Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Servus, die GP ist ja mal ein riesen Hammer... super Thread. Ich hab da aber nun mal ne Frage. Und zwar besitzen wir eine Wärmebildkamera mit Funkübertragungseinheit (2,4 GHz). Leider ist der Empfang mit der mitgelieferten Omni-Antenne Empfängerseitig mehr als nur ungenügend. Würde es was bringen bzw. ist es überhaupt möglich für diesen Bandbereich eine Groundplane zu bauen? Welche Dimmensionen hätte diese dann? Wie lang müssten dann die einzelnen Strahler sein für eine Frequenz um 2,458 GHz?

MfG :)

P.S.: Geht nur um die Empfängerseite... Sendeseitig kann man nix verändern, da der Sender im Kameragriff integriert ist.

Antenne

Hallo!

Das wäre eine GP mit so 3 cm. Schon recht kurz! Ich würde mal eine Antenne in Form einer Dose mit seitlich eingesetztem Strahler probieren. Die habe ich für diesen Frequenzbereich schon gesehen. Die arbeiten ganz ausgezeichnet!

Ich würde aber mal ( so aus Jux und Dollerei ) so eine Groundplane basteln: am Ende des Koaxkabels ein Stückchen Draht von 3 cm an den Innenleiter anlöten, an das Geflecht ( vorher mit Draht umwickeln und verlöten, damit es stabiler wird ) die 4 Radials schief nach unten. Wäre mal interessant, ob das geht!

Gruß
    Wolfgang

Bei den 45° bleibts aber mit 50 Ohm RG58 Kabel, egal wie lang die Strahler sind?

Hallo!

Also RG58 hat bei dieser Frequenz schon eine große Dämpfung. Daher - wenn es denn RG58 sein soll- so kurz wie möglich. Prinzipiell geht es mit dem Kabel. Ist eben nur eine starke Dämpfung drin.

Gruß
    Wolfgang

Super Idee

Guten Abend zusammen,

gerade hab ich es geschafft, meine selbst erstellte GP für 2m in Betrieb zunehmen.
    Der Empfang ist um längen besser als mit meiner vorherigen Antenne die auf dem Dach stand.

Danke an alle, die mitgeholfen haben die Antenne zu verbessern.
    Da macht das Basteln doch wieder richtig Spaß um das Wissen wird auch noch erweitert.

So, nun einen schönen Abend noch.

Bilder folgen die Tage!

MfG,

Chris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer