Seite 36 von 73 ErsteErste ... 2223242526272829303132333435363738394041424344454647484950 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #526
    Anorax Gast
    So, ich habe jetzt das 75 Ohm Koax Kabel durch RG58 Kabel ersetzt und siehe da: Es funktioniert.

    Ein Traum, ich habe sogar besseren Empfang als bei uns im Gerätehaus (Da sitzt oben ne richtige 4m Antenne drauf, aber meine ist ca. 6m höher montiert).

    Danke an Oszillator für die Anleitung. Wirklich super!

    Materialkosten: 34€ (Davon 21€ für das RG58 Kabel)

    Und 4h Arbeit (Kabel verlegen dauert :-) )

  2. #527
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    146
    Hallo,
    ich hab mal ne Frage zu der Groundplane! Ich hab hier im Schrank eine Fahrzeugantenne (vom EISI gekauft ;-) ). Jetzt hab ich die Groundplane entdeckt und will sie mir Nachbauen! Jetzt wollt ich fragen ob ich die Fahrzeugantenne nicht einfach auf den Winkel schrauben kann und dann an den Winkel noch die Radiale unten hin. Bringt das was oder ist das nicht so der Renner? Mfg Flo

  3. #528
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin,

    probier es doch einfach aus und berichte uns. Die fünf Euronen für die Radiale und den Winkel wäre die Sache doch wert, oder?
    MkG
    Rundhauber

  4. #529
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    146
    Ok mach ich mal, die Antenne steht eh nur rum weil se so unhandlich ist! Melde mich die Tage wieder!
    Mfg Flo

  5. #530
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    11
    Morgen Forengemeinde,
    also ich habe seit Anfang der Woche mich mal mit diesem Artikel hier beschäftigt und mir auch mal zwei GP's nachgebaut und der Empfang ist bei beiden bombastisch nicht zu vergleichen mit der Gumminudel ich Empfange suber unseren Kreis und bei günstiger Lage kommen sogar die Nachbarkereis astrein an.
    Die Antennen ist besser als die die wir auf den Fahrzeugen haben in Verbindung mit nem richtigen Funkgerät.


    Zur Schweißdraht Antenne:


    Materiallien:
    5 3mm Schweißdrähte
    1 70mmx70mm Aluplatte
    1 40mmx40mmx30mm Holzblock
    4 Schrauben M5+Mutter+U-Scheiben
    Terostat 9220 Kraftkleber
    Lötkolben+Zinn
    Bohrmschine+5mm Bohrer,12mm Bohrer und 3mm Bohrer
    Schmirgelpapier
    und Kabel

    Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen da ich das Material aus einer Werkstatt habe.


    Noch eine Anleitung:
    Auf jede Ecke der Aluplatte ein 5mm Loch und in die Mitte der Platte ein 12mm Loch bohren. Dann das Ende der Schweißdrähte kurz blank schmirgeln, an 4 der Drähte (welche nachher die Radials sind) eine Ösen für die M5 Schrauben biegen und die Drähte dann ablängen für die entsprechende Frequenz . Die Öse dann um 45° abbiegen und die Stäbe nach unten gerichtet auf den Ecken der Alluplatte mittels M5 Schrauben monitieren.
    Nun durch den Holzblock mittig ein 3mm Loch bohren und den 5. Schweißdraht ca 30mm durch das Loch im Holzblock schieben ggf. mit einem Hammer kurz nachhelfen. den Holblock mit dem Schweißdraht (welcher nachher der Strahler ist) mittig auf der Aluplatte auf dem 12mm Loch festkleben.
    Zum Schluß den Innenleiter des Kabels am Strahler anlöten und die Abschirmung an eine der 4 Schrauben der Radials mit anklemmen.

    Hier noch 2 Bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GP Antennen (8) [].JPG 
Hits:	758 
Größe:	61,4 KB 
ID:	8960   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GP Antennen (11) [].JPG 
Hits:	597 
Größe:	83,2 KB 
ID:	8961  
    Leute bitte seit umsichtig mit mir ich bin neu hier ;)

    Was interressiert mich mein Geschwätz von Gestern <- Zitat eines berühmten Politiker

  6. #531
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    11
    Die VA Antenne:

    Material:
    4 10mm VA-Rohre + U-Scheiben
    1 12mm VA-Rohr
    1 Kunststoffblock 95mmx95mmx20mm
    1 300mx100m VA-Platte zu U gebogen
    4 Schrauben M5+Muttern+U-Scheiben
    Terostat 9220 Kraftkleber
    Lötkolben+Zinn
    und ein Kabel natürlich

    Das Material hab ich aus einer Werkstatt daher wollte ich garnicht wissen was das kostet

    Und auch hier noch 2 Bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GP Antennen (5) [].JPG 
Hits:	693 
Größe:	88,6 KB 
ID:	8962   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GP Antennen [].JPG 
Hits:	529 
Größe:	40,0 KB 
ID:	8963  
    Leute bitte seit umsichtig mit mir ich bin neu hier ;)

    Was interressiert mich mein Geschwätz von Gestern <- Zitat eines berühmten Politiker

  7. #532
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    94
    Leute, leute, ihr wollt mich doch verarschen bzgl. des Empfangs der Groundplane...
    Ihr sagt alle, der Empfang wäre klasse, aber dem kann ich nicht zustimmen!!!

    Vorweg, ich hab mich an "Florianhessen01" Anleitung von Seite 3 gehalten und nen kleinen Ausflug in den Baumarkt gemacht. Nach einer halben Stunde und 8,50 EUR später hatte ich zwei Winkel und 8 M4 Gewindestanden im Auto liegen. Den Rest hatte ich alles zuhause in der heimischen Werkstatt.
    Zuhause eine weitere halbe Stunde (ich machs gern super genau, sonst gehts bestimmt schneller) später die erste Groundplane für 4m fertig und ratet, noch eine halbe Stunde für die 2m Antenne.

    Dann der große Moment, angeschlossen und ausprobiert. Von da an war ich sauer auf euch (meine Vorposter hier im Thread).

    Ich habs mit ALLEN umliegenden Kreisleitstellen ausprobiert. UND DIESE WAREN ALLE GLASKLAR!!!!!!, bis auf eine einzige, was ich allerdings gut verkraften kann....

    Ich bin begeistert, und denke, das diese Groundplane nicht nur klasse ist, sondern einfach BOMBASTISCH!

    Vielen Dank an den Themenstarter und "Florianhessen01". Bilder spare ich mir mal, da sie genauso aussieht wie diese http://funkmeldesystem.de/foren/show...2&postcount=32 , nur ohne Hutmuttern... ;)

    Gruß
    quichibo
    Geändert von quichibo (19.09.2008 um 22:05 Uhr)

  8. #533
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    25
    ...an alle die hier auf immer die selben Fragen antworten obwohl im Forum wirklich schon ALLES steht, nur weil die meisten zu faul zum lesen sind...

    HUT AB, vor Eurer Geduld! ;-)

    Übrigens, meine nachgebaute GP funktioniert auch perfekt! Danke für die Anleitung!

  9. #534
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    146
    Hallo Leute,
    habe nun eine Groundplane in der Produktion gehabt! Wenn ich das Ergebniss sehe, denke ich da vielleicht etwas professioneller einzusteigen! Es ist keine Herkömmliche sondern eine mit einer Fahrzeugantenne (War noch daheim rumgelegen)! Werde demnächst mal ein Bild online stellen! Die Radiale sind genau auf 868,90 mm abgestimmt! Ein Bombastischer Empfang mit super SENDE- & EMPFANGSLEISTUNG!!!! Ich hänge vorerst erstmal den Bauplan für den Winkel an! Der Rest folgt bald oder evtl. auf meiner HP!
    Mfg Flo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Groundplane1.jpg 
Hits:	477 
Größe:	93,6 KB 
ID:	9041   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Groundplane2.jpg 
Hits:	466 
Größe:	69,0 KB 
ID:	9042  

  10. #535
    LST09 Gast
    Du nimmst bei dem Winkel ne Kantenlänge von 800mm??? RESPEKT

    Also die Winkel die ich fertige haben ne Kantenlänge von 40mm.

  11. #536
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    146
    Hängt mit der Fahrzeugantenne zusammen weil die einenen etwas größeren Fuß zum aufschrauben hat! Pläne für eine Reine Gewindestangen-Plane liegen schon hier! Muss nur noch die CNC Programme für die Drehteile und fürn Winkel fertigmachen!
    MFg Flo

  12. #537
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Florian KSB Beitrag anzeigen
    Hängt mit der Fahrzeugantenne zusammen weil die einenen etwas größeren Fuß zum aufschrauben hat!
    Ähm... er meinte den Fehlerteufel, der sich da bei dir eingeschlichen hat...

    Du meinst wohl eher 80mm (8cm) anstatt 800!!!! das wär ja nur knapp an Einem Meter Kantenlänge vorbei ;)

    MfG Fabsi

  13. #538
    LST09 Gast
    HALLOOOOO????? Gehts noch???
    800mm = 80cm = 8dm = 0,8m
    Für den Winkel nimmst Du ein Blech von 1,6m x 0,8m???
    Warum hängst Du nicht direkt nen Auto drunter???

    Hab ich das richtig verstanden, das Du die Selbstbastel-Groundplane in Deinem Online-Shop verkaufen willst???

  14. #539
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    146
    Ups, jetzt wo dus sagst seh ich das ich das komma vergessen hatte :-D lol!
    Naja weis net, mal schaun wie des mitn verkaufen ist, im mom hab ich drei zum bauen für meine Wehr!
    Mfg Flo

  15. #540
    Anorax Gast
    So, wollte ja mal noch Bilder von meiner endgültigen GP mit ordentlichem RG58 Kabel machen :-)







    Es sind übrigens knapp 21m RG58 Kabel verlegt und der Empfang ist top!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •