Hi!

Zitat Zitat von K44 Beitrag anzeigen
was meinst du mit Masse/Dipol?
Also die Masse ist vereinfacht gesagt der Minus-Pol der Antenne - verzeiht mir diese Aussage bitte.

Ja, also.. zum Dipol.
Ich nehme mal an Du hast ein Antennenkabel bzw. -leitung. Ist für eine externe Antenne nämlich praktischer ;-)

Ja also schau Dir mal die BNC-Buchse vom Scanner an. Da hast Du einmal das "Loch" in der Mitte, das ist der "Plus"-Pol, und Du hast das Metall kreisförmig außen angeordnet, sozusagen der "Minus"-Pol. Ich hoffe, das verwirrt Dich jetzt nicht zu sehr ;-) Hat nämlich nichts mit Strom oder Spannung zu tun!

Plus = Innenleiter
Minus = Abschirmung, Schirm, Masse

Okay -

ein Dipol ist eine Antenne, die aus einem Strahler und noch einem Strahler besteht. Beide sind vertikal untereinander angeordnet. Das ist das Wichtigste. Den einen, zum Beispiel den oberen, verbindest Du mit dem Innenleiter des Kabels / der Leitung, den anderen mit der Abschirmung.

Falls Du noch Fragen hast, frag ruhig.

An die anderen:
Ich hätte auch einfach nach einer Grafik suchen können, auf der das Wesentliche auch zu erkennen ist. Aber ich möchte, dass er praktisch angeleitet wird und daraus dann lernt. Man muss die Arbeitsschritte erst einmal "gezeigt" bekommen, bevor man es dann selber macht.

Liebe Grüße,
Sandy