du willst, nur nutzen nicht. Privat schonmal überhaupt nicht. Auf dem Grundlehrgang hat der KBI mal einen Kameraden dermassen runter geputzt, weil sein Melder los dröhnte, dass ihm Hören und Sehen verging.

Wo das geschrieben steht?

Schalte auf WU 492 wenn du mal in Südhessen bist und frag die Zentrale Leitstelle Bergstrasse, ob sie für dich den/die Florian Bergstrasse 09 raus klingeln...die kannste fragen.

Wer von denen, die hier rummeckern von wegen verboten, hat denn keinen Scanner zu hause?
    Ich hab keinen...für was brauch ich denn so ein Gerät?
    Um illegal mitzuhören tss...
    Kann ich alles ohne einen Scanner und wen interessiert schon ein anderer Funkverkehrskreis? Mich nicht.

Wie ich schon schrieb, muss sich jedes Fahrzeug/alternativ 00 bei der Leitstelle anmelden, sobald man das Gerät einschaltet. Alles andere ist unerlaubtes Mithören.

Moralaposteln will ich hier mitnichten, nur auf die Illegalität darf man doch mal darauf hinweisen.
    Aber was kann ich dafür, wenn mein Melder eine Mithörfunktion hat???
    Im Zweifelsfall: Durch Unkenntniss Melder falsch bedient.

Ohje, was machen wir bloss hier im Forum wenn der Digitalfunk kommt...
    Dann können wir uns gar nicht mehr um dieses schöne Thema streiten... :-((((
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer