Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hey,

okay ich merk schon ich komm um die Leiter wohl nicht rum :D

Naja gut okay dann werd ich mir nochmal eine organisieren und abermals ne runde klettern!

Vielen Dank euch erstmal ! Werde nochmal nen Feedback und ggf. Bilder hinterlassen.

Mfg der Beatzler

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt auch mal an den Nachbau der Antenne gewargt.
    Und es hat auch so weit auch ganz gut geklappt, nur kamen mir beim Bau ein paar Ideen, durch die jetzt auch ein paar Fragen auftauchten.

So viel dazu, jetzt zu meinem Aufbau:
    Ich fand die Idee mit dem Winkel aus dem Baumarkt nicht schlecht, allerdings habe ich bei mir zu wenig platz um die Antenne aufzuhängen.
    Deswegen hab ich mir ein Alublech (200 mm x 200 mm x 2mm) gemacht.
    Dessen Kanten um 45° nach oben gebogen worden sind, um die Gewindestangen nicht biegen zu müssen.
    Jetzt steht die Antenne hier in der Wohnung.

Nun zu meinen Fragen:

In wie weit beeinflusst die Größe der Grundplatte die Frequenz der Antenne?
    Und ist es möglich ohne großen Aufwand die Frequenz auf der die Antenne momentan läuft herrauszufinden?

Übrigens diese runde Scheibe auf dem Bild mit den 3 Gewindestangen war am Anfang zur Abstützung des Strahlers gedacht.
    Mittlerweile wurde diese umfunktioniert in eine Art Transport- oder Lagerhilfe.

Gruß,
    Simon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC04818.jpg 
Hits:	739 
Größe:	172,1 KB 
ID:	10066  

GP

Hallo Simon,

also das Ganze sieht ja schon recht gut aus. Die Grundplatte beeinflusst wohl in DER Größenordnung nicht sehr viel die Resonanz. Die runde Scheibe wird da schon etwas mehr an der Signalstärke kratzen, denn das ist praktisch ein kleiner Kondensator, der am Ende des Strahlers die HF ( besser: einen Teil der HF ) auf Masse legt. Aber dieser Verlust ist bestimmt so gering, dass er nicht ins Gewicht fällt.

Um die Resonanzstelle zu finden brauchst Du einen Analyzer oder einen Sender und ein SWR-Meter. Aber vielleicht ist jemand in der Nachbarschaft, der Dir da mal aushelfen kann. Rein mit probieren geht das nicht so gut.

Viele Grüße
    Wolfgang

Hallo Ihrz,

nachdem ich mich nun nach paar Stunden durch den Thread gelesen habe, hoffe ich soweit alle nötigen Informationen zusammen zu haben.
    Der Bau ist somit beschlossen, denn die Topographie hier ist naja... so bescheiden das ich denke mal mit nem Eifelturm das schönste Ergebnis habe. Der jetzige Schiefe Turm von Pisa ist nämlich ned so der Bringer ;o)

Nungut... bevor ich nun aber los lege ist eine frage welche ich mir die ganze Zeit stellte unbeantwortet geblieben.
    Darf ich über die Streben was drüber ziehen? Schrumpfschlauch oder sowas?
    Den würde ich bei meiner Testversion gerne nutzen, später würde ich das ganze dann einfach Pulverbeschichten.

Schonmal danke für die Info... :o)

Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    Hallo Ihrz,

nachdem ich mich nun nach paar Stunden durch den Thread gelesen habe, hoffe ich soweit alle nötigen Informationen zusammen zu haben.
    Der Bau ist somit beschlossen, denn die Topographie hier ist naja... so bescheiden das ich denke mal mit nem Eifelturm das schönste Ergebnis habe. Der jetzige Schiefe Turm von Pisa ist nämlich ned so der Bringer ;o)

Nungut... bevor ich nun aber los lege ist eine frage welche ich mir die ganze Zeit stellte unbeantwortet geblieben.
    Darf ich über die Streben was drüber ziehen? Schrumpfschlauch oder sowas?
    Den würde ich bei meiner Testversion gerne nutzen, später würde ich das ganze dann einfach Pulverbeschichten.

Schonmal danke für die Info... :o)

Hallo, also es sollte kein Problem sein wenn du Schrupmfschlauf nutzt, allerdings pass auf da der einige Kunstoffarten elektrisch Leitend sind um eine statische Aufladung zu verhindern.
    Daher würde ich keinen Schrumpfschlauch verwenden um Radiale und Strahler elektrisch von einander zu trennen.

Grüße
    Chris

Hy,

Primär soll es vor Witterung schützen und Sekundär soll die Schwarze Farbe es unauffälliger machen. Bei mir soll das Teil nämlich in den Garten wo jetzt auch die andere steht.

Die Trennung erfolgt bei der Proge GP durch ne Kunststoffscheibe (hab mir grad schon paar sachen zusammen gesucht).
    Beim fertigen wird es denke ich auch ne Kunststoffscheibe oder halt ne Hülse, mal schaun.

und ob die beschichtung dann leitet ist doch in dem fall egal? die streben leiten doch auch?!?
    Also wie gesagt... man stelle sich die fertige antenne vor und dann halt einfach Radialen etc. mit schrumpfschlauch bezogen oder halt Pulverbeschichtet... je nachdem wie ich Lust/Laune/Zeit und Geld hab ;o)

Also nochmal,

Kann ich das nu über die stangen machen oder ned?
    War heute Einkaufen und wollt mir morgen die erste Version bauen.
    desweitern noch ne frage, dürfen Strahler und Radiale im durchmesser unterschiedlich sein?
    hab nu alles in 6mm würde den Strahler aber gerne in 10mm machen bei der zweiten Version.

So... hoffe mal das ich des morgen hin bekomme... :o)
    Fotos stelle ich euch dann natürlich rein sobald se Fertig ist.

PS: Sorry für Doppelpost, dachte nur wäre Sinnvoll um etwas schneller ne Antowrt zu bekommen (fange morgen früh an zu bauen).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer