Seite 52 von 73 ErsteErste ... 23839404142434445464748495051525354555657585960616263646566 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #766
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    Ja auch die Kanäle dazwischen werden sehr gut empfangen da die Antenne sehr Breitbandig ist was heißt das von ihr ein relativ breiter Frequenzbereich gut empfangen wird, im Gegensatz zu antennen mit Richtwirkung (Yagis die nur einen recht schmalen Frequenzbereich hat.
    Servus!

    Das ist aber so nicht ganz richtig. Es gibt genügend Yagi-Antennen, die einen relativ hohen Frequenzbereich abdecken. Allerdings machen die das eben nur in Vorwärts-Richtung sehr gut, während die Groundplane aus allen Richtungen empfängt.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  2. #767
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    74
    Servus, die GP ist ja mal ein riesen Hammer... super Thread. Ich hab da aber nun mal ne Frage. Und zwar besitzen wir eine Wärmebildkamera mit Funkübertragungseinheit (2,4 GHz). Leider ist der Empfang mit der mitgelieferten Omni-Antenne Empfängerseitig mehr als nur ungenügend. Würde es was bringen bzw. ist es überhaupt möglich für diesen Bandbereich eine Groundplane zu bauen? Welche Dimmensionen hätte diese dann? Wie lang müssten dann die einzelnen Strahler sein für eine Frequenz um 2,458 GHz?

    MfG :)

    P.S.: Geht nur um die Empfängerseite... Sendeseitig kann man nix verändern, da der Sender im Kameragriff integriert ist.

  3. #768
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo!

    Das wäre eine GP mit so 3 cm. Schon recht kurz! Ich würde mal eine Antenne in Form einer Dose mit seitlich eingesetztem Strahler probieren. Die habe ich für diesen Frequenzbereich schon gesehen. Die arbeiten ganz ausgezeichnet!

    Ich würde aber mal ( so aus Jux und Dollerei ) so eine Groundplane basteln: am Ende des Koaxkabels ein Stückchen Draht von 3 cm an den Innenleiter anlöten, an das Geflecht ( vorher mit Draht umwickeln und verlöten, damit es stabiler wird ) die 4 Radials schief nach unten. Wäre mal interessant, ob das geht!

    Gruß
    Wolfgang

  4. #769
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    74
    Bei den 45° bleibts aber mit 50 Ohm RG58 Kabel, egal wie lang die Strahler sind?

  5. #770
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Also RG58 hat bei dieser Frequenz schon eine große Dämpfung. Daher - wenn es denn RG58 sein soll- so kurz wie möglich. Prinzipiell geht es mit dem Kabel. Ist eben nur eine starke Dämpfung drin.

    Gruß
    Wolfgang

  6. #771
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    117

    Super Idee

    Guten Abend zusammen,

    gerade hab ich es geschafft, meine selbst erstellte GP für 2m in Betrieb zunehmen.
    Der Empfang ist um längen besser als mit meiner vorherigen Antenne die auf dem Dach stand.

    Danke an alle, die mitgeholfen haben die Antenne zu verbessern.
    Da macht das Basteln doch wieder richtig Spaß um das Wissen wird auch noch erweitert.


    So, nun einen schönen Abend noch.

    Bilder folgen die Tage!

    MfG,

    Chris

  7. #772
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    217
    hat schon mal einer erfahrungen gemacht, wie sich andere, nebenstehende, antennen auf dem empfang bemerkbar machen?

    Am geplanten Standort sitzt auch eine UKW-Radio Antenne mit ca 1,50m Spannweite, weleche ich nicht umsetzen kann...

    würde die GP (4m) dann ein bisschen tiefer setzen...
    Tüddeldraht - ein Mittel für jeden Zweck ;)

  8. #773
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    284
    hallo

    ich habe einen uniden 144 XLT scanner
    diese hatt einen "auto antennen anschluß" wie könnte ich nun den scanner mit der groundplane antenne verbinden?
    das nächste problem ist das kabel müsste gut 15m. lang sein
    Bis später auf 4 Meter! :D


  9. #774
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von rumble1311 Beitrag anzeigen
    hallo

    ich habe einen uniden 144 XLT scanner
    diese hatt einen "auto antennen anschluß" wie könnte ich nun den scanner mit der groundplane antenne verbinden?
    das nächste problem ist das kabel müsste gut 15m. lang sein
    Naja, einfach einen passenden Antennenstecker ans Kabel anschließen.
    Gibt's noch in den KFZ-Abteilungen von Conrad, Baumarkt, Karstadt, Saturn...
    Bei 15m Kabel...nun, wenn's für 4m sein soll ist das nicht wirklich kritisch.
    Bei 2m ist das ein anderes problem, was sich aber garnicht stellt, da du oben ja eh eine 4m GP am Kabel hast. Die Tauglichkeit für 2m ist also eh eingeschränkt.

    Und darum das diese alten Autoradiostecker eine Impedanz von nominell 150 Ohm und dein Kabel nur 50 Ohm hat, brauchst du dich beim 144XLT nicht wirklich sorgen.
    Der hat eine genauso unbestimmte Eingangsimpedanz wie (fast) alles von Uniden.
    Nur bei diesen Gerät waren sie, was die Wahl der Antennenbuchse angeht, bissel ehrlicher.
    Wozu da ne teure BNC-Buchse einbauen die 50 Ohm vorgaukelt, wenn die KFZ-Buchse wesentlich billiger ist und zudem eher zur Eingangsimpedanz des Gerätes passt. Nämlich irgendwo zwischen 10 und 500 Ohm...:-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  10. #775
    Strucky Gast
    Gib doch einfach mal bei *B*y folgende Artikelnummer in die Suchmaske ein: 360238131840
    Sowas brauchst du. Wenn du deinen Fachmann deines vertrauens fragst, kannst di evtl. noch einige Euronen sparen.
    mfg

  11. #776
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    284
    hallo

    alsooo ich hab mich mal rangemacht und eine antenne gebaut
    bin gespannt was ihr dazu sagt.
    die kabel habe ich jetzt noch nicht dran weil ich sie erst nachher bekomme
    aber ich denke ich werde sie mittels kabelschuh an der antenne anbringen.

    hier noch 3 bilder von dem guten stück

    http://file.qip.ru/file/123709648/84...0_1351_01.html

    http://file.qip.ru/file/123709935/be...0310_1352.html

    http://file.qip.ru/file/123710163/64...0310_1351.html
    Bis später auf 4 Meter! :D


  12. #777
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    217
    bei mir sind die 4mm Gewindestangen ausm TO*M Baumarkt nach ca. 30° gebrochen.
    Lötlampe hat mir weiter geholfen ;)
    Tüddeldraht - ein Mittel für jeden Zweck ;)

  13. #778
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    284
    alsooo ich habe meine antenne nun fertig
    bis morgen steht sie noch in meinem zimmer dann aber raus und mit koaxial kabel im moment is sie mittels auto antennenkabel mit dem scanner verbunden was auch einwandfrei funktioniert hat bis gerade eben nun auf einmal bekomme ich wieder schlecht rein obwohl vorhin alles top funktioniert hat, hat vielleicht jemand ne idee?

    und noch einmal 2 bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P240310_21.38.jpg 
Hits:	410 
Größe:	317,6 KB 
ID:	11459   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P240310_21.39.jpg 
Hits:	406 
Größe:	284,4 KB 
ID:	11460  
    Bis später auf 4 Meter! :D


  14. #779
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Du hast den "heißen" Teil der Antenne vom Rest durch Plastikunterlegscheiben getrennt, richtig? Wenn ja, hast Du zwischen dem Strahler und der Bohrung im Metallwinkel auch noch Isolation oder nur Luft (s. Skizze oben)? Dann könnte es doch sein, dass der Strahler seitlich verrutscht ist und Kontakt zum Winkel bekommen hat (s. Skizze unten).
    Prüfe das doch mal.

    Gruß,
    Funkwart
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kontaktfehler.GIF 
Hits:	275 
Größe:	2,7 KB 
ID:	11463  

  15. #780
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    217
    bei meinem winkel war ein M8 Loch und ich habe eine M4 Gewindestange genommen.
    Da die Antenne aufm Dachboden steht, dürfte nichts verrutschen.
    Wenn die draußen steht, würde ich auf jeden fall noch etwas zwischen Stange und Winkel machen.

    Gruß
    Tüddeldraht - ein Mittel für jeden Zweck ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •