Praktisch gesehen ist es eigentlich völliger Quatsch, was Du uns hier weismachen möchtest.Zitat von Allmächtiger
Jede Feuerwehr unterliegt den jeweiligen Gesetzen, Verordungen, Erlässen und Dienstanweisungen. Hierbei ist anzumerken, dass es bereits auf Länderebene deutliche Unterschiede in den Formulierungen und Sichtweisen gibt.
Ich für meinen Teil war bereits vier Jahre lang Brandmeister, als ich meinen Sprechfunkerlehrgang besucht habe. Andere Länder, andere Sitten.
Bei uns ist die Sprechfunkerausbildung inzwischen in die Moduln des Grundlehrgangs integriert und wird nur noch sporadisch als eigenständiger Lehrgang für ältere Kameraden angeboten.Wer wann einen Melder bekommt, unterliegt in der Regel dem Gusto der Wehrführung. Wenn der gerade viel zu tun hat (sich zum Beispiel gerade mit dem zehnten Hausbau beschäftigt), entscheidet es der jeweilige Führer der Löscheinheit. Und da die Löscheinheiten einem Laien am Besten als quasi eigenständige Monarchien zu veranschaulichen sind, gibt es hierzulande viele viele unterschiedliche Handhabungen.
C-Elf