Ergebnis 1 bis 15 von 89

Thema: "MAYDAY" als Notruf

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #31
    junky Gast
    Ich habe in meiner AGT-Ausbildung noch den Funkspruch: „Blitz - Mann in Not, Blitz - Mann in Not, 'Standort', 'Lage', wiederholen Sie!“ gelernt. Finde das Wort ‚Mayday’ besser, da es einfach eindeutig ist und es mit Sicherheit besser zu merken ist als diese Blitz-Geschichte nach Dienstvorschrift 810. Das „wiederholen Sie“ im Funkspruch sollte dem in Not geraten Trupp die Sicherheit geben, dass die Notfallmeldung auch draußen aufgenommen wurde. Also eigentlich nicht schlecht und eine Bestätigung in der Art: „Ich konnte Sie aufnehmen, Hilfe ist unterwegs…“ kann ganz nützlich sein.

    Weiters zum Mayday (wie oft usw…) siehe FwDV 7 Punkt 7.6:
    http://www.idf.nrw.de/download/normen/fwdv7.pdf


    Zitat Zitat von DME-Murxer
    ich stelle mir gerade vor, wie die Kameradin May Fischer, demnächst verheiratet mit Georg Day aus England, bei uns AGT-Überwachung macht und wir sie über 2m rufen.
    Diese Sache mit den Namen auf dem 2m Funk haben wir schon länger sein gelassen… war immer doof wenn nach dem „Ey, Meier zum TLF…“ immer sooo viele auf einmal da waren… :-)

    Zitat Zitat von DME-Murxer
    Seit wann soll denn bei der FFW May Day gerufen werden?
    die „neue“ fwdv 7 gibt es seit 2002

    Weiteres zu den Vorrangstufen (Staatsnot, Blitz…) guckst du DV 810 Punkt 3.4 (Seite 14) z.B hier:
    http://www.feuerwehr-recklinghausen....load/DV810.pdf

    mkg
    Geändert von junky (02.08.2006 um 23:07 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •