Zitat Zitat von Florian Geeste
Wenn ich wirklich in not bin (und vermutlich in Panik) dann fällt mir sicher alles andere ein aber nicht ein so unübliches Wort
Deshalb ist eine konsequente Notfallausbildung der Atemschutzgeräteträger ja grade notwendig, damit auch in Notsituationen möglichst ruhig gehandelt wird, und dazu zählt nun mal auch das richtige Absetzen einer aussagekräftigen Notfallmeldung und deren richtiges Verstehen durch die anderen Funkteilnehmer. Die Notfallmeldung mittels MAYDAY als wirklich bekanntes Wort für Notsituationen sollte im Funkverkehr mehr Aufmerksamkeit erregen als jede Blitz-Meldung, deren Sinn ja auch nicht wirklich jedem bekannt ist.

Zitat Zitat von Florian Geeste
Ich halte das für Schwachsinn. Ich gehe davon aus, dass ich nicht allein bin mit dieser Denke.
Die MAYDAY-Meldung als klare Notfallmeldung wird leider noch nicht so konsequent ausgebildet, wie es sein sollte. Daher dauert es wohl leider auch noch, bis sie flächenddeckend bekannt und akzeptiert wird. Und das ist Schwachsinn, aber bei den langsamen Entwicklungsläufen in der Feuerwehrausbildung ist ja leider nichts anderes zu erwarten...

Übrigens wurde von den in Tübingen verunglückten Atemschutzgeräteträgern die MAYDAY-Notfallmeldung abgesetzt. Auch wenn sie dadurch nicht gerettet werden konnten, so hat der Ablauf nach der Meldung doch den weiteren Ablauf mit Sicherheitstrupp etc beschleunigt.