Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 76 bis 89 von 89

Thema: "MAYDAY" als Notruf

Florian 34 Gast

Unfallbericht von Thübingen

Hallo,

finde das dieser Bericht ganz gut in dieses Thema reinpaßt.

Ich kann nur alle AGT und die, die es einmal werden wollen, natürlich auch allen anderen ans Herz legen, sich das einmal durchzulesen und sich Gedanken darüber zu machen!!!

Link: http://www.feuerwehr-baddoberan.de/u...ns-Bericht.pdf

LG
    Florian 34

Zitat Zitat von scholdes112
    Das sollte mittlerweile zumindest JEDER Atemschutzgeräteträger und jede Führungskraft gehört haben.
    Es ist ja auch eine Feuerwehrdienstvorschrift, also was Bundesweites/-einheitliches. Und selbst wenns im eigenen Bundesland vielleicht immer noch net eingeführt ist, kann mir keiner erzählen er hätte nach 4 Jahren immer noch nix drüber gehört. Und jetzt kommt mir nicht mit so Sprüchen wie "Mein AGT-Lehrgang war ja auch schon 99, kann ich ja also gar net wissen". Ist die Feuerwehr ein Kindergarten?? Noch nie was von Weiterbildung gehört? Eigentlich sollte jeder alt genug sein, um selbst was dafür zu tun und net zu warten bis er die neuerungen mit Hochdruck in den Arsch geblasen bekommt. Diese Diskussion gibt nach aussen ein ganz ganz trauriges Bild ab.
    Recht hast du. Die Realität sieht aber traurigerweise ganz anders aus. In der deutschen Feuerwehrwelt ist noch nicht mal für Führungskräfte Fortbildung vorgeschrieben, und dementsprechend "modern" laufen auch erschreckend viele rum. Wenn diese dann noch die laufende Ausbildung in ihren Wehren organisieren, ists kein Wunder wenn auch die anderen aus der Mannschaft auf dem Stand von 1980 laufen.
    Und wenn dann einzelne sich weiterbilden oder modernere Vorgehensweisen einbringen wollen, werden die i.d.R. ganz schnell leise gestellt, schließlich "wurde das schon immer so gemacht, und es ist nie was passiert (jedenfalls nicht bei uns)"...
    Vergleiche die Diskussionen um Mayday, Sinn und Zweck des Schnellangriffs (vor allem im IA), Hohlstrahlrohre, Überhosen, allgemein richtige Schutzkleidung usw..., dann weißt du wo die Probleme der deutschen Feuerwehren liegen....

Sat-Ortung des AT per Digitalfunk

Hallo,

GPS-Empfänger haben mittlerweile fast alle handelsüblichen (edit:) Digital-Funkgeräte integriert. Das dürfte für den AT aber nicht so interessant sein, da es in Gebäuden natürlich sehr schwierig ist, ein auswertbares Signal zu empfangen.
    Ich bezog mich mehr auf den Teil "Mayday, ..., hier AT...", da nach Betätigung des Notrufknopfes in jedem empfangenden Funkgerät auf dem gleichen DMO-Kanal (und der gleichen Gruppe) im Klartext "NOTRUF" und die Kennung des aussendenden Funkgerätes steht. Muss also theorethisch nur noch der SO durchgegeben werden.

Gruß
    Knut
    Geändert von knutpotsdam (06.08.2006 um 13:54 Uhr)

Hallo!

DIe handelsüblichen Funkgeräte mit integrierten GPS-Empfänger musst Du mir mal zeigen. Mir ist bis jetzt noch keins unter die Finger gekommen... Weder bei uns im Kreis noch in Frankfurt..

Was für Modelle sollen das sein??

@Ebi
    Oder hast Du schon mal eins gesehen? Bei Spezialanwendungen einmal abgesehen..

73,
    Daniel

Zitat Zitat von Fernmeldedienst
    Hallo!
    @Ebi
    Oder hast Du schon mal eins gesehen? Bei Spezialanwendungen einmal abgesehen..
    73,
    Daniel
    Hi Daniel,
    gesehen ja, aber nur für spezielle anwendungen :-)
    Für Tetra gibts sowas von Nokia.
    http://www.nokia.de/de/52/107718/thr880i.pdf
    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

Adolph von Knigge

Hallo,

das war auf die Digitalfunkgeräte bezogen, habe mich etwas unklar ausgedrückt.

z.B.
    Motorola MTH 800
    Motorola MTP 850
    EADS THR 880i
    SEPURA SRH 3500
    u.a.

Gruß
    Knut

Mayday Missbrauch

Moin,
    mal aus gegebenem Anlass:
    Funkübung auf 2m.
    Aus Gag ruft ein Teilnehmer "Mayday Mayday" und dass mehrmals...
    Danach großes Lachen am Funk.

Ein eindeutiger Fall von: Missbrauch von Notrufen..
    Ist übrigends eine Straftat nach § 145 StGB und wird mit Geldstrafe oder Gefängnis bis zu einem Jahr bestraft.

Nur mal so zur Info.
    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.

Adolph von Knigge

Wie ist denn dann der Fall zu betrachten, wenn während einer Übung das AGT-Notfalltraining ordentlich, d.h. ernsthaft, durchgeführt wird. Dann wird auch "Mayday" verwendet, ohne dass ein wirklicher Notfall vorliegt.
    Missbrauch von Notrufen?

hatte das in der vorletzen Übung auch so

stand als Einsatzleiter (Üb) im ersten Moment auch doof da

einzigste Möglichkeit wäre das übliche "Übungsnachricht" oder ähnliches zu verwenden
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Wie sinnvoll ist das denn: Ich übe eine wirklich wichtige und sinnvolle Sache wie AGT-Notfalltraining, und mache das richtige Lernen der Notfallnachricht wieder unnötig kompliziert und realitätsfremd, indem ich dauernd was von "Übung" und "Übungsnachricht" fassele.

Mal im Ernst: Wir reden hier von einer Funknachricht, die in einem sehr begrenzten Umfeld zu hören ist (da auf Einsatzstellenfunk => 2m). Diese Nachricht ist für einen kleinen, bestimmten Personenkreis interessant (PA-Überwachung, GF, EL). Da jetzt von "Notrufmissbrauch" und ähnlichem zu sprechen ist ja wohl mehr als übertrieben.
    Oder wird auch auch der 2m inzwischen von so vielen Mitmenschen mitgehört, die dann den Sinn der Mayday-Nachricht nach FwDV 7 nicht kennen/verstehen und dann aufgrund dieser Nachricht den Weltuntergang befürchten? Wohl kaum.

Wenn jemand auf irgendeiner Funkübung sinnloses und zusammenhangloses Zeug (z.B. Mayday und Lachen) über die Kanäle (egal ob 2m oder 4m oder ab 2020 im Digitalfunk:-) ) schickt, sollte der natürlich mal ernsthaft nach seinem Geisteszustand gefragt werden.

@Überhose:
    Es reicht, wenn in gewissen zeitlichen Abständen eine Druchsage gemacht wird:
    "Auf diesem Kanal findet eine Übung statt"
    Wenn mich nicht alles täuscht steht das sogar in der DV 810...
    mfge.
    **Rede nicht zuviel.

Adolph von Knigge

Übungen sind immer zu kennzeichnen, das ist klar.
    Ich habe hannibal so verstanden, dass er die (Übungs-) Notrufmeldung noch mal extra als Übungsnachricht deklarieren will. Und das halte ich für unsinnig.

Grundsätzlich geb ich dir recht (Notruf NICHT Missbrauch etc)

Hintergrund war nur das ich als (ÜB) EL vor der Tür stand und erstmal die Farbe verloren habe ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Hallo,

Zitat Zitat von hannibal
    einzigste Möglichkeit wäre das übliche "Übungsnachricht" oder ähnliches zu verwenden
    warum üblich? Eigentlich ist es eher unüblich, denn die sinnvolle Verfahrensweise ist die von Ebi genannte, desweiteren werden dann tatsächliche Ereignisse, Durchsagen, Notrufe mit dem Zusatz "Tatsache" versehen.

Gruß
    Sebastian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer