Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 89

Thema: "MAYDAY" als Notruf

ich stelle mir gerade vor, wie die Kameradin May Fischer, demnächst verheiratet mit Georg Day aus England, bei uns AGT-Überwachung macht und wir sie über 2m rufen.

Seit wann soll denn bei der FFW May Day gerufen werden?
    Vielleicht sollten wir anstelle -kommen- und -ende- auch -roger- und -over- sagen, ist schließlich auch international eingedeutscht.
    mein Name ist Programm

Zitat Zitat von DME-Murxer

seit dem Kameraden gestorben sind und andere dieses nicht so toll gefunden haben
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Hanniball, hast du ein ungefähres Jahr?

als ich den AGT-Lehrgang absolviert habe, gab es diese Regelung noch nicht, obwohl leider damals auch schon Kameraden bei Einsätzen verstorben sind.

Und auf normale Hilferufe, ob über Funk oder direkt, sollte eigentlich jeder reagieren.
    mein Name ist Programm

Das war um 2000

Tip

in Google Berufsfeuerwehr köln BM Stumpe eingeben Alternativ Gucken wann die FWDV 7 aktualisiert wurde
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal
    also im bereich FW ist Staatsnot definitiv die Höchste
    Ich unterstelle mal, daß der/die/das Feuerwehr für Staatsnot-Nachrichten weder aufgabeberechtigt noch direkter Empfänger ist.
    Also ist "Blitz" die höchste Vorrangstufe im Sprechfunkverkehr der Feuerwehr.

MfG

Frank

dann ist auf dem BOS Lehrgang Staatsnot das höchste was erklärt wird

dazu kam das die AUfgabe der Landesregierung vorbehalten ist

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Mephisto Gast
    HALLO!

Also ich kenne das Wort jetzt auch schon lange, haben das vor ca. 4 jahren nochmal auf dem Funklehrgang erzählt bekommen.
    Ich weiss jetzt nicht ob mir das Wort einfällt wenns mal soweit ist,
    denke aber das ich auch anders auf mich aufmerksam machen kann....

greetinx

junky Gast
    Ich habe in meiner AGT-Ausbildung noch den Funkspruch: „Blitz - Mann in Not, Blitz - Mann in Not, 'Standort', 'Lage', wiederholen Sie!“ gelernt. Finde das Wort ‚Mayday’ besser, da es einfach eindeutig ist und es mit Sicherheit besser zu merken ist als diese Blitz-Geschichte nach Dienstvorschrift 810. Das „wiederholen Sie“ im Funkspruch sollte dem in Not geraten Trupp die Sicherheit geben, dass die Notfallmeldung auch draußen aufgenommen wurde. Also eigentlich nicht schlecht und eine Bestätigung in der Art: „Ich konnte Sie aufnehmen, Hilfe ist unterwegs…“ kann ganz nützlich sein.

Weiters zum Mayday (wie oft usw…) siehe FwDV 7 Punkt 7.6:
    http://www.idf.nrw.de/download/normen/fwdv7.pdf

ich stelle mir gerade vor, wie die Kameradin May Fischer, demnächst verheiratet mit Georg Day aus England, bei uns AGT-Überwachung macht und wir sie über 2m rufen.
    Diese Sache mit den Namen auf dem 2m Funk haben wir schon länger sein gelassen… war immer doof wenn nach dem „Ey, Meier zum TLF…“ immer sooo viele auf einmal da waren… :-)

die „neue“ fwdv 7 gibt es seit 2002

Weiteres zu den Vorrangstufen (Staatsnot, Blitz…) guckst du DV 810 Punkt 3.4 (Seite 14) z.B hier:
    http://www.feuerwehr-recklinghausen....load/DV810.pdf

mkg
    Geändert von junky (02.08.2006 um 23:07 Uhr)

Zitat Zitat von hannibal
    in Google Berufsfeuerwehr köln BM Stumpe eingeben Alternativ Gucken wann die FWDV 7 aktualisiert wurde
    Der BM hieß Stampe. FwDV 7 wurde 2001/02 aktualisiert. Alternativ kann man auch mal auf atemschutzunfaelle.de gehen, da sind alle traurigen Beispiele dargestellt.

Du bist nicht zufällig in der FF-Recklinghausen?

Oder ist das mitlerweile erlaubt, "Nur für Diensgebrauch" gekennzeichnete Dokumente im Inda nett zu veröffentlichen? *g*

Ich will hier NICHT nörgeln, find ich gut... hatte ich noch nicht privat auffer Kiste das teil *hehe* aber drauf aufmerksam machen muss man ja trotzdem ;)

MfG Fabsi

P.S.: Dies war nur ein freundlich gemeinter Hinweis, Mehr Nicht!

Ich hoffe ich habe mich nicht zu falsch ausgedrückt!
    Das mit dem Mayday Mayday Mayday ist nicht falsch. Ich wollte verstanden haben das die ganze Meldung wiederholt wird. Scusi ;)

Ich habe gerade beim LV mal die aktuellen DV angefordert. Kommen irgendwann nächste Woche. Dann hab ich die auch mal hier liegen ;)

schönen Abend euch allen!
    »Ein völlig nutzloses Produkt«
    Die „New York Times” zur Markteinführung von Microsoft Windows (1985)

Ich habe gerade die Ausbildermappe für den Funkerlehrgang 2005 in Niedersachsen vor mir. Da gibt es diese Regelung mit MAYDAY nicht....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Zitat Zitat von AkkonHaLand
    Ich habe gerade die Ausbildermappe für den Funkerlehrgang 2005 in Niedersachsen vor mir. Da gibt es diese Regelung mit MAYDAY nicht....
    Gut möglich, weil die Regelung besonders die Atemschutzgeräteträger betrifft, wirds wahrscheinlich nur da angesprochen werden. Wobei es sicher sinnvoller wäre, es auch beim Funk zu erwähnen.

Sorry, ich dacht es betrifft zuerst die Funker! In der anderen Lehrgängen Grundl., Funk, AGT, Maschinist, Truppführer ist diese Regelung nicht vertreten!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Es müsstesich auch ausserhalb des AGT Lehrgangs rumsprechen

stell dir vor du funkst MAYDAY und keiner weiss was du willst

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer