Mhhh...

ich stell mir grad mal vor, dass ein Helfer/Helferin einer Organisation sich "mal eben so" die Schleife von gottweißwem (Brandschutzaufsichtsdienst, sonstige Führungskräfte usw.) auf den privaten Melder programmieren lassen und damit in der Öffentlichkeit umherlaufen. Für mich ist das nur eine Frage der Zeit bis der ein oder ander mal in eine Situation kommt wo das "der falsche" Mitbekommt.

Seine Führungskraft in der Organisation wird sich dann ggf. fragen lassen müssen, ob man das nicht hätte unterbinden können. Ich persönlich halte daher die Sache mit den "privaten" Meldern für eine Gratwanderung der besonderen Art - zum einen bin ich wirklich interessiert das möglichst viele Helfer einen Melder haben und dahr froh wenn sich einer selbst sowas kauft. Zum anderen ist die Organisation in der Pflicht die Alarmierungswegen sicher zu stellen und cih als Führungskraft bin für die ordnungsgemäße funktion meiner Einheit verantwortlich. Wenn nun jemand aus unseren Reihen iorgendwie irgendwo auffällt wird das ggf. auch auf die Organisation und mich persönlich zurück fallen - und dann ist irgendwann ganz shcnell der Bart mit allen Dingen ab, die nur mehr oder wneiger korrekt behandelt oder auf dem Obergefreitendienstweg abgehandelt wurden...

Um es ganz klar zu machen: Ich habe nix gegen private Melder, dann aber wirklich nur mit den "richtigen" Schleifen. Mithörfunktion ja oder nein ist mir offengestanden Jacke wie Hose, solange der Helfer damit nicht im Aldi oder auf der Geburtstagsfeier von Tante Minna rumläuft. Ebenso verhält es sich mit den Dingen, die einem im Dienst oder auf dem Funk bekannt werden - wer damit all zu offensiv umgeht wird eingebremst - und da ist es mir wirklich egal ob derjenige nun den Melder dienstlich oder privat erhalten hat oder einen Scanner oder sonstwas benutzt...