Zitat Zitat von scholdes112
Das sollte mittlerweile zumindest JEDER Atemschutzgeräteträger und jede Führungskraft gehört haben.
Es ist ja auch eine Feuerwehrdienstvorschrift, also was Bundesweites/-einheitliches. Und selbst wenns im eigenen Bundesland vielleicht immer noch net eingeführt ist, kann mir keiner erzählen er hätte nach 4 Jahren immer noch nix drüber gehört. Und jetzt kommt mir nicht mit so Sprüchen wie "Mein AGT-Lehrgang war ja auch schon 99, kann ich ja also gar net wissen". Ist die Feuerwehr ein Kindergarten?? Noch nie was von Weiterbildung gehört? Eigentlich sollte jeder alt genug sein, um selbst was dafür zu tun und net zu warten bis er die neuerungen mit Hochdruck in den Arsch geblasen bekommt. Diese Diskussion gibt nach aussen ein ganz ganz trauriges Bild ab.
Recht hast du. Die Realität sieht aber traurigerweise ganz anders aus. In der deutschen Feuerwehrwelt ist noch nicht mal für Führungskräfte Fortbildung vorgeschrieben, und dementsprechend "modern" laufen auch erschreckend viele rum. Wenn diese dann noch die laufende Ausbildung in ihren Wehren organisieren, ists kein Wunder wenn auch die anderen aus der Mannschaft auf dem Stand von 1980 laufen.
Und wenn dann einzelne sich weiterbilden oder modernere Vorgehensweisen einbringen wollen, werden die i.d.R. ganz schnell leise gestellt, schließlich "wurde das schon immer so gemacht, und es ist nie was passiert (jedenfalls nicht bei uns)"...
Vergleiche die Diskussionen um Mayday, Sinn und Zweck des Schnellangriffs (vor allem im IA), Hohlstrahlrohre, Überhosen, allgemein richtige Schutzkleidung usw..., dann weißt du wo die Probleme der deutschen Feuerwehren liegen....