Hallo!

Also man kann schon eine GP für 2 Bereiche bauen. Dann hat man 2 Strahler mit verschiedenen Längen ( je einen für jedes Band ) und möglichst 6 Radials ( 3 für jedes Band ).

Aber dazu muss man sagen, dass es hier schon Beeinflussungen gibt. Die beiden Strahler laufen ja nebeneinander, und da hat man schon eine kapazitive Kopplung, die einem beim Abstimmen das Leben schwer macht.

Ich würde mal an Deiner Stelle so vorgehen, wenn Du eine GP haben willst: bau Dir eine GP für die tiefste Frequenz, also zum Beispiel für 4m BOS oder für UKW Radio. Und dann probier diese GP mal auf den anderen Bereichen aus. Je nachdem, wie gut oder schlecht sie dort arbeitet, bau Dir eine 2.GP für diesen Bereich. Abgesehen vom Platz kostet so ein Ding etwa 10€. Das hält sich ja in Grenzen.

Also Du hast Ideen: mit dem umgeklappten Schirm wird es gehen, wenn die Stäbchen die richtige Länge hätten. Und der Strahler muss natürlich ( wie Du sagst ) isoliert werden. Aber ich glaube, wenn Du die GP anders aufbaust, geht es schneller. Und der Regenschirm hat auch nicht die 45° Abwinklung. Denk ich mal. Und wenn es regnet, kannst Du zwar hören, wirst aber nass!!

Gruß
Wolfgang