Seite 40 von 73 ErsteErste ... 2627282930313233343536373839404142434445464748495051525354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #586
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Juhu,

    habe meine beiden Groundplanes nun auch fertig und bereits am Haus montiert :-)

    Die 2 m Groundplane ist echt super geworden, musste teilweise schon Filter einbauen weil die Signale nun bis zu 4 mal reinkommen ! Hat echt sehr viel gebracht!

    Leider habe ich bei der 4m Groundplane (rein zum Funk Scannen, hören) momentan noch starkes rauschen drin. Das Signal ist auf jedenfall schon besser und gleichmäßiger als vorher aber halt nen recht starkes rauschen mit bei teilweise das man die Gespräche kaum verstehen kann. Wodurch kann dies nun kommen ?

    Habe die 4 m Groundplane an einer alten nicht mehr genutzen SAT Schüssel aufgehangen, und den Metallwinkel direkt auf das Metall des SAT Schüssel Halters gelegt .... kann es dadurch nun sein das die Schirmung nimmer hinhaut ?!
    (Problem ist das ich mir dafür extra ne lange leiter ausgeliehen habe und nun leider nicht mehr eben mal da ran kann um das bissle auszufummeln und zu testen .... )

    Woran könnte es noch liegen ?

    Vielen Dank !

    Mfg Beatzler

  2. #587
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    Hallo!

    Also es ist etwas schwierig, ohne die Situation zu kennen, eine Aussage zu machen. Es können mehrer Ursachen vorliegen.

    1) Das Kabel hat eine Unterbrechung. Also mal unten am Stecker eine Batterie ( oder Netzteil ) mit so 3 V anschließen und oben an der Antenne schauen, ob es ( das Lämpchen ) dort brennt. ( Ja, ich weiß, die lange Leiter!!) Brennt es, ist wohl das Kabel in Ordnung.

    2) Dort oben empfängt die GP irgendeine Störung, die den Bereich zustopft. Da muss man mal einen anderen Standort ausprobieren ( Verflixt!!! Schon wieder die Leiter!! )

    3) Die GP hat sehr gute Empfangsleistungen. Kann sein, dass der Scanner zugestopft wird. Dann müsste man mal ein Dämpfungsglied ausprobieren. ( Hurraaaaa! Das geht ohne die Leiter!!! )

    Erst mal das hier testen, wenn es nicht hilft, müssen wir weiterüberlegen.

    *duck* *wegrenn*


    Gruß
    Wolfgang

  3. #588
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für deine Nette und ausführliche Antwort :-)

    Also zu 1.)

    Habe das alte SAT Kabel genommen was bis zur Schüssel ging und dieses bevor die Stecker raufgekommen sind nochmals durchgemessen, Schirm + Innenader kurzgeschlossen, natürlich war nix angeschlossen!, und am anderen Ende mit dem Messgerät auf Durchgang gemessen da war alles ok. Hinter dem bereits verlegtem Kabel wurde nur noch neues RG 59 verwendet ! Von daher schließe ich einen Kurzschluss aus.

    zu2.) In wie weit könnte man solche störung am besten herausbekommen ? Wenn dies wirklich der Fall wäre vermute ich mal stark das die Antenne vom jetzigen standpunkt am besten in Höhe und Position weit wegkommt richtig? Das wird an der Hausseite schwierig wenn nicht fast unmöglich :(

    Was mir hierzu aktuell noch einffällt ist das ich an 2 Stellen in diesem Kabel solche BNC T-Verbinder drin habe ( ja ich weiß nicht optimal aber ich hatte nichts anderes und nur an dem Tag die besagte wunderbare Leiter :D ) Habe die Stecker natürlich alle richtig drauf und die T-Stücke mit ausreichend Isolierband umwickelt! Könnte dennoch hier eine Störung einfließen ? Das komische ist die 2m Antenne hat genau die gleiche Kabelstrecke und ebenfalls 2 T Verbinder Drin und aggiert super !!

    zu3.) Mhh was ist ein Dämpfungsglied bzw. wo bekomme ich das her ?

    Vielen Dank erstmal!

    Mfg Beatzler

  4. #589
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Beatzler Beitrag anzeigen
    Habe das alte SAT Kabel genommen ... Hinter dem bereits verlegtem Kabel wurde nur noch neues RG 59 verwendet !
    Ähm, Wie lang bitte ist das kabel?

    Wenn du an einem Scanner der für 50 Ohm ausgelegt ist, ein 75 Ohm Kabel verwendest... Naja ^^

    MfG Fabsi

  5. #590
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    das Kabel ist insgesamt ca. 10 -15 m max lang ! Aber halt mit 2 Verbindungsstellen zwischendrin ....

    Mfg Beatzler

  6. #591
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Also ich denke, Du solltest mal den Scanner mit einem kurzen Kabel an die Antenne hängen. Dann kann man schon mal sehen, ob die Störung wirklich von der Antenne kommt. Dazu kann die Antenne auch auf dem Boden stehen.

    Und nimm RG 58 mit 50 Ohm, nicht das RG 59 mit 75 Ohm. Wenn die Störungen dann immer noch da sind, kommen sie über die Antenne. Aber Du must erst herausfinden, ob die Signale wirklich da sind, oder ob der Scanner wegen Übersteuerung einfach spinnt. Vielleicht auch mal - wenn vorhanden- mit einem anderen Scanner testen!

    Gruß
    Wolfgang

  7. #592
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    okay ich merk schon ich komm um die Leiter wohl nicht rum :D

    Naja gut okay dann werd ich mir nochmal eine organisieren und abermals ne runde klettern!

    Vielen Dank euch erstmal ! Werde nochmal nen Feedback und ggf. Bilder hinterlassen.

    Mfg der Beatzler

  8. #593
    Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    13
    Hallo zusammen,

    ich hab mich jetzt auch mal an den Nachbau der Antenne gewargt.
    Und es hat auch so weit auch ganz gut geklappt, nur kamen mir beim Bau ein paar Ideen, durch die jetzt auch ein paar Fragen auftauchten.

    So viel dazu, jetzt zu meinem Aufbau:
    Ich fand die Idee mit dem Winkel aus dem Baumarkt nicht schlecht, allerdings habe ich bei mir zu wenig platz um die Antenne aufzuhängen.
    Deswegen hab ich mir ein Alublech (200 mm x 200 mm x 2mm) gemacht.
    Dessen Kanten um 45° nach oben gebogen worden sind, um die Gewindestangen nicht biegen zu müssen.
    Jetzt steht die Antenne hier in der Wohnung.

    Nun zu meinen Fragen:

    In wie weit beeinflusst die Größe der Grundplatte die Frequenz der Antenne?
    Und ist es möglich ohne großen Aufwand die Frequenz auf der die Antenne momentan läuft herrauszufinden?

    Übrigens diese runde Scheibe auf dem Bild mit den 3 Gewindestangen war am Anfang zur Abstützung des Strahlers gedacht.
    Mittlerweile wurde diese umfunktioniert in eine Art Transport- oder Lagerhilfe.

    Gruß,
    Simon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC04818.jpg 
Hits:	718 
Größe:	172,1 KB 
ID:	10066  

  9. #594
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    Hallo Simon,

    also das Ganze sieht ja schon recht gut aus. Die Grundplatte beeinflusst wohl in DER Größenordnung nicht sehr viel die Resonanz. Die runde Scheibe wird da schon etwas mehr an der Signalstärke kratzen, denn das ist praktisch ein kleiner Kondensator, der am Ende des Strahlers die HF ( besser: einen Teil der HF ) auf Masse legt. Aber dieser Verlust ist bestimmt so gering, dass er nicht ins Gewicht fällt.

    Um die Resonanzstelle zu finden brauchst Du einen Analyzer oder einen Sender und ein SWR-Meter. Aber vielleicht ist jemand in der Nachbarschaft, der Dir da mal aushelfen kann. Rein mit probieren geht das nicht so gut.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  10. #595
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Hallo Ihrz,

    nachdem ich mich nun nach paar Stunden durch den Thread gelesen habe, hoffe ich soweit alle nötigen Informationen zusammen zu haben.
    Der Bau ist somit beschlossen, denn die Topographie hier ist naja... so bescheiden das ich denke mal mit nem Eifelturm das schönste Ergebnis habe. Der jetzige Schiefe Turm von Pisa ist nämlich ned so der Bringer ;o)

    Nungut... bevor ich nun aber los lege ist eine frage welche ich mir die ganze Zeit stellte unbeantwortet geblieben.
    Darf ich über die Streben was drüber ziehen? Schrumpfschlauch oder sowas?
    Den würde ich bei meiner Testversion gerne nutzen, später würde ich das ganze dann einfach Pulverbeschichten.

    Schonmal danke für die Info... :o)

  11. #596
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    Hallo Ihrz,

    nachdem ich mich nun nach paar Stunden durch den Thread gelesen habe, hoffe ich soweit alle nötigen Informationen zusammen zu haben.
    Der Bau ist somit beschlossen, denn die Topographie hier ist naja... so bescheiden das ich denke mal mit nem Eifelturm das schönste Ergebnis habe. Der jetzige Schiefe Turm von Pisa ist nämlich ned so der Bringer ;o)

    Nungut... bevor ich nun aber los lege ist eine frage welche ich mir die ganze Zeit stellte unbeantwortet geblieben.
    Darf ich über die Streben was drüber ziehen? Schrumpfschlauch oder sowas?
    Den würde ich bei meiner Testversion gerne nutzen, später würde ich das ganze dann einfach Pulverbeschichten.

    Schonmal danke für die Info... :o)

    Hallo, also es sollte kein Problem sein wenn du Schrupmfschlauf nutzt, allerdings pass auf da der einige Kunstoffarten elektrisch Leitend sind um eine statische Aufladung zu verhindern.
    Daher würde ich keinen Schrumpfschlauch verwenden um Radiale und Strahler elektrisch von einander zu trennen.

    Grüße
    Chris

  12. #597
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Hy,

    Primär soll es vor Witterung schützen und Sekundär soll die Schwarze Farbe es unauffälliger machen. Bei mir soll das Teil nämlich in den Garten wo jetzt auch die andere steht.

    Die Trennung erfolgt bei der Proge GP durch ne Kunststoffscheibe (hab mir grad schon paar sachen zusammen gesucht).
    Beim fertigen wird es denke ich auch ne Kunststoffscheibe oder halt ne Hülse, mal schaun.

    und ob die beschichtung dann leitet ist doch in dem fall egal? die streben leiten doch auch?!?
    Also wie gesagt... man stelle sich die fertige antenne vor und dann halt einfach Radialen etc. mit schrumpfschlauch bezogen oder halt Pulverbeschichtet... je nachdem wie ich Lust/Laune/Zeit und Geld hab ;o)

  13. #598
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Also nochmal,

    Kann ich das nu über die stangen machen oder ned?
    War heute Einkaufen und wollt mir morgen die erste Version bauen.
    desweitern noch ne frage, dürfen Strahler und Radiale im durchmesser unterschiedlich sein?
    hab nu alles in 6mm würde den Strahler aber gerne in 10mm machen bei der zweiten Version.

    So... hoffe mal das ich des morgen hin bekomme... :o)
    Fotos stelle ich euch dann natürlich rein sobald se Fertig ist.

    PS: Sorry für Doppelpost, dachte nur wäre Sinnvoll um etwas schneller ne Antowrt zu bekommen (fange morgen früh an zu bauen).

  14. #599
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    Hy,

    Primär soll es vor Witterung schützen und Sekundär soll die Schwarze Farbe es unauffälliger machen. Bei mir soll das Teil nämlich in den Garten wo jetzt auch die andere steht.

    Die Trennung erfolgt bei der Proge GP durch ne Kunststoffscheibe (hab mir grad schon paar sachen zusammen gesucht).
    Beim fertigen wird es denke ich auch ne Kunststoffscheibe oder halt ne Hülse, mal schaun.

    und ob die beschichtung dann leitet ist doch in dem fall egal? die streben leiten doch auch?!?
    Also wie gesagt... man stelle sich die fertige antenne vor und dann halt einfach Radialen etc. mit schrumpfschlauch bezogen oder halt Pulverbeschichtet... je nachdem wie ich Lust/Laune/Zeit und Geld hab ;o)
    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    Also nochmal,

    Kann ich das nu über die stangen machen oder ned?
    War heute Einkaufen und wollt mir morgen die erste Version bauen.
    desweitern noch ne frage, dürfen Strahler und Radiale im durchmesser unterschiedlich sein?
    hab nu alles in 6mm würde den Strahler aber gerne in 10mm machen bei der zweiten Version.

    So... hoffe mal das ich des morgen hin bekomme... :o)
    Fotos stelle ich euch dann natürlich rein sobald se Fertig ist.

    PS: Sorry für Doppelpost, dachte nur wäre Sinnvoll um etwas schneller ne Antowrt zu bekommen (fange morgen früh an zu bauen).
    Hallo, du kannst die Radiale und auch den Strahler ruhig mit einem Schrumpfschlauch überziehen, ABER beachte das der meiste Schrumpfschlauch eletrkisch leitend ist, daher eine separate Isolierung für Strahler und Radiale zur verwenden.

    Wenn du M6 Gewindestangen nimmst ist das von der Stabilität mehr als ausreichend.
    Achte bei den Muttern auf selbstsichernde.

    Wenn du das ganze gut zusammenschraubst und nicht das dünnste 1mm Blech als Basis verwendest wirst du auch mit deiner Eigenkonstruktion mehrere Jahre freude haben.

    Beim Anschluss der Antennenleitung solltest du darauf achten das die Leitung an der Anschlusssteller Wasserdicht versiegelt wird damit es bei Aussenmontage der Antenne nicht absäuft. Dadurch hättest du dann einen miserabelen Empfang.

    Grüße
    Chris

  15. #600
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Hoi,

    @Chr881986 erstmal dir danke für deine Antworten, und nochmal allen anderen die hier sinnvolle dinge im Thread gepostet haben, echt super!!!

    okay... ich glaube ich lasse das mit dem Schrumpfschlauch erstmal sein.
    Was ich daran halt nicht verstehe.... Radiale und Strahler sind ja so oder so Getrennt voneinander (nicht mit schrumpfschlauch) wieso darf dann die Schützende Hülle also z.B. schrumpfschlauch nicht leitend sein? Das ist es halt was ich ned so ganz verstehe, denn es dient ja nur zum schutz vor witterung. Das Strahler und Radiale getrennt sind bzw. sein müssen ist mir klar.

    Ja die kontakte sollten geschützt sein, kein Problem... ich hab ja heute schonmal angefangen mit der Planung bzw. mir dazu schon gedanken gemacht.
    Weshalb ich den mittleren hoch stehenden Strahler halt gerne in M10 haben möchte hat nichts mit Stabilität zutun sondern rein mit mechanisch Technischem Hintergrund, so habe ich eine bessere möglichkeit gefunden für die umsetzung ;o) daher die frage (müsste hier also noch ne Antwort haben ob der Durchmesser von Strahler und Radiale gleich sein müssen/sollten.

    tzjoa.... wie gesagt Kabelage etc. ist beim Aktuellen planungsstand Wasserdicht verpackt, was hingegen bei dem was ich morgen bauen werde nur bedingt so sein wird, da ich hier halt erstmal provisorio baue um den empfang zu testen.

    Selbstsichernde schrauben auch soweit klar, verwende ich beim Provisorio auch nicht da halt nur Provisorisch zusammen geschraubt... bei der entgültigen GP wirds wohl dann auch mit 6 Radialen sein und das ganze Statt geschraubt geschweißt.

    Will halt erstmal nur bissl Testen usw. aber wäre halt froh wenn ihr mir das mit dem Durchmesser evtl. kurz beantwortet, das ist erstmal das wichtigste für mich, sonst muss ich mirn anderen Adapter basteln, und da hab ich kein Keks drauf ;o)

    Danke schonmal! :o)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •