Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Also nochmal,

    Kann ich das nu über die stangen machen oder ned?
    War heute Einkaufen und wollt mir morgen die erste Version bauen.
    desweitern noch ne frage, dürfen Strahler und Radiale im durchmesser unterschiedlich sein?
    hab nu alles in 6mm würde den Strahler aber gerne in 10mm machen bei der zweiten Version.

    So... hoffe mal das ich des morgen hin bekomme... :o)
    Fotos stelle ich euch dann natürlich rein sobald se Fertig ist.

    PS: Sorry für Doppelpost, dachte nur wäre Sinnvoll um etwas schneller ne Antowrt zu bekommen (fange morgen früh an zu bauen).

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    Hy,

    Primär soll es vor Witterung schützen und Sekundär soll die Schwarze Farbe es unauffälliger machen. Bei mir soll das Teil nämlich in den Garten wo jetzt auch die andere steht.

    Die Trennung erfolgt bei der Proge GP durch ne Kunststoffscheibe (hab mir grad schon paar sachen zusammen gesucht).
    Beim fertigen wird es denke ich auch ne Kunststoffscheibe oder halt ne Hülse, mal schaun.

    und ob die beschichtung dann leitet ist doch in dem fall egal? die streben leiten doch auch?!?
    Also wie gesagt... man stelle sich die fertige antenne vor und dann halt einfach Radialen etc. mit schrumpfschlauch bezogen oder halt Pulverbeschichtet... je nachdem wie ich Lust/Laune/Zeit und Geld hab ;o)
    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    Also nochmal,

    Kann ich das nu über die stangen machen oder ned?
    War heute Einkaufen und wollt mir morgen die erste Version bauen.
    desweitern noch ne frage, dürfen Strahler und Radiale im durchmesser unterschiedlich sein?
    hab nu alles in 6mm würde den Strahler aber gerne in 10mm machen bei der zweiten Version.

    So... hoffe mal das ich des morgen hin bekomme... :o)
    Fotos stelle ich euch dann natürlich rein sobald se Fertig ist.

    PS: Sorry für Doppelpost, dachte nur wäre Sinnvoll um etwas schneller ne Antowrt zu bekommen (fange morgen früh an zu bauen).
    Hallo, du kannst die Radiale und auch den Strahler ruhig mit einem Schrumpfschlauch überziehen, ABER beachte das der meiste Schrumpfschlauch eletrkisch leitend ist, daher eine separate Isolierung für Strahler und Radiale zur verwenden.

    Wenn du M6 Gewindestangen nimmst ist das von der Stabilität mehr als ausreichend.
    Achte bei den Muttern auf selbstsichernde.

    Wenn du das ganze gut zusammenschraubst und nicht das dünnste 1mm Blech als Basis verwendest wirst du auch mit deiner Eigenkonstruktion mehrere Jahre freude haben.

    Beim Anschluss der Antennenleitung solltest du darauf achten das die Leitung an der Anschlusssteller Wasserdicht versiegelt wird damit es bei Aussenmontage der Antenne nicht absäuft. Dadurch hättest du dann einen miserabelen Empfang.

    Grüße
    Chris

  3. #3
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Hoi,

    @Chr881986 erstmal dir danke für deine Antworten, und nochmal allen anderen die hier sinnvolle dinge im Thread gepostet haben, echt super!!!

    okay... ich glaube ich lasse das mit dem Schrumpfschlauch erstmal sein.
    Was ich daran halt nicht verstehe.... Radiale und Strahler sind ja so oder so Getrennt voneinander (nicht mit schrumpfschlauch) wieso darf dann die Schützende Hülle also z.B. schrumpfschlauch nicht leitend sein? Das ist es halt was ich ned so ganz verstehe, denn es dient ja nur zum schutz vor witterung. Das Strahler und Radiale getrennt sind bzw. sein müssen ist mir klar.

    Ja die kontakte sollten geschützt sein, kein Problem... ich hab ja heute schonmal angefangen mit der Planung bzw. mir dazu schon gedanken gemacht.
    Weshalb ich den mittleren hoch stehenden Strahler halt gerne in M10 haben möchte hat nichts mit Stabilität zutun sondern rein mit mechanisch Technischem Hintergrund, so habe ich eine bessere möglichkeit gefunden für die umsetzung ;o) daher die frage (müsste hier also noch ne Antwort haben ob der Durchmesser von Strahler und Radiale gleich sein müssen/sollten.

    tzjoa.... wie gesagt Kabelage etc. ist beim Aktuellen planungsstand Wasserdicht verpackt, was hingegen bei dem was ich morgen bauen werde nur bedingt so sein wird, da ich hier halt erstmal provisorio baue um den empfang zu testen.

    Selbstsichernde schrauben auch soweit klar, verwende ich beim Provisorio auch nicht da halt nur Provisorisch zusammen geschraubt... bei der entgültigen GP wirds wohl dann auch mit 6 Radialen sein und das ganze Statt geschraubt geschweißt.

    Will halt erstmal nur bissl Testen usw. aber wäre halt froh wenn ihr mir das mit dem Durchmesser evtl. kurz beantwortet, das ist erstmal das wichtigste für mich, sonst muss ich mirn anderen Adapter basteln, und da hab ich kein Keks drauf ;o)

    Danke schonmal! :o)

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    Hallo!

    Also der Durchmesser wirkt sich etwas auf die Bandbreite aus. Da die GP aber sowieso schon eine sehr große Bandbreite hat, ist der Durchmesser für 4m oder 2m nicht von so großer Bedeutung.

    Gruß
    Wolfgang

  5. #5
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Hy, danke...

    hab gestern beim Basteln eh nochmal etwas umdisponiert so das nun alle den gleichen durchmesser sprich 6mm haben.

    Hab auch noch mal Just4Fun zum Testen eine LowLowLow Budget Version gebaut. denke mal Kosten hier liegen bei 2 Euro (Ich hatte alles hier liegen).
    Hintergrund war das ich ned schlafen konnte, aber neugierig war obs klappt.. tzjoa... ich hab empfang wenn die 2 Euro Antenne im Keller steht *g*. (hier hat kein DME, Radio, Handy oder Scanner mit anderer Antenne Empfang. Somit kann dann die andere Draußen am Mast nur Bombe werden.

    Hab im übrigen auf 87,5cm länge gebaut... :o)

    mehr dazu wenn die andere dann fertig ist... dann gibts auch Bilder :o)

    Edit: So die Bilder der LowLowLow Budget Antenne...

    Hab 2 meter 3-Adige Stromleitung genommen und komplett abisoliert...
    Hatte noch eine PL-PL Kupplung hier, diese also genommen Radiale um den Stecker gebogen und mit ner kurzen PL auf BNC Leitung Fixiert. Oben den Strahler kleine Öse gebogogen und mit Faden an Der Decke Fixiert dann einfach in die Kupplung gesteckt.
    An die keller decke gehangen und Ausprobiert.... Funktioniert überraschend gut. Ist natürlich nix für auf die dauer, da es halt instabil ist. wobei wenn man es auf den Dachboden hängen kann und nie da in der gegend rumläuft würde das sogar gehen.
    Naja... meine soll nach draußen, daher war das sicherlich nur nen kleiner Empfangstest...

    Im Anhang sieht man einmal bzw. Zweimal die Antenne und die Kupplung ;o)
    (Sorry wegen Qualität auf manchen Bildern, ist halt mit Handy geschossen)

    Edit2: Soo, Poste nachher auch nochmal wo diese Antenne besser Funktionierte als ne andere am anderen (schwer zu erklären nu *g*). Und Natürlich stelle ich euch dann die Eigentlich erste Version meiner GP vor... nun aber Erstmal aufhängen bin das gute Stück :o)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dsc01496.jpg 
Hits:	600 
Größe:	168,3 KB 
ID:	10100   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dsc01498.jpg 
Hits:	797 
Größe:	136,4 KB 
ID:	10101   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dsc01499.jpg 
Hits:	846 
Größe:	217,4 KB 
ID:	10102  
    Geändert von Mister-X (13.05.2009 um 14:30 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    wie ich ja schonmal gepostet habe laufen bei mir aktuell 2 Eigenbau Groundplanes einmal fürs 4m Band und einmal fürs 2m Band zur POCSAG Dekodierung. Die 4 m Groundplane läuft super! Hab damit nun Glasklaren Empfang !

    Aber die 2m Groundplane macht mir momentan noch bissle Kopfzerbrechen. Zwar empfängt Sie das Signal einer Alarmierung sehr schön früh aber dann wohl leider unvollständig oder zu schwach sodass POC32 dies nicht komplett auswerten kann und so z.b. nur ein paar der ersten Buchstaben in der Meldung stehen... Dies ist für SMS / E-Mail Alarm natürlich denkbar ungünstig....

    Soo habe nun nochmals paar Test mit der orig. Gummi Antenne gemacht. Da ist die Meldung in POC32 immer sehr gut aber halt dafür leider auch sehr viel später ( vermute mal das die 2 m Groundplane andere weiter entferntere Zellen abfängt ). Teilweise bis zu 30 Sek ! Dies ist mir einfach viel zu spät ....

    Was könnte ich nun noch gescheites machen um die Antenne zu verbessern oder das Signal besser und schnell auswerten zu können ?

    VIelen Dank für Tipps !

    Mfg Beatzler

  7. #7
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    2m GP

    Hallo!

    Also die 2m GP MUSS einen besseren Empfang als der Gummistummel am gleichen Ort haben.

    Mir fallen jetzt ein paar mögliche Ursachen ein:

    1) Ist das Signal an der GP wirklich schwächer? Oder ist es so stark, dass der Scanner zugestopft wird und dann nur noch die schwächeren, für ihn verwertbaren Signale verarbeiten kann? Kann man mit dem Abschwächer des Scanners mal testen ( ATT ). Oder ein Dämpfungsglied einfügen. Oft sind die Signale der GP so stark, dass der Scanner zugestopft wird.

    2) ( das nehme ich jetzt mal nicht an, aber der Teufel steckt im Detail! ) Ist das Kabel richtig angeschlossen, und haben die Radials und der Strahler richtigen Kontakt? Stimmt die Länge? Manchmal hilft schon ein Verschieben der GP um einen halben Meter!!

    Vielleicht, wenn vorhanden, mal mit einem anderen Scanner versuchen!

    So, und jetzt viel Erfolg bei der Suche! Ich drücke die Daumen!

    Gruß an alle!!

    Wolfgang

  8. #8
    E.M.T. Gast
    Hallo!

    Habe letzte Woche, nachdem ich 3 Tage einen RG 58 Kabel Verkäufer ein meiner Nähe gesucht habe, auch endlich meine 4m GP fertiggestellt.

    Nach diesen ganzen positiven Reaktionen, auf die selbstgebauten GP´s, kam nach erfolgter Installation an der Hauswand im 1. OG, heute die ernüchternde Gewissheit. Ich kann mit meiner GP zwar die nächsten Relais einigermaßen gut empfangen, aber an der Grenze zum Nachbarlandkreis ist schon wieder Schluss.

    Ich hatte ein bischen Hoffnung, dass ich mit meiner GP (ich habe mich an die Bauanleitung und alle Tipps und Tricks aus dem Thema gehalten) besseren Empfang habe, als mit meiner Kathrein Magnetantenne.

    Naja, ich versuch mein Glück nächste Woche nochmal mit einer 2m GP, vieleicht gelingt es mir, mit dieser wenigsten den Reichweitenalarm meines DME auszuschalten. ;-)

    Gruß Lasse

  9. #9
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    soo ihrz...

    will ich meine vorläufige Version auch mal Vorstellen... hat bissl gedauert... aber hier ist Sie...

    Auf dem Ersten Bild steht se halt auf dem Boden, schon nicht so klein das Gute Stück.... scheinbar Interessiert sich mein Hund auch Tierisch für die Antenne *g*.

    Zweite Bild ist das Innenleben, dies habe ich durch eine Aufputzdose vor wind und wasser geschützt.

    Drittes Bild, ja hier sieht man das ganze wie es verschlossen aussieht. Oben eine mutter um den deckel nochmal zu kontern und den gummi überwurf.

    Viertes Bild, hier seht Ihr die antenne von unten, Der anschluss denke ich gut zu erkennen. Darüber ist ebenfalls noch ne Gummi überstülpung.

    Weiter sieht man hier auch gut die konstruktion die ich mir ausgedacht habe um sie zu befestigen.
    Diese bedarf noch etwas modifizierung, ist aber von der idee her so gut wie ich es mir vorgestellt habe :o)

    Kosten für den aufbau ca. 9 Euro für die Gewindestangen. Alles andere hatte ich noch hier rumliegen.

    für alle schrauben wurden gewinde geschnitten was für die stabilität ausreichend war... zusätzlich wurden diese dann noch mit muttern gekontert. Deshalb auch keine Selbstsichernden wie von vielen empfohlen.

    Grüße!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01509.jpg 
Hits:	581 
Größe:	796,1 KB 
ID:	10258   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01511.jpg 
Hits:	616 
Größe:	475,0 KB 
ID:	10259   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01512.jpg 
Hits:	638 
Größe:	474,4 KB 
ID:	10260   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01514.jpg 
Hits:	651 
Größe:	563,1 KB 
ID:	10261  

  10. #10
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Hy Ihrz,

    sorry für den Doppelpost...

    nunja warum ich schreibe ist das ich heute beim Surfen auf einen "Artikel" gestoßen bin.

    Zitat:

    "Untersuchungen von HB9OP ergaben, daß sich mit der Groundplane bestimmte Richtwirkungen in der Horizontalebene erzielen lassen, wenn für den Bau einer Tripple Leg Antenne 3 Radiale (um je 120° voneinander versetzt und mit einem Winkel von 45° nach unten geneigt) benutzt werden. Diese Antenne strahlt horizontal bevorzugt in die Richtungen der Winkelhalbierenden der Radials mit einem vertikalen Maximum bei 6°..7°. Der Strahler hat ein annähernd kleeblatförmiges Horizontaldiagramm. Der sehr günstige Erhebungswinkel von nur 7° ist nur dann zu erreichen, wenn sich der Antenneneingang in optimaler Höhe über dem Erdboden befindet. Die Anzahl der Radials beeinflußt beim angegebenen Neigungswinkel von 45° den Eingangswiderstand des Strahlers. Dieser wurde bei der Tripple-Leg-Antenne mit 50...53 Ohm gemessen; somit läßt sich dieser Strahler über handelsübliches Koaxialkabel direkt speisen. Bei der Anordnung von 4 gleichmäßigen verteilten Radials würde der Einganswiederstand auf etwa 44 Ohm absinken."

    Quelle: http://www.o-41.de/site/index.php?id=26

    gut, nun stellt sich mir die frage ob also 3 Radialen besser sind als 4? Hier im Thread steht ja das es egal ist bzw. mehr Radiale besser wären. Verstehe es halt nu ned mehr so ganz...!

    weiterhin... wenn einer ne Bauanleitung für eine Antenne hat (KEINE Groundplane) ebenfalls mit Berechnung der länge usw. wäre ich nett wenn er mir diese zukommen lassen könnte, da ich noch eine bauen möchte hier aber kein Platz für eine GP ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •